Haare ab gegen ihren Willen?? Was würdet ihr tun

Hallo zusammen!

Erstmal weiß ich echt nicht, ob das überhaupt hierher gehört, weiß aber auch nicht, wohin sonst damit #schein.

Es geht um meine Tochter, die jetzt 8 1/2 Jahre alt ist. Sie hatte vor 2 Jahren den Wunsch sich die Haare wachsen zu lassen ( hatte bis dahin kinnlanges Haar ) und das sollte ja auch kein Problem sein. Sie war allerding schon immer ziemlich schwierig, wenns ums Haarewaschen und Kämmen ging und der Deal war, dass das dann aber eben auch klappen muss. Seit einigen Monaten wird das jetzt aber immer schlimmer. Ihre Haare fetten neuerdings schrecklich schnell, was eben häufigeres Waschen erfordern würde, aber mein Kind weigert sich tapfer. Duschen will sie schon lange alleine, weil sie sich ( schon immer ) vor allem und jedem schämt, also darf ich da nicht helfen. Über der Badewanne ist dann jedes Mal Gejammer und Geheule wie bei nem Kleinkind und neuerdings wird sich nun auch nichtmehr gekämmt. Wenn ich ihr dann helfen will wirds wieder ganz Böse und bestenfalls ist wieder Geheule angesagt, was ja in dem Alter auch nicht völlig normal ist.
Wie auch immer, ich habe so langsam jetzt wirklich keinen Nerv mehr, zumal schon andere dumm gucken, wenn sie mal wieder ungekämmt losmaschiert..........sorry, sie wird 9, kann sie ja nicht festbinden und will das auch nicht mit Gewalt durchboxen :-(. Wir haben jetzt mit ihr geredet, dass wir die Haare wieder kurz schneiden, weil es einfach ungepflegt aussieht so wie es ist, aber da mault sie nun auch rum. Sollen wir sie jetzt "zwingen", überreden, lassen?? Mein Mann will sie einfach zum Friseur schleppen, ich finde die Idee doof #schmoll
Was macht ihr in so Fällen, entscheiden Eure Kinder selbst oder ihr?? Ach herje, ich stell grad fest, dass das viel zu lang geworden ist, sorry vielmals #schein

Danke mal für Eure Antworten,
LG, Sandra

1

Hallo Sandra,

wir hatten die ähnliche Situation, als unsere Tochter ungefähr im Alter der Euren war.

Die Haare waren über schulterlang, sehr dicht und die Pflege war ein ewiger Kampf. Nach mehrfachen erfolglosen Appellen, vergeblichem Aufzeigen möglicher Konsequenzen und beginnender Verfilzung des Kopfschmuckes blieb den verzweifelten Eltern nur noch die diktatorische Entscheidung zum Kurzhaarschnitt.

Töchterlein trägt übrigens heute noch eine eher praktische Frisur, mittlerweile aus Überzeugung.

Gruß

Ralf

2

Hallo,

meine Tochter ist vier Jahre lang und hat lange volle lockige Haare.
Wir lassen immer nur die Spitzen schneiden, sie möchte ihre langen Haare behalten, ich würde sie auch nie gegen ihren Willen abschneiden lassen.
Sie soll sich wohl fühlen mit ihrer Frisur.

Haare waschen mag sie nicht besonders, aber es klappt immer gut.

Ich besprühe ihre Haare vor dem Kämmen immer mit Hair Repair von Gliss Kur, dann geht das Kämmen super einfach.

Vielleicht kannst du deiner Tochter das Haare waschen und kämmen etwas schmackhafter machen wenn sie sich beim nächsten einkaufen selber Shampoo und Spülung aussuchen darf, sowie ein Spray, damit das Haare kämmen besser geht.

Wie geschrieben, wir benutzen Gliss Kur, das klappt super.
Hab auch mal ein Kinder-Anti-Ziep-Spray gekauft, dass find ich aber nicht gut, die Haare müssen dann viel schneller wieder gewaschen werden, da sie sich so komisch anfühlen.

Liebe Grüße

Liebe Grüße

3

Ihr habt einen Deal mit eurer Tochter. Wenn sie sich nicht daran hält, muss sie die Konsequenzen tragen, da gäbe es für mich nichts zu überlegen.

4

Hallo!

meine Tochter ist 8, hat Haare bis Hälfte Rücken. Wir haben auch manchmal beschriebenes Problem .... bei uns hilft meist, die Androhung zum Frisör zu fahren und auch Schulterlänge zu schneiden. Klappt super ... muß aber erwähnen sie ist eher pflegeleicht.

