12

Hallo,

ich würde auch bis zu Ostern und zum Geb.tag warten.
Er wird auch sicher noch mit Lego spielen aber gerade mit 4 und 5 Jahren ist Playmobil sehr angesagt. Das heißt aber nicht daß er nicht auch beides haben kann.
Ansonsten kauf halt noch eine Kleinigkeit dazu. Muß ja jetzt nicht ein ganzes Thema sein aber eine Kleinigkeit bringt Euch nicht um.

LG Z.

13

Hallo,

wenn ihr ihn wirklich davon überzeugt habt, würde ich es tatsächlich so machen, wie du geschrieben hast. Oder eben vorher noch mal (vorsichtig) fragen, wie seine Wünsche dazu aussehen.

Erfahrung habe ich aus Kindersicht.
Wünsche wurden oft erst ewig später erfüllt (allerdings überwiegend die, die dann schon wieder weg waren) oder teilweise gar nicht, weil eben in ähnlicher Form schon da (hatte viel Jungenspielzeug "vererbt" bekommen. was ich furchtbar fand. aber deswegen bekam ich selbst nichts neues, was mir gefiel.

oder an einem Geburtstag NUR Bücher, damit ich endlich mal mehr lese. Der Schuss ging nach hinten los. Ich war enttäuscht, maulig bis Weihnachten und Bücher schaute ich nur noch mit dem Gedanken des Verbrennens an (die Leseleidenschaft kam dann heimlich mit 15).

Von daher mache ich es bei meiner 3,5 J. so. Klar ich schaue schon, was mir gefällt oder kaufe nicht alles... aber ... ich achte sehr darauf, womit sie wirklich spielt

ich selbst: Duplo und Playobilhasser, dachte dass man den überflüssigen Kram abschaffen könnte und freute mich darauf, dass mein Kind bereit ist für Lego...
Puppen? Wozu denn das? zum Verschrotten?
und nun?
meine Maus LIEBT Duplo, Ergänzungen fallen mir inzwischen auch ins Auge, mit Playmobil könnte sie sich super beschäftigen und ihre Puppen und Barbies dürfen sogar mit ihr Lotti Karotti spielen (das einzige Gesellschaftsspiel, an das sie ohne mich rankommt, wegen vermischen). Sie macht all das, womit man mich als Kind hätte jagen können.

Lego hat sie von mir entdeckt, sie findet es super. Aber im letzten Moment hat das Christkind ihr dann doch was anderes gebracht und die Steine warten noch ein bisschen im Schrank. Entweder, weil sie weiterhin Spaß dran hat oder für ein andres Kind zum Geburtstag .... oder, wenn sie mich dazu gebracht hat mit ihr Playmobil zu spielen, damit ich dann für mich hinterher den Ausgleich finde ;-)

15

Ich würde meinem Kind das holen was es sich gewünscht hat.

Dein Kind kann gar nichts dafür, das es jetzt ein Geschenk hat, das es nicht mag.

Man glaubt seinen Eltern nun mal wenn die sagen "das ist sooo toll"

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Herz und Verstand zu tun, sondern mit logischer Konsequenz.

Angenommen Du überredest Dein Kind statt die geliebte Kiwi doch lieber ne Papaya zu essen.
Dein Kind lässt sich wegen Dir darauf ein und es schmeckt ihm nicht.
Dann zwingst Du ihn doch auch nicht den Rest davon zu essen sondern gibst ihm die geliebte Kiwi.

Ihr habt es verbockt und solltet es schnellstens ändern.

Und bitte lass Dein Kind künftig selbst entscheiden was es möchte.
Sonst hat Weihnachten einen sehr bitteren Beigeschmack.

LG Mona

P.S. nun hast Du ja sehr viele Antworten bekommen. Mich würde interessieren was ihr nun macht? Und wann...

27

Danke für Deine Antwort!

Wir haben nun eine erste Teilentscheidung gefällt:

Die beiden Lego-Sachen, die wir schon für Geburtstag/Ostern gekauft hatten, können wir freundlicherweise noch im Geschäft umtauschen. Das gibt dann auf jeden Fall zwei Playmobil-Teile.

Wegen der Lego-Sachen, die er schon hat, müssen wir noch Kriegsrat halten...

LG, #stern

16

Hallo!

Ich habe neulich einen sehr netten Text bekommen:

Lena: Mama, Du hast in Deinem Leben alles falsch gemacht!!!" #schock#schock#schock
Ich: Warum!?
Lena: " Du hast mein Weihnachtsfest zerstört, es war gar nicht schön, und meine Geschenke auch nicht
Ich: #schock#schock#schock# Wie das?
Lena: Du hast mir kein Filly- Schloß gekauft!

Sie hat leider nach dem ersten Tag im Kiga festgestellt, das ihre beste Freundin das Ding geschenkt bekommen hat.

Na danke, wegen diesem Plastikschrott habe ich alles falsch gemacht#heul

Jedenfalls werde ich den "größten Fehler meines Lebens" nicht wieder gutmachen.
Aber in deinem Fall würde ich evt bei der nächsten Gelegenheit, also Ostern oder Geburtstag noch mal was von Playmobil holen.
So laaange ist es ja auch nicht mehr bis dahin.

