So Angst vor Krankheiten aus KIGA / Baby

Hallo

Eigentlich sollte meine Große in den KIGA. Sie geht aber schon seit ca. 8 Wochen nicht mehr, weil sie ständig krank war. 2 mal Scharlch , Hand Mund Fuss und ein grippaler Infekt nach dem anderen. Sie hat 8 Wochen am Stück Antibiotika bekommen. OK ich war da noch schwanger. Dann hiess es auch noch, die Ringelröteln gehen rum, da hab ich sie dann ganz zuhause gelassen.

So nun ist das Baby da und ich traue mich nicht, die Große in den KIGA zu schicken. Ich hab so Angst, dass das mit den Krankheiten so weiter geht. Jetzt steht ja wieder die nächste Grippewelle an. Ich hab so Angst, dass mein Baby angesteckt wird mit irgenwelchen Sachen.
Da ich nicht stille, ist ja der Nestschutz nicht so ausgeprägt. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Auf der einen Seite möchte ich vormittags etwas Luft wegen dem Baby und andererseits wäre es für meine Große sicher auch gut, wieder unter Gleichaltrigen zu sein.

Auf der anderen Seite ist ja noch gar kein Rhytmus mit dem Baby. Sie isst noch zu so unterschiedlichen Zeiten. OK morgens könnte mein Mann die Große in den KIGA bringen, aber holen müsste ich sie.

Ich möchte ehrliche Meinungen und Erfahrungen von Mehrfachmamas mit Kindern im KIGA und Babys daheim.#


LG Kati mit Elina *28.06.07 und Sophia *12.01.11

1

Hallo

mein Sohn geht seit September 2010 in den Kiga und meine Tochter ist im Oktober auf die Welt gekommen. Ich habe ihn bis jetzt immer in den Kiga gebracht nimm die kleine auch immer mit bis jetzt sind wir glimpflich weggekommen und mein Sohn hatte immer nur Schnupfen und Fieber.

Probiers doch einfach nochmal, bzw. ruf doch vorher mal an ob irgendwelche Krankheiten rumgehen auser Fieber und Schnupfen

LG Kathi mit Lukas 10.02.2007 und Emilia 12.10.2010

2

Hallo!
Mir gehts genauso!Meine Grosse geht seit Sept 10 in den Kiga.
Krank war sie zwar noch nicht aber das wird sicher noch kommen.....#zitter
Im Mai kommt unser Baby und ich mach mir auch schon Sorgen wie das wohl wird, wenn sich alle anstecken.
Ich muss immer daran denken, wie schlimm es war als meine Tochter mit nur 4 Monaten so krank war..:-(
Trotz allem werden wir da wohl durch müssen!Anstecken kann man sich ja überall, nicht nur durch den Kiga und irgendwann muss sie ja mal wieder dahin oder?
LG
Alex

3

Hallo,

lass Dich, Deinen Mann und das große Kind gegen Grippe und alle anderen impfbaren Krankheiten impfen.

Oder verlasst das Haus nicht mehr bis alle Kinder 18 sind.

Mal im Ernst - man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

Unsere Zwillinge sind auch jeden Tag im Kindergarten - anstecken können sich unsere Säuglinge auch woanders.

Und das Du Deinen Tag mit zwei Kindern nicht geplant bekommst - deswegen Deine Tochter nicht in den Kindergarten lassen ist wirklich schade.

LG, Andrea

4

Hallo!:-D

Ich kann mich Andrea nur anschließen.#pro
Anstecken kann sich dein Baby überall und bei jedem. Es kann auch dein Mann etwas mit "anschleppen", oder du bringst "etwas" vom Einkaufen mit heim. Sicher ist die "Gefahr" im Kiga erhöht, weil viele Kinder auf einem Haufen sind.
Deswegen deine Große nicht mehr in den Kiga gehen zu lassen ist aber auch keine Lösung.

Mein Kleiner kam mit einem Herzfehler zur Welt. Er wurde mit 2 Wochen das 1. mal operiert. Sicher hatte ich auch Angst, dass mein Großer (damals 3 Jahre und auch ständig krank) etwas aus dem Kiga mitbringt, aber vermeiden lässt es sich nicht. Ich habe gelernt damit zu leben´. Meine Kinder sind gegen alles geimpft, und mehr kann ich nicht tun. Wenn etwas ist, soll es so sein.

Liebe Grüße
Maria

5

Danke für Deine Antwort. Etwas freundlicher hättest Du das schon schreiben können.

Ich bin erst seit 12 Tagen Zweifachmama. Ich hab keine Ahnung, wie das so ist. Von Alltag ist noch gar keine Spur. Ich kämpfe noch mit dem Babyblues und habe hier einfach nur um Rat gefragt. Sorry

weitere Kommentare laden
7

Ich verstehe deine Sorge, aber sie scheint mir übertrieben.

Krankheiten sind überstehbar, auch für Babys. Mit etwas Vorsicht und einfachen Hygienemaßnahmen würden sich Ansteckungen auch vermeiden lassen.

Und beiden hilft der Kontakt mit Keimen ja auch ihr Immunsystem aufzubauen. Dein baby kommt immer damit in Kontakt, auch wenn du einkaufen gehst beispielsweise.