In anderen Situationen, z.B. Zimmer aufräumen hilft allerdings auch bei ihr nur das Androhen vom Streichen des Taschengeldes oder gut bewährt smileys für jeden guten Tag - bei Euch dann super gekämmte Haare. Am Ende der Woche oder später dann Monat gibt es eine kleine Überraschung.

Wobei bei den Haaren wichtig ist, regelmäßig die Spitzen schneiden lassen, sonst verfilzen sie allein schon deshalb, weil die Spitzen rauh und kaputt sind. Wir haben auch die Vereinbarung - Zopf tragen - erspart gerade im Winter unnötiges Geziepe und wir nehmen auch was zum Einsprühen in die Haare.

Übrigens, wenn sie sich in der Dusche geniert - lass sie einfach im Bikini oder Badeanzug duschen - kann sie immer noch ausziehen, wenn sie wieder alleine ist und macht den Kindern auf jeden Fall mehr Spaß.

Wenn alles nicht hilft, dann muß sie allerdings zu der Absprache stehen, dann kommen die Haare ab. Heißt es nicht wer schön sein will muss leiden?

Gruß sunpower1977#blume

5

Wie wärs mit einer Spühlung nach dem waschen??? Da gibts doch auch kein Theater beim kämmen. Und das kann sie schließlich auch alleine beim Duschen.

Haare abschneiden, gegen den Willen des Kindes, kann durchaus auch zu einem Traumatischen Erlebniss für das Kind werden, gleichzusetzten mit Gewalt und Demütigung. Leider weiß ich aus eigener Erfahrung wovon ich schreibe - mein Vater hat mir mit 10 die Haare abgeschnitten, für mich bis heute nach über 30 Jahren immernoch ein schrecklicher Akt der Entwürdigung und eine sehr ungute Erinnerung.

Mit Haarschnitten wurden schon in der Geschichte immerwieder Frauen gedemütigt: Ehebrecherinnen, Huren oder im dritten Reich Frauen, die mit Juden liiert waren. Ihnen allen wurde zur Strafe der kopf geschoren oder die Haare kurz geschnitten. Überleg mal, warum man ausgerechne dieses Mittel zur Folter und zur sozialen Ausgrenzung gewählt hat.

Ute

8

ja, ich fühlte mich oft wie Mutters Puppe, die immer nach dem perfekten Haarschnitt für mich suchte.

An sich selbst wollte sie nicht experimentieren, da sie sich ja geschäftlich keine Schnitzer/Fehltritte erlauben konnte und wollte.

Na ja, mit 12 hab ich mich durchgesetzt #huepf hatte "endlich" ausgefranste Spitzen und seit Berufschule überwiegend kurz und pflegeleicht.
Meine Mutter war entsetzt, weil meine langen Haare doch sooo schön waren. Na dann....

9

"Haare abschneiden, gegen den Willen des Kindes, kann durchaus auch zu einem Traumatischen Erlebniss für das Kind werden, gleichzusetzten mit Gewalt und Demütigung"

Die Tochter hat doch aber den Schlüssel in der Hand dies zu verhindern! Wenn sie ihn nicht benutzt kann es mit der "Demütigung" wohl nicht so weit her sein.

Und das Beispiel mit dem dritten Reich geht ja wohl wirklich daneben. Von so einem Haarschnitt ist doch überhaupt nicht die Rede. Es geht um einen sozialanerkannten kürzeren Haarschnitt oder glaubst Du die Eltern wollen eine Glatze scheren?

weitere Kommentare laden
6

Ihr habt einen Deal, der muss eingehalten werden, von beiden Seiten.
Meine Tochter (wird 11) hat jetzt seit 3 Jahren das erste mal wieder längere Haare, vorher gab es die pflegefreie Zwangsfrisur. Ein Drama ist es nur, wenn Ihr eins draus macht.
Und ausserdem: mit schmutzigen ungekämmten Haaren würde ich meine Tochter nirgendwo mit hinnehmen, nicht mehr mit ihr kuscheln oder sie in mein Bett lassen #aha

7

Hallo,

darf ich fragen, wie es zu der Angst kam?
Würde mich auch persönlich interessieren. Ich hatte bis ich ca. 10 Jahre alt war Angst davor.

Allerdings war Haare waschen und duschen auch immer sehr rauh und über der Badewanne kann ich bis heute nicht die Haare waschen. DAS ist für mich grausam. Auch wenn ich es alleine mache.

