26

Hallo Mel,

" das der deutsche Handwerker es ja nicht nötig hat, sich ansatzweise an Termine zu halten, ist mir ja schon nicht neu. (Was ist eigentlich mit der deutschen Pünktlichkeit?) "

Na,na !

Ordentlich eingetragene und der betreffenden Fachinnung zugehörige Handwerksbetriebe sind in aller Regel seriös und zuverlässig !!!

Diese unterscheiden sich sehr von den nicht eingetragenen Handwerkern und den billig "Handwerkern" und den Schwarzarbeitern.

Jeder ordentliche Handwerksbetrieb wird sich von solchen schwarzen Schafen entschieden distanzieren. Also, keine derartig flachen Verallgemeinerungen. Das machen wir mit ALG II Empfängern und anderen Sozial Empfängern ja auch nicht.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit sich beim Vermieter über solche Vorfälle zu beschweren. Das würde ich schriftlich tun. Dann ist der Vermieter informiert und kann seinerseits entsprechend reagieren.

Gruß
Nobility

31

Ich verallgemeinere nicht, ich beschreibe lediglich meine bisherigen Erfahrungen. Und die waren beim Thema Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit bislang zu 90 % negativ. Und ich rede hier wahrlich nicht von Schwarzarbeitern.

48

Deine Überschrift !

" Die Arroganz der Handwerker! "


Das ist sehr wohl als Verallgemeinerung zu betrachten!

weitere Kommentare laden
38

Hallo,

das kenne ich.

Ich gebe grundsätzlich keine Handy-Nr. raus. Wenn jemand zum vereinbarten Termin nicht kommt, warte ich eine halbe Stunde, dann gehe ich und hänge ein Postit an die Tür. Das mache ich, wenn Handwerker vom Vermieter bestellt werden.

Wenn ich den Handwerker selbst bezahle, und er ist sehr unpünktlich...bezahle ich auch die Rechnung nicht sofort, lasse mich erinnern. Dann rufe ich an, sage, dass man mich auch hat warten lassen, da dachte ich, das macht nichts, wenn ich auch mit der Rechnung warte...Ist immer wieder toll, was darauf für Reaktionen kommen, meist totale Verblüffung...dann bezahle ich aber!;-)

Mir hat meine Gasthermen-Wartungsfirma mal einen jungen Mann geschickt, der was bei der Wartung abbrach...und statt sich zu entschuldigen nur meinte, das sei nicht so schlimm, das könnte da so provisorisch hängen bis zur nächsten Wartung (in einem Jahr), das sei ja nur die Aussenverkleidung, es wäre ja nicht wichtig. Ich hatte ihn natürlich aufgefordert, das zu reparieren. Er hatte natürlich das Teil nicht dabei.

Ich habe am nächsten Tag bei der Firma angerufen und gesagt, wenn sie mir den noch einmal schicken, kündige ich den Wartungsvertrag. Und es möge bitte umgehend jemand kommen und das Ding wieder in Ordnung bringen. Ich habe ihnen auch gesagt, wann es mir passt. Ich war total sauer und hart. Und es kam dann einer und hat es gemacht.

Sie haben mir den Jungen nie mehr geschickt.

Hier in Berlin ist die Konkurrenz recht groß. Ich habe den Eindruck, da hilft es tatsächlich, auf den Tisch zu hauen. Aber mit nett...das geht gar nicht.


lg die hinterwäldlerin

40

Ich habs noch nie (!) erlebt, dass ein Handwerker pünktlich kam. Traurig, was?

46

also mal ganz ehrlich?

was bin ich froh nicht für alles nen Handwerker kommen lassen zu müssen.
Instandsetzung und Wartung der Heizung werden terminpünktlich durchgenommen. Schornsteinfeger ist auch pünktlich.

Für alles andere brauchten wir kaum jemanden. Das letzte mal 2002 von der Telekom und dann noch zwei mal für ne defekte Leitung aber die habe ich hier auf der Baustelle einfach mal so abgegriffen.
------es wurde hier die B104 neu gemacht und ein Lieblingbaggerfahrer meines Großen hatte versehentlich die Telefonleitung gekappt und weil bei uns auch was nicht funzte griff ich mir die gleich. Wir wurden auch drei oder vier mal an der Hotline vertröstet---------- das war aber auch das letzte mal das die unpünktlich waren.

Den Chef der Heizungsfirma kennen wir auch so privat und er hat mir auch schon die Heizung wieder "angemacht" (das Thermostat war fest) und er hat dafür nichts verlangt. N Plausch ist auch mal wichtig meinte er.
Der Schornsteinfeger hat mittlerweile immer ne Tüte Brekkies für unsern Hund und auch für die Katzen im Auto (4 Katzen brachten ihn einmal fast zu Fall) und wir luden ihn dann für den Schreck auf ne Tasse Kaffee ein.

und für alles andere ist mein Männe hier im Haus zuständig. und wenn es etwas ist was öfter vorkommt dann lasse ich mir das zeigen und mache es das nächste mal selbst.
Löcher in die Wand bohren muss er noch selbst aber alles was mitm Schraubenzieher machbar ist mach ich mir alleine.

Achso wir wohnen im Haus seiner Eltern.

47

Also ich kann zum Glück sagen, dass ich noch nie Probleme mit Handwerkern hatte.

Liegt vielleicht auch daran, dass mein Vati handwerklich sehr begabt ist und er viel macht. Aber auch wenn mal einer da war, sehr zuvorkommend, nett und auch pünktlich.

50

ich hau mich grad weg vor lachen #rofl
Der hat bei euch geklingelt, obwohl er eure klingel reparieren sollte und meinte dann ganz beleidigt, du wärst nicht da gewesen????
#rofl#rofl#rofl
ich kann nicht mehr
#rofl#rofl#rofl
#schwitz echt zu geil!!!
#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl