Ab wann ist man denn nun langzeitstillend?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von kleiner-gruener-hase 21.01.11 - 14:10 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Meine Frage steht ja schon oben...

Also was sagt ihr, ab wann ist man es? Mein Kleiner ist jetzt 13 Monate und hat noch nie andere Milch als MuMi bekommen. Er isst größtenteils am Familientisch mit, wird aber abends und nachts noch gestillt. Und auch jetzt gerade wo er erkältet ist und Zähne bekommt möchte er wieder mehr stillen.

Bin ich schon LZS??

LG

Beitrag von rmwib 21.01.11 - 14:15 Uhr

#ole Joa, glaub schon.

Beitrag von tanzlokale 21.01.11 - 15:01 Uhr

Vom Standpunkt vieler uneinsichtiger Menschen her... bist du bereits eine Kuh!

Muh!!

Beitrag von kleiner-gruener-hase 21.01.11 - 15:14 Uhr

Dann muh ich mal fröhlich zurück!

Muuuuuuuuuuuuh!!!!

Beitrag von lhyra 21.01.11 - 19:41 Uhr

#rofl Wir sind SÄUGEtiere...

Beitrag von tanzlokale 21.01.11 - 20:44 Uhr

Na, wie die Kuh auch ;-)

Nur hat die´s besser als wir Menschenmütter... muss keinen Still-BH tragen!

Beitrag von nico1976 21.01.11 - 23:03 Uhr

Huhu#winke

>Nur hat die´s besser als wir Menschenmütter... muss keinen Still-BH tragen!<
#rofl
Kann keine Still-BH´s mehr sehen!
Möchte mal wieder OHNE schlafen:-)
Liebe Grüße
Nico

Beitrag von claire-fraser 21.01.11 - 20:20 Uhr

Diesen uneinsichtigen Menschen würde ich sagen:
Lieber lasse ich mich Kuh nennen und gebe meinem Kind Menschenmilch, als das ich mich Mensch nenne und meinem Kind Kuhmilch gebe.

#cool

Beitrag von schnuffel0101 21.01.11 - 22:03 Uhr

Was hat das mit uneinsichtig zu tun? Nur wenn man nicht ohne Einschränkungen ja sagt zum LZS ist man nicht gleich uneinsichtig. Das finde ich auch ziemlich vermessen, das zu behaupten.
Ich weiss, dass es viele Diskussionen gibt zu dem Thema. Es hat nunmal jeder seine eigene Meinung dazu und die sollte akzeptiert werden.
Ich bin hier normal nur stille Leserin, da ich beide Kinder nicht stillen konnte. Wenn ich dann hier lese, dass Kinder mit 2 oder 3 Jahren noch gestillt werde, schlag ich auch die Hände über dem Kopf zusammen. Aber ich sag es nicht, ich lasse hier auch jedem seine Meinung.

Das nur mal als Anmerkung.

Beitrag von neroli83 22.01.11 - 11:15 Uhr

Hallo!

Schlägst du auch die Hände überm Kopf zusammen, wenn 2-3 jährige noch z.B. abends ihr Milchfläschchen bekommen, Wasser aus ner Nuckelflasche trinken und/oder zum Einschlafen noch nen Schnulli brauchen?

Das Nuckelbedürfnis lässt sich nicht mit 6 Monaten abschalten, sondern bleibt bei vielen (nicht allen) über mehrere Jahre erhalten.

Manche Mütter wollen dann keinen Ersatz geben sondern das Original, als die Brust. Daran ist nichts verwerfliches, finde ich.

http://www.uebersstillen.org/kdsvezzd.htm

Liebe Grüße,

Neroli + Finchen

Beitrag von tanzlokale 22.01.11 - 14:36 Uhr

Ja, jeder hat seine eigene Meinung. Wenn ich dann eine Position uneinsichtig nenne, dann ist das meine Meinung - deren Äußerung ja, wie du selbst schreibst, durchaus legitim ist. Im Übrigen hast du gerade auch deine Meinung zum langen Stillen kundgetan, auch wenn du das sonst nicht tust. Auch legitim. Und überdies könnte dir mit etwas Wohlwollen auch auffallen, dass mein Beitrag weder bierernst (oder milchernst?) geschrieben noch auf große Diskussion ausgelegt war.

Nebenbei noch: es geht im Ausgangsbeitrag um ein 13 Monate altes Kind, kein zwei- oder dreijähriges.

Das nur mal als Anmerkung.

Beitrag von littlelight 21.01.11 - 15:47 Uhr

Wie viel man stillt ist nebensächlich. Man ist eine LZS-Mami, wenn man das Kind über ein Jahr stillt. Also ja, du bist schon eine LZS-Mami.

LG littlelight #sonne

Beitrag von kleiner-gruener-hase 21.01.11 - 16:01 Uhr

Und ich dachte am Anfang dass ich das ein halbes Jahr durchziehe und dann ist aber gut... #rofl

Beitrag von akti_mel 21.01.11 - 16:28 Uhr

Das dachte viele mal... ;-) Ich wollte ein Jahr, jetzt sind es 2,5. #schein

LG, Mel

Beitrag von nico1976 21.01.11 - 23:05 Uhr

Hatte ich auch genauso vor:
Ich stille HÖCHSTENS 6 Monate#rofl
Ein Abstillen ist nicht in Sicht
#winke
Nico

Beitrag von zwillinge2005 21.01.11 - 17:50 Uhr

Hallo,

was, nach 12 Monaten heisst man schon LZS?

Ich dachte alles, was über das zweite Lebensjahr hinausgeht. Bis zum ersten Geburtstag mus man doch stillen oder halt künstliche Säuglingsmilchpampe geben.

LG, Andrea

Beitrag von woelkchen1 21.01.11 - 19:43 Uhr

Tja, da aber die wenigsten überhaupt 12 Monate durchhalten, ist man eben schon früh LZS- Mama! 3 Jahre lang Flasche geben ist normal, 2 Jahre stillen extrem unnormal!

Beitrag von lhyra 21.01.11 - 19:43 Uhr

Nach europäischen Standarts bist Du LZS. Nach internationalen wohl eher eine Kurzzeitstillerin.
Finde ich aber absolut #pro das Du noch stillst!
Grüße!!!