Beim Duschen hab ich es irgendwann von selbst gelernt. Allerdings als ich es mir beim Mädchenschwimmen von den anderen abgeschaut habe und Tipps erfragt habe, wie es geht ohne Wasser in die Augen usw. Ab dann ging es.

Mit Müssen und co. wurde es nur schlimmer. Gepflegt war ich zwangsweise.
Haare wurden auch immer wieder abgeschnitten. Eigene Meinung durfte ich erst mit 12 dazu haben. Eben wegen der Pflege. Aber das zum Friseur müssen zusätzlich zu dem angsterfüllten Haarewaschen, war demütigend.
Es wurde zwar lockerer und ich durfte dann auch allein duschen. Aber zu wissen, ich MUSS jetzt Haare waschen und dass meine Angst immer nur abgetan wurde, wurde es nicht besser. Handtuch vor's Gesicht und "stell dich nicht so an, andere können das doch auch" :-[
und das Waschen über die Wanne ... ich dachte selbst lange Zeit, ich würde meine Angst NIE überwinden können...

Bei meiner 3 jährigen hab ich die Haare auch zwangsweise gewaschen. Allerdings hab ich ihr immer gesagt, dass ich sie verstehe, dass es doof ist. Dass das leider sein muss und sie getröstet. Seit dem letzten Mal macht sie mich nach, schaut zur Decke und freut sich.

Bei ihr mache ich es meistens so: über das OB diskutiere ich nicht. Beim WIE darf sie experimentieren. Und wenn es 20 Anläufe braucht. Auch wenn der "Erfolg" erst später sichtbar ist. Beim WIE darf sie mitmachen.


Hat sie schon mal gesagt, WARUM sie nicht duschen möchte?
Oder Haare waschen?
Gibt es die Möglichkeit, dass sie sich von einem NETTEN Friseur mal ein paar Haarwaschtipps holen kann. Einfach nur informieren). Oder evtl. dass sie sich mal die Haare waschen lässt in einem der Becken von einem Friseur? Einfach damit sie ein positives Erlebnis damit verbindet? (aber Achtung: sollte nur mal eine Runde waschen vereinbart sein, dann auf keinen Fall schneiden lassen, sonst ist das Vertrauen weg!)

Hat sie Ideen, wie ihr ihr das Haare waschen/pflegen erleichtern könnt?
Ohne Druck. Einfach mal IHRE Vorschläge anhören, zuhören, annehmen, drüber nachdenken.
Fakten sind schnell verhandelt, aber die Umsetzung sollte auch geklärt werden...

Sucht nach den Ursachen und helft ihr dabei sie zu überwinden. Wenn das Haare waschen mal Spaß macht, wird sie gar nicht mehr genug davon bekommen #winke
(zu schade, wenn ich jetzt dusche, wecke ich alle andern auf #schein)

10

deine tochter ist fast 9 jahre alt.
ihr könnt einen vertrag abschließen.
dieser beinhaltet ihre Pflichten (so und so oft haare waschen, täglich kämmen) und beinhalet auch die vertragsstrafe (kürzere haare falls sie den vertrag nicht einhält)

ich würde ihr mehr verantwortung dafür geben, sie im gegenzug fragen, was sie dazu breaucht (eien gute anleitung zum haare waschen, spülung o.ä., erinnerung von euch, einen plan, den sie abhackt, oder ode oder)

dann würde ich dazu nicht mehr viel sagen.
es muß im vertrag klar geregelt sein, ab wann die vertragsstrafe in kraft tritt.
ich denke je mehr ihr da reinredet, desto schlimemr wird es.
je merh ihr sie wie ein kleinkind behandelt, desto mehr wird sie sich wie eines benehmen.
behalndelt sie als vertragspartner und schaut es euch ein paar wochen an- dann kann sie selsbt anhand ihres ausgefüllten planes beurteilen, ob sie den vertrag erfüllt hat


lisasimpson

11

Meine Tochter hat auch immer wieder so Phasen wo sie sich die Haare nicht waschen und nicht frisieren lassen will... für diese Phasen handhabe ich es so, dass ich ihr mit halbfeuchten Haaren 2 französische (eingeflochtene) Zöpfe mache... das dauert zwar ziemlich lang, aber dafür halten die bis zu 4 Tagen weil man sie nicht aufmachen muss. Damit kann meine Tochter recht gut umgehen weil sie weiss, die nächsten 4 Tage ist das Haar-Thema erledigt.