Liebe Grüße

Simone

17

Hallo,
wir waren mal in einer ähnlichen Situation.
Die Enttäuschung war so groß, dass eine Lösung her musste, es war kaum zu ertragen.
Also haben wir (zeitnah an Weihnachten) zusammen einen Brief ans Christkind formuliert, mit der höflichen Bitte, ob sich das Geschenkte bitte austauschen lässt.
Und siehe da, am nächsten Tag war der Brief verschwunden, auch das ursprüngliche Geschenk, und das heißersehnte Spielzeug stand da.
Es wird heute, 6 Jahre später noch regelmäßig herausgeholt, und ich kann sagen, bei uns war es die absolut richtige Entscheidung.
Mittlerweile ist die Sache mit dem Christkind natürlich aufgedeckt, aber wir alle (inkl. Kind) schmunzeln noch immer und freuen uns, wenn wir Weihnachten daran zurück denken.
Bei uns war es das Happy End nach einer Enttäuschung.
LG
jana-marai

19

Hallo!

Meine Jungs hatten beides,Lego und Playmo.
Ich würde ihm das Lego nicht wegnehmen.Vielleicht gibt es jetzt irgendwann einen "Anlaß",ihm ein kleines Playmobilteil ( oder gebraucht) zu schenken,weil er besonders brav war oder so tapfer beim Arzt oder so.
Und zum Geburtstag und Ostern dann größere Sachen.
Übrigens kann man mit Playmo auch kreativ werden.Mein Großer hat sich eine NDR-Bühne mit Kamerateam,Sanitäterecke und voller Beleuchtung gebaut ;-).

Lg Danie

20

Hallo,

einfach so das Playmobil kaufen würde ich nicht und eine "Umtausch-Aktion vom Christkind" einführen erst recht nicht.
Es ist ja nicht so, dass dein Sohn nichts zum Spielen hat. Immerhin freut er sich am Playmobil-Auto. Bei den Freunden mit anderen Spielsachen zu spielen als zu hause ist doch auch nicht schlecht.

Sein Geburtstag im Frühjahr ist ja nicht mehr weit. Da würde ich dann auch den Playmobil-Wunsch erfüllen.

Ein Wunschzettel ist kein Bestellschein. Immerhin war Lego auch in der "engeren Wahl".

Liebe Grüße

21

Hallo Sandra,

ich musste herzlich lachen, als ich Dein -für Dich sicherlich weniger zum Lachen- Posting las...wir haben auch Lego geschenkt -allerdings wollte er das auch unbedingt haben und spielt jetzt auch damit.

Ich fand die Idee von einer Urbianerin weiter unten mit dem verkaufen und aus dem Erlös Playmobil kaufen nicht schlecht -allerdings wäre es ärgerlich, wenn er dann später doch noch auf den Geschmack käme...
Ingsesamt würde ich aber das Christkind rauslassen -sonst kommt er nächstes Jahr hinterher auch mit Gechenken, die er nicht so toll fand, und will sie umtauschen#zitter

Ansonsten würde ich -bin da genauso konsequent wie Dein Mann (mein Mann würde es ähnlich machen wie Du;-)) -tatsächlich bis Ostern/Geburtstag warten...

Bei uns gibt es übrigens von uns eine Armbanduhr (mit Fußballmotiv) und von den Omas wohl ein Fußballoutfit (wilde Kerle Fußball, passendes T-Shirt oder Trikot "von Deutschland":-), Fußballschuhe und Schienbeinschoner...).

LG

Andrea

25

Tja, also Du scheinst da eine recht materialistische Einstellung zu haben und willst diese offenbar mit Gewalt auch an Dein Kind weitergeben.
Wenn er Eure Weihnachtsgeschenke nicht zu würdigen weiß, warum schenkt Ihr ihm dann überhaupt was bzw. so viel bzw. warum kassiert ihr die Geschenke nicht wieder ein?
Glaubst Du nicht, es ist sinnvoll, einem Kind beizubringen, daß man nicht immer das bekommen kann, was man will? So auf lange Sicht, meine ich? Bzw wenn Du immer jeden Wunsch erfüllen willst, glaubst Du wirklich, Du kommst damit langfristig durch? Die Wünsche werden sicher einmal Dein Budget sprengen, willst Du diese Auseinandersetzungen dann lieber mit einem Teenager führen?
Und wenn er gerne bei seinen Freunden mit Playmobil spielt, wo ist das Problem? Es ist doch super, wenn er zu seinen Freunden geht und mit denen spielt! Besser als alleine zuhause rumhocken.
Dein Großer wird auch nicht viel anders sein als andere Vierjährige. Er begeistert sich heute für dies und morgen für das. Da tust Du niemand einen Gefallen - am allerwenigsten ihm - wenn Du immer alles brav mitmachst.
Nur meine Meinung.
LG

28

Danke für Deine Meinung!

Wenn er alles bekommen hätte, was er sich gewünscht hat, hätte ich einen Kredit aufnehmen müssen... Er weiß also sehr gut, dass er nicht alles haben kann, was er sich wünscht. Ich find's halt nur so doof, dass er sich eigentlich Playmobil gewünscht hat, wir ihn aber zu Lego überredet haben. Dafür sollte er meines Erachtens nicht büßen müssen.

Naja, wir haben noch keine Entscheidung getroffen. Da muss gemeinsamer Kriegsrat gehalten werden...

LG, #stern

29

Hallo
die Sache mit dem Christkind würd ich ganz schnell vergessen, sonst kommt er noch auf die Idee, dass man ja auch alle Sachen vom Christkind einfach so umtauschen kann...Dann hätteste aber irgendwann Probleme!

Ich stimme deinem Mann zu, kauft ihm an Ostern Playmobil dazu, man kann ja auch beide Sachen kombinieren. Vielleicht findet er an Lego ja doch noch irgendwann Gefallen. er ist ja erst 4 (oder?)
ansonsten verkauft in Absprache mit ihm das Lego, und er darf sich was neues von Playmobil wünschen...

LG Anja