Sparbuch für Patenkind! Ein paar Fragen!

Huhu!

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiter helfen!

Also, gestern ist mein Patenkind geboren! Für die Geburt habe ich meiner Freundin den Cool Twister und einen 20 € -Gutschein von einem Baby-Geschäft geholt!

Nun haben mein Mann und ich uns vorhin Gedanken über das Taufgeschenk gemacht, wo ich ja EIGENTLICH erst Patentante werde!

Ich würde dem Kleinen gerne seine Taufkerze schenken! Und dazu ein Sparbuch anlegen! Mein Mann meinte, wir würden dann nicht monatlich einen festen Betrag drauf gehen lassen, sondern jährlich was überweisen! Dann könnte man zwischendurch (zum Geb.) auch noch was drauf legen!

Ich würde aber, glaub ich, monatlich einen Betrag besser finden! Aber wieviel?
Und ich habe gerade gelesen, dass man das Sparbuch auf seinen eigenen Namen anlegen soll! Weil sonst hätten die Eltern bis zum 18 Geb. des Kindes Anspruch auf das Geld, bzw. könnten dabei gehen (was ich denen aber gar nicht unterstellen möchte)!

kann mich hier jemand aufklären, bin gerad so planlos!!!!!!

1

Hallo!
Es ist richtig, daß die Eltern bis zum 18. Lebensjahr über das Guthaben auf dem Sparbuch verfügen können. Solltest Du es auf den Namen des Kindes einrichten lassen, müssen die Eltern unterschreiben.
Ich würde an Deiner Stelle das Sparbuch auf Deinen Namen einrichten lassen und zum 18. Geburtstag übergeben.
Von einer Bekannten weiß ich, daß ihre Tochter vom Patenonkel 3,- Euro pro Monat auf`s Sparbuch überwiesen bekommt.

LG und noch einen schönen Abend!

Dani

2

Hi,

du kannst nicht ein Sparbuch für das Kind alleine anlegen. Die Eltern müssen das unterschreiben und du brauchst eine Kopie der Geburtsurkunde.

Dann nimmst du das Sparbuch mit nach Hause und somit kommt kein anderer dran als du.

Ich würde auf jedenfall monatlich so 5€ drauf zahlen und dann zum Geburtstag und Weihnachten dem Kind was schenken. Ich würde es als Kind doof finden wenn mir immer nur gesagt wird das mein "Geschenk" auf dem Sparbuch liegt. Finde ich nicht kindgerecht.

VG Nana

3

Ach, ich pack mal gleich noch ne Frage hinterher!

Wenn ich jetzt ein Sparbuch schenke, und das dann auch noch auf meinen Namen laufen lasse (was ich eigentlich blöd finde, aber geht jawohl nicht anders bzw. wäre besser), wie verpacke ich denn das ganze dann schön als Geschenk!?

Idee??????

Einfach sagen: "Der Kleine bekommt mit 18 ein Sparbuch von uns, fertig" ist ja auch blöd!

4

Hmmmmmm.... Da ist Kreativität gefragt! Leicht gesagt.....

Vielleicht ein Gedicht vorbereiten und auf der Taufe (z.B. vor dem Kaffeetrinken) vorlesen und ein gebasteltes Papp-Sparbuch überreichen???
Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen.

6

An deiner stelle würde ich aber das Kind noch als "berechtigten" eintragen lassen.

Tyler`s Patentante macht monatlich 5 euro drauf und Geb. oder Weihnachten wenn das geschenk kleiner ausfällt dann macht sie auch noch ein wenig drauf.

Connor`s Patentante macht es ähnlich.Nur sie hat zur Taufe noch 50 euro draufgemacht

weitere Kommentare laden
5

Hallo Du ,

Also mein Patenkind bekommt einen speziellen Jugendbausparvertrag zur Taufe. Der läuft auf seinen Namen (die Eltern müssen das zwar unterschreiben ) aber ist mit 5000,- € voll. Man muss mind. 5 € einzahlen jeden Monat und mit 18 kann er entscheiden wofür er das Geld benutzt. Er hat die Möglichkeit einen kleinen Kredit darauf aufzunehmen oder das angesparte Geld zu benutzen, wofür er mag. Jeder kann jederzeit jeden Betrag einzahlen aber nichts abheben . So bleibt ihm die Entscheidung und es gibt wesentlich mehr Zinsen . Ich finde Deine Idee auch ok aber hier kann keiner dran bis zu seinem 18 Lebensjahr. Das scheint dich ja zu beschäftigen .

lg. Cloudine

7

Hi!

Also ich arbeite bei der Bank und bei uns z.B. gibt es kein Spar"buch" im eigentlichen Sinne!
Und die Eltern sind natürlich berechtigt wenn das auf den Namen des Kindes läuft. Du brauchst auch die Unterschriften!
Eine gute Alternative ist ein Sparbuch zu Gunsten Dritter! Und dort kann man das Patenkind eintragen!
Ob monatlich, oder jährlich ist eigentlich egal, und den betrag müsst ihr natürlich festlegen, aber zum Geburtstag und Weihnachten find ich Geschenke auch Kindgerechter.

LG Brina

8

Hallo,
ich sag dir mal wie es wir bereits machen für das Patenkind meines Mannes.
Wir haben ein Sparbuch auf den Namen meines Mannes angelegt und darauf vorne ganz ganz groß den Namen des Patenkindes geschrieben, falls mal was mit uns sein sollte weiß jeder das das das Sparbuch für das Patenkind ist. Auf dieses Sparbuch zahlen wir monatlich 10Euro ein, für Geburtstag, Weihnachten und wenn wir was über haben kommt auch immer noch was drauf. Außerdem haben wir so ein Los gekauft, wo man Geld gewinnen kann und das kommt dann auch immer da drauf.
Zur Taufe haben wir dann den Eltern gesagt das wir bzw mein mann für den zwerg was monatlich wegspart und er das Geld bekommt wenn er eins braucht als z.B. Führerschein, Auto, Hochzeit usw.
Die Eltern finden das super und haben sich sehr gefreut.

9

Hi,

frag mal nach beim ADAC.

Da gibt es das Führerscheinsparen. Das Geld kann für 18 Jahre fest angelegt werden, zu einem zur Zeit recht guten Zinssatz.

Wenn es tatsächlich niemand dran kann, wäre das Kind dann volljährig.

VG lachris

10

guten morgen,

google doch mal das "wünsch dir was sparen", ich lege das für meine kleine an. ist genau wie das adac führerscheinsparen.

sorry kleine auf dem arm, daher alles klein

14

Wichtig ist ja auch der Freistellungsauftrag!

15

Hi!
Wir haben unserem Patenkind ein Führerscheinkonto angelegt. ISt so ein Paket vom ADAC. Wir überweisen jeden Monat 10€ und du hast eine Geschenkbox mit einem Auto was du überreichen kannst. Hab es aber auch auf meinen Namen laufen. Sollte ja ne Überraschung sein und wollte nicht hinter der Urkunde herlaufen. Die Kleine ist aber jetzt schon namentlich eingetragen.
LG Meldo