Inkontinenzauflage für das Babybett

Hallo,

welche Inkontinenzauflage 70 x 140 für das Babybett würdet ihr empfehlen?

Meine Schwiegermutter (eine Kindergärtnerin) hatte mir empfolen eine Inkontinenzauflage zu kaufen. Das sehe ich auch ein. Schließlich kann es sein, dass das Baby sich erbricht oder der Stuhl/ Urin danebengeht. Wie auch immer....


Ich habe berichte gehört, dass diese Inkontinenzauflagen nicht atmungsaktiv sind. Aber ich möchte schon eins kaufen, welches für die ganze Matraze reicht und einige Jahre in gebrauch bleibt.

Was habt Ihr für Erfahrungen?!

Habt ihr vielleicht einen Link für mich.

Gruß, Aliane SSW 20


1

Eine richtige Inkontinenz auflage haben wir nicht gekauft.
Bei uns ist es schon das 4. Kind und ich hätte sie bei keinem gebraucht.
Unter den Kopf legt man sowieso nur nen kleines Spucktuch , und unter dem Popo hab ich ne dicke molton unterlage.
Die ist Saugfähig aber lässt nichts durch.
Ist schnell gewaschen im Notfall und im trockner innerhalb 30 minuten auch trocken.

Also brauchen tut man es nicht , aber wenn es dich beruhigt , dann geh doch mal ins Sanitätshaus , denn die auflagen gibt es auch als Atmungsaktiv ;-)
Kosten dann aber mehr.

12

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf:[Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Kann mich der Vorrednerin nur anschließen. Wenn du was nehmen willst, dann was aus Molton, sonst ist die ganze Matraze von wegen CO2-Rückatmung umsonst.

Ich hatte nix. Es ist nicht so, dass sich das Kind literweise erbricht oder ausläuft.

3

Ich hab unterm Kopf ne Stoffwindel liegen und unterm Po ein Handtuch unterm Betttuch.
ANDREA

4

Hi,

wir haben so eine Auflage und ich möchte sie nicht missen. Bisher ist keine Windel ausgelaufen (na zumindest nicht im Bett), aber meine Kleine schwitzt manchmal stark, wenn sie krank ist, oder einfach nicht gut schläft. Das Laken ist dann wirklich naß und ich bin froh, dass die Matratze das nicht abbekommt.
Auch ne Milch- oder Teeflasche kann mal auslaufen.

Na jedenfalls ist unsere Auflage nicht aus Plastik, sieht eher aus wie ganz dicker Stoff (Molton), ist weiß und kann in die Kochwäsche. Sowas in der Art:
http://babybutt-de.erwinmueller.com/shop/artikel-DE-de-BB/4000-4010-(6434,10091,1337)/Baby-Butt-Wasserdichte-Molton-Matratzen-Auflage-1337.htm?&chk=cookie


LG
C.

5

Hallo!
Ich persönliche hatte keine und werde auch beim zweiten Säugling nicht eine solche Unterlage in das Bett legen. Der Grund ist ganz einfach. Ich finde es widersinnig, das Kind optimal schlafen legen zu wollen und dann unten drunter eine luftundurchlässige Schicht einzulegen. Es hat ja einen Grund, warum die Matratzen für Wiegen etc. so dünn sind. Die Atemluft muss durchgehen können, falls das Kind mal auf dem Gesicht liegt.
Soviel kotzen und kacken können Babys doch gar nicht, dass es alles einsaut. Und wenn dann gibt es eben eine neue Matratze.
Die Matratze im Kinderbett meiner Tochter musste übrigens erst mit drei Jahren gewechselt werden. Da hatte sie das erste mal wirklich ins Bett gewürfelt.

Lg Steffi

6

Seh ich ganz genau so #pro. Unsere Matratzen kann man zudem allesamt abziehen und waschen, nur der Kern bleibt gleich.

Und oft schwitzen die armen Krümel auch genau wegen solcher zusätzlichen Einlagen ...

8

Das mit dem Schwitzen kann ich absolut nicht bestätigen. Ist bei uns das gleiche Bild ob mit oder ohne die Auflage.

7

hi Aliane!

Ich habe solche Liegelind-Auflagen aus Molton, die haben innen allerdings tatsächlich eine Feuchtigkeitssperre. Aber was die berühmt-berüchtigte Kohlendioxid-Ausstoß angeht: mir ist es lieber, der Kohlendioxid-Ausstoß entweicht nur nach oben als dass in den Matratzen alles mögliche versickert und darin ein Eigenleben entwickelt :-)

Mein Sohn hat schon so einige Male schwungvoll ins Bett gebrochen und das ist mehr als ein Zahnputzbecher voll :-(#putz. Leider werden ja Babys (und mit ihnen auch ihre Mägen) größer. Ich hätte schon zig Matratzen wegwerfen können, die erste nach nichtmal 1,5 Jahren, wenn ich nicht ein Liegelind drauf gehabt hätte.

Ausgelaufene Windeln waren bei uns auch eher die Ausnahme und das kann man wohl tatsächlich mit einer normalen Moltonauflage bewerkstelligen.

Übrigens, wenn ich nicht schon ausgestattet wäre, würde ich mir diese hier anschaffen: http://www.jako-o.de/shop/Babys-Babys-Zimmer-Betten-Matratzen-Auflage/group/108971/dmc_mb3_search_pi1.searchstring//product/26107/Produktdetail.productdetail.0.html Sie soll atmungsaktiv sein und ist trotzdem dicht, saugt über einen Liter auf. Mehr sollte ja wohl bei einer "Ladung" nicht aus einem Kind rauskommen ;-)

LG
cori

9

Hi Aliane,

habt ihr denn die Matratze schon gekauft??? Wenn nicht, dann hol dir eine mit integriertem Nässeschutz. Dann kannst du dir diese Auflagen sparen. Und abziehbar sollte der Bezug auch unbedingt sein.

Auch die Molton-Bettauflagen von Liegelind, easybaby und Co haben innen eine Plastikschicht und sind darum nicht atmungsaktiv. Darum sollten die nie unter dem Kopfende sein weil da eben dann keinerlei Luftzirkulation mehr stattfinden kann.

Über die ganze Matratze würde ich keinesfalls eine legen. Denn mal abgesehen von der Luftzirkulation ist es auch so, dass das Plastik die Körperwärme mehr reflektiert und somit das Kind schneller schwitzen kann.

Wenn du schon eine normale Matratze mit abnehmbarem Bezug hast, dann leg lieber ober- und unterhalb des Bezuges ein normales Moltontuch drauf. Das saugt dann auch zumindest den größten Teil auf und du behältst aber die Atmungsaktivität.

Liebe Grüße
Ina #winke

10

Ich habe eine von Sterntaler gekauft!! Kann man auch kochen!
Mir war wichtig das ich keine habe wo beide oder eine seite aus plastik ist!!

Sie hat jetzt 16€ gekostet!

LG

11

hab dieses Teil geholt:

http://www.mytoys.de/Z%C3%B6llner-Wasserdichtes-Spannbetttuch-70-x-140/Betteinlagen-Matratzenschoner/Matratzen-Zubeh%C3%B6r/KID/de-mt.fu.ca06.02.05/1551976?query=1551976