13

Du brauchst eine Fachanwältin für Arbeitsrecht oder Hilfe durch die Gewerkschaft (Du bist doch sicher Mitglied, oder nicht?!) und den Mut, dem AG mal zu zeigen, wo der Bertl den Most holt.

Gruß

Manavgat

16

Hallo,

nein ich bin nicht Mitglied in der Gewerkschaft. Bis jetzt hab ich mich mit allen Chefs und Vorgesetzten gut verstanden. (dachte ich zumindest bis gestern)

Ich will aber auch nicht einfach klein bei geben, und tun was die wollen.

Seh ich irgendwie gar nicht ein, ich hab denen doch nichts getan, und wenn die nach 11 jahren der meinung sind, das ich nicht mehr ins unternehmen passe, dann sollen die mir doch kündigen. Ne gescheite abfindung und ich geh.

14

Erst einmal ab zum Anwalt und laß dich beraten. Dann solltest du dir in Zukunft genau überlegen, was du zu wem in dieser Firma sagst. Mach alles nur noch schriftlich und bei Gesprächen mit einem Zeugen - der nicht in der Firma arbeitet.
Dort arbeiten wirst du mit Sicherheit nicht mehr. Letztendlich wird es ja nur noch um die Abfindung gehen, oder? Und bei 11 Jahren ist das ja ein bißchen was.

20

Ich hoffe, du nimmst dir die Ratschläge zu Herzen und gehst zu einem Anwalt! Gleichzeitig solltest du dich um eine andere Arbeit bewerben, denn dass man dich raus haben will, ist ja offensichtlich. Aber nach 11 Jahren würde ich nie im Leben freiwillig kündigen.

21

Abwarten und Tee trinken und wenns ie kündigen zum Anwalt. Evtl. vorher den Anwalt konsultieren inwie weit das schon Erpressung usw. ist.

22

Hört sich für mich nach Netto an.
Meine kleine Schwester is da in der Ausbildung.. im Dez. hat sie ne Kündigung bekommen bzw. Sie sollte kündigen.
Aus frei erfundenen Gründen.. total lächerlich.
Komischerweise auch, nachdem es ne neue Filialleiterin gab...

Kündige Du bloss nicht. Die können Dich nicht zwingen.
Geh zum Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Die glauben echt, die können mit allen Leuten machen was sie wollen :-[

Gruß emma

23

Du schreibst nicht was der Betriebsrat gesagt hat. Vermutlich gar nichts oder?

Warum solltest Du nach 11 Jahren kündigen?

Ein Anwalt kann bis jetzt auch nicht viel machen. Es liegt ja noch nichtmal eine Abmahnung vor.

Verhalte Dich in Zukunft so, dass Du keinen Angriffspunkt bietest. Mehr kannst Du ohnehin nicht machen.

Bitte um ein sehr gutes Zwischenzeugnis zwecks Berwerbungen.

Erst wenn Du das in Händen hast plus einen adäquaten neuen Job plus zugesagter Abfindung ( 5-6 Monatsgehälter) dann solltest Du m.E. überlegen ob ein Aufhebungsvertrag in Frage kommt.



24

Hallo,

der betriebsrat hat da gesessen und löcher in die Luft gestarrt. Er hat gar nichts dazu gesagt.

Um ein zwischenzeugnis kämpfe ich schon seit über zwei jahren. Niemand hat sich dafür verantwortlich gefühlt. Unseren neuen Bezierksleiter haben wir erst seit ende Dez. und unsere neue Chefin sein anfang Nov.

Keiner von beiden stellt mir ein Zwischenzeugnis aus, weil mich ja beide nicht kennen, und bis jetzt gab es ja angeblich nur Negative dinge von mir.

Angeblich soll jetzt mein alter Bezierksleiter ein Zwischenzeugnis ausstellen, bin ja mal gespannt.

Tja warum ich kündigen soll??? Keine Ahnung weil ich angeblich mit der Firma und den Vorgesetzten ein Probleme habe und der Beruf und die Firma jetzt nach 11 Jahren wohl doch nichts für mich ist... (sagt der BL)

Ich denke sobald ich wieder am arbeiten bin, werde sie gründe suchen um mich Abzumahnen, sie wollen mir ja keine abfindung bezahlen, desshalb soll ich ja kündigen.

25

Die Frage "warum sollst Du kündigen" war rhetorisch gemeint. Für dich gibt es keinen vernünftigen Grund.

Und für einen Aufhebungsvertrag müssten halt die Bedingungen stimmen.

Ein gutes Zwischenzeugnis (und natürlich Endzeugnis bei Ausscheiden) neuen Job in Aussicht (darüber kann man reden) und eine Abfindung die das Ausscheiden hinreichend "versüßt". Du hast jetzt einen "sicheren" Arbeitsplatz. Den gibt man nicht einfach auf.