54

hallo,

ich finde auch rede mit den erziehern, aber mach keine vorwürfe, weil sie nicht mit im raum waren...

wie schongeschrieben wurde nicht in jedem raum kann eine erzieherin sein, sie schauen immer nur mal rein ob alles okay ist und in dem moment waren sie eben wo anders... da kannste niemanden für belangen...!!!

die spielchen sind normal, aber das festhalten nicht, sowas macht man nicht...

sag den erziehern das und rede auch mit den kindern die das gemacht haben...

lg

55

Hallo,
ein schwieriges Thema. Zwar sind Doktorspiele normal, aber ansprechen würde ich den Vorfall im Kindergarten auf jeden Fall. Denn es wurde Zwang durch andere Kinder ausgeübt, Dein Sohn hat sich gewehrt und geweint. Vielleicht müssen die Erzieherinnen noch einmal in Ruhe mit den anderen Jungs reden. Auf jeden Fall sollten sie in Zukunft ein Auge darauf haben, dass so etwas sich nicht wiederholt.

Denn dass Doktorspiele im Kindergarten auch komplett aus dem Ruder laufen können, zeigt dieses Beispiel:
http://www.an-online.de/lokales/aachen-detail-an/1515227?_link=&skip=50&_g=Ueber-Doktorspiele-ging-es-weit-hinaus.html

#herzlich Grüße,
Tiger

56

Das ist Urbia.#augen Eine scheinheilige Welt. Ich glaube keiner Mutter, die sagt, sie würde sich in dem Fall nicht aufregen, wenn ihr Kind betroffen wäre.

Es geht hier überhaupt nicht um Doktorspielchen und es ist völlig egal, ob sie ihm etwas eingeführt haben oder nicht.

Sie haben ihn gegen seinen Willen festgehalten, er hat lange geweint und keiner hat es mitgekriegt. DAS geht in einem KiGa gar nicht. Und dann nicht mal Bescheid sagen, immerhin hat das Kind jetzt Angst und keiner weiss dann warum.

Bei uns war auch so ein ähnlicher Fall, nur andersrum. Mein Sohn und sein Freund haben ein Mädchen gegen ihren Willen festgehalten und bedrängt (keine Doktorspielchen, nur etwas zu nahe gekommen). Es wurde ziemlich schnell gemerkt (obwohl sie nicht mal geweint hat, weil sie so eine Angst wohl hatte, sie hat sich aber versucht zu wehren).
Wir wurden sofort beim Abholen informiert und ich habe mit meinem Sohn ein ernstes Gespräch geführt, dass das gar nicht geht und was sie für eine Angst hatte.
Natürlich wurden die Beiden auch vorher im KiGa sofort "bestraft".

Das finde ich ein richtiges Verhalten vom KiGa. Natürlich kann sowas immer passieren. Aber man muss schnell eingreifen und mit den Kindern darüber reden.

LG Alla

57

Hallo

Ich kann verstehen, dass du sauer bist. Ich wäre auch geschockt.
Aber ich kann dir auch nur raten mit den Erzieherinnen sachlich zu reden. Reg dich beim Gespräch nicht auf, mach keine Vorwürfe. Sag ihnen, was dein Sohn dir erzählt hat und frag nach, ob es jemand mitbekommen hat und wenn, ob und wie es geklährt wurde, Dass es der Oma nicht gesagt wurde, kann ich verstehen. Ich bespreche solche Dinge auch nur mit den Eltern, nicht noch mit Dritten. Das hat auch was mit dem Respekt dem Kind gegenüber zu tun. Was anderes ist, wenn ein Unfall (wie oben aufgeführt) passiert. Da wird ja direkt angerufen bzw. wenns nicht so schlimm war wird es natürlich dem, der das Kind abholen kommt, berichtet.
Frage die Erzieherin, ob sie nicht mal mit den betreffenden Kindern ein Gespräch führen könnte was in wie weit erlaubt ist und dass ein Nein auch nen bedeutet! (vielleicht ist das ja nach dem "Schimpfen" schon passiert)

Was ich aber nicht verstehe. Warum bist du auf die Erzieherinnen wütend?
Die Kinder werden im Kindergarten auch zur Selbstständigkeit erzogen. Heißt man darf die Kinder auch einige Zeit (nicht wie jemand oben meint 5 Mnuten, das ist Quatsch. Der Zeitaum liegt im Ermessen der Erzieherinnen) unbeaufsichtigt lassen. Das hat nichts mit Aufsichtspflichtverletzung zu tun, falls du darauf anspielen wolltest.
Und ich verstehe nicht, warum du davon ausgehst dass in der Erziehung der Kinder was falsch läuft. Weil sie Doktor gespielt haben? Wo misst du denn die Temperatur wenn dein Sohn Fieber hat? Wohl doch rektal, weil das die beste Methode ist, oder?
Das haben die Jungs wohl nachgespielt.
Dass sie beim Nein und beim Weinen deines Sohnes nicht aufgehört haben war nicht in Ordnung. Hier wäre aber nicht nur Schimpfen angesagt, sondern auch mal fragen, warum sie das gemacht haben. Wer weiß, was sie sich dabei gedacht haben, welche Erfahrungen sie schon gemacht haben. Ich kenne Kinder die hassen Fiebermessen und werden dann, um eine genaue Messung überhaupt möglich zu machen, auch festgehalten. Egal was man persönlich nun davon halten soll.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Sophie Marielle (ET 22.06.2011)

58

Ich finde du übertreibst ein klein wenig. Klar, wenn dein Sohn geweint hat weil es ihm weh getan hat. Das hätte jemand hören müssen und eher eingreifen sollen.
Aber die Erzieher können nunmal nicht überall die Augen haben.

Die Kinder gehen nunmal auf entdeckungstour.

Bsp.: Mein großer (5) spielt tgl mit der Nachbarstochter (5).
Gestern standen wir draußen, haben bisschen geplaudert, erzählte mir die Nachbarin das letzte Woche mein großer und ihre Tochter sich nackig ausgezogen haben und ihre "pipis" wie sie es nannten untersucht haben.
Haben sich gegenseitig gefragt wieso hast du was anderes wie ich usw usf.
Klar es ging nicht soweit wie bei euch, das sie oder meiner geweint haben. Aber das doch ganz normal mit dem alter.
Ich musste darüber nur schmunzeln. Als ich beide später am abend darauf angesprochen hab, haben sie es natürlich nicht zugegeben :-p
Haben sich beide angeschaut und gelacht :-D Ach herrlich, die lieben Kinder.

Würde dir raten, sprich nochmal mit denn Erzieherinnen und fertig.