Große Pupillen am Abend bei Kindern

Hi,

mein Sohn hat jeden Abend große Pupillen. So groß, dass nur noch ein kleiner Ring vom Blauen sichtbar ist.

Kennst das jemand von Euch??

LG Dany

1

Hallo!
Liegt es vieleicht daran dass es am Abend einfach dunkler ist??;-)
Wenn du ihn ins Licht schauen lässt, müssten sich die Pupillen eigentlich zusammenziehen.
Würde das mal testen.
LG
Alex

4

Ich habe nicht im Dunkeln geschrieben, sondern am Abend #aha.

In der Wohnung ist "Festbeleuchtung" meine Pupillen sind klein. Bei meinem Sohn werden sie nicht mal klein, wenn ich ihm mit ner Lampe ins Auge leuchten würde.

das ist wohl weniger normal oder?

2

Hallo,

also, dass ist mal sowas von normal :-D - Abends ist es dunkler und durch sind die Pupillen logischerweise vergrößert, denn man will ja noch was sehen können!

Mach Dir keine Sorgen, alles im grünen Bereich...

LG sacoma

3

Ich habe nicht im Dunkeln geschrieben, sondern am Abend #aha.

In der Wohnung ist "Festbeleuchtung" meine Pupillen sind klein. Bei meinem Sohn werden sie nicht mal klein, wenn ich ihm mit ner Lampe ins Auge leuchten würde.

das ist wohl weniger normal oder?

6

Wenn dem tatsächlich so ist, dann gehört das nicht in ein Forum, sondern dem KiA vorgestellt. Google mal nach dem menschlichen Auge und Pupille. Das hat mit Kind oder Erwachsenem nichts zu tun, wenn es auf Lichtwechsel nicht reagiert, gehört es abgeklärt.
Sieht dein Sohn denn normal? Er müsste bei großen Pupillen und Helligkeit ja mega-lichtempfindlich sein?!

weitere Kommentare laden
5

:-D

Geb den beiden Vorpostern recht! Testen kannst du dies, indem du bei großen Pupillen im dunkeln plötzlich Licht anmachst (oder vorsichtig den Taschenlampe nimmst) und sehen wirst, dass sie die Pupillen prompt zusammen ziehen.

Alles Gute!

7

wie ich schon schrieb, rede ich nicht vom Dunkeln, sondern vom Abend.

Bei ihm werden sie selbst bei Licht nicht klein, wie bei mir.

Deswegen ja auch meine Frage

9

....wie auch ich bereits schrieb, nachdem ich deine konkretisierte Antwort lass... abklären lassen!

PS: Wenn drei User deine Frage auf die gleiche Art verstehen, könnte es doch vielleicht an deiner Fragestellung gelegen haben und nicht an den Lesern - meinste nicht? ;-)

weitere Kommentare laden
15

Hallo Dany,

ich kenn das nicht aus eigener Erfahrung.
Beruhigen könnte dich da wohl der Besuch beim Augenarzt.


Es gibt solche ungeklärten Weitstellungen der Pupillen beider Augen. Es wird bei Kindern und Erwachsenen beobachtet - oft ohne, dass sich irgendein krankheitsbedingter Befund ergibt.

Es gibt auch Kinder, die abends (oder wenn sie müde oder angestrengt sind) zu schielen beginnen. Auch die Weitstellung der Pupillen könnte durch Müdigkeit (=Stress, ="fertig-Sein") entstehen.

Es kommt hierbei zu einer Unausgewogenheit im sog. vegetativen Nervensystem - zugunsten des Anteils, der bei Anspannung und Leistungsbereitschaft aktiviert ist. Dieser sorgt u.a. für die komplette Erweiterung der Pupillen.

Dein Sohn hat sich vermutlich abends eigentlich körperlich und geistig gut verausgabt. Und könnte dann Ruhe gebrauchen.
Wahrscheinlich ist er ein ziemlich aktives, anstrengungsbereites und "hellwaches" Kerlchen.
Das Ruhebedürfnis seines Körpers entgeht ihm dabei. Der Körper selbst befindet sich dann gewissermaßen in einer Stresssituation.

Denn Müdigkeit und Erschöpfung sind keineswegs entspannte Zustände - es sind im Gegenteil Zustände hoher Anspannung.


Ein Erklärungsansatz.

Der jedoch nur sinnvoll sein kann, wenn du dich mit einem Arzt beraten hast.
Ich möchte auf keinen Fall dazu beitragen, dass du diese Frage nicht an anderer Stelle (Arzt) vorbringst.


LG,
f.

16

Danke für deine Antwort.

Das könnte eine Möglichkeit sein, denn es ist wirklich immer nur Abends und nie am Tage.

Hab in 14 Tagen wieder nen Termin und werde es noch einmal dort ansprechen.


LG Dany