Und ein Kind von der Kita abzuholen, erscheint mir eine überschaubare Aufgabe, die sich bestimmt auch mit Baby bewältigen lässt. Notfalls bereitest du eine Flasche vor, bevor ihr euch den Weg macht. Das müsste doch gehen?

Wenn dir selbst einfach scheinende Dinge schwerfallen und du derzeit überängstlich bist, könnten sich dahinter auch postpartale Depressionen oder Angstzustände verbergen.

8

Hallo,
es ist ganz normal dass Kinder die in den Kindergarten kommen ständig krank sind. Ihr Immunsystem muß sich erstmal auf die ganzen verschiedenen Keime und was da so rumkreucht einstellen. Und achte darauf dass der Arzt der nicht bei jeder Kleinigkeit Antibiotikum verschreibt, damit zerstörst du nämlich das Immunsystem von deinem Kind völlig. Mein Kind hatte mit zwei Mittelohrentzündung, wir waren im KH, Antibiotikum bekommen. Keine Woche später hatte meiner auch die Hand Fuß Mund Krankheit, weil durch das Antibiotikum das Immunsystem hinüber war. Sicher gibt es Krankheiten, bei denen Antibiotilum nötig ist, aber das sollte die Ausnahme sein! Es gibt viele gute pflanzl. Arzneien für Kinder!
Als meine Kleine geboren war hab ich mit ihr jeden Tag den Großen in den Kiga gebracht. Und die Kleine ist kaum krank gewesen, auch nicht als sie dann in den kiga kam. Durch den Großen hat sie alle Keime und Bakterien schon "mitbekommen" und ist sozusagen "abgehärtet". Sicher haben Babys am Anfang noch keinen Rhytmus, aber versuche einfach Rhytmus reinzubringen. Mein Großer war auch manchmal erst halb zehn im Kiga, aber ich habe versucht ihn jeden Tag zu bringen, weil es für ihn auch wichtig ist bei seinen Freunden zu sein. Und ich hatte Zeit mich mit dem Baby zu beschäftigen.
Viel Erfolg #klee
prettyfly

9

Hallo!



ich habe 4 Kinder(8,7,3,1)...ehrlich?

ich hab da nie nen Aufriss gemacht.
ein gesundes Kind kommt klar!

Ok, ich habe sehr lange gestillt...das stärkt die Abwehr ganz sicher.

ich achte auf viel frische Luft, gute Ernährung und ansonsten sind Kinder nunmal eben krank.

meine Kinder haben allerdings eine sehr gute Abwehr.
Noch nie Scharlach mitgenommen, vielleicht 5 Tage wirklich krank im Jahr...

Ja, der Lütte war schon mit 3 Monaten erkältet...das ist eben so als 4ert-Kind...aber deswegen kann ich die großen ja nicht zuahuse behalten.
in der schule gehen auch so einige sachen um - da kann sie auch nicht daheim bleiben.

Wenn du nur abholen musst aus dem kiga ist doch super!
ich musste morgens um 7.40Uhr alle 4 komplett fertig im Auto haben, damit sie pünktlich zur schule sind...und mittags dann nochmal...

geht alles.
Baby kann, wenn es lange schläft einfach in den maxicosi mit Schlafi, decke drüber und gut ist.
Oder eben, wenn du zu Fuss gehst, ins Tragetuch, da schlummert es weiter..

mittags ist ja easy..weisst ja, wann es gegessen hat, das zwergi und schaust dann eben, wenn du merkst, dass es müde wird, dass du es schonmal ins Tuch nimmst und dann nur noch deine Jacke drüber ziehen musst - oder legst es ausnahmsweise eben in den maxicosi, wenn es eingeschlummert ist...


das wird schon!;-):-)

lg

melanie

10

Also wenn mein Sohn seit 8 Wochen nicht mehr im Kiga gewesen wäre, hätten wir ernsthafte Probleme wegen dem Platz. Der wird da nämlich gestrichen. Aber gut....

Wie denkst du denn, bildet sich das Immunsystem deines Babys oder deines Kiga-Kindes? Indem du es zu Hause läßt? Nein, die beiden müssen raus - mitten in den Wust von Bakterien und Viren hinein und sich anstecken. Geht nun mal nicht anders. Bei uns war es so, dass sogar oftmals der Kleine gesund geblieben ist, obwohl mein Mann, ich und der Große krank waren.

Schicke deinen Großen in den Kiga. Er braucht das für seine Entwicklung.

12

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ich werde heute abend nochmal mit meinem Mann sprechen, wie wir das machen. Morgen werde ich erstmal im KIGA anrufen und nachfragen was für Krankheiten gerade rum gehen. Klar die grippalen Infekte hat man das ganze Jahr. Ich denke da eher an Scharlach und Co.

Naja das wird schon. Ich bin heute auch das erste mal alleine mit beiden Kindern. Mein Mann muss seit heute wieder arbeiten. Das ist auch noch komisch. Nachher werde ich erstmal noch einkaufen.

LG

13

Hallo,

mein Sohn geht seit August in die KiTa, da war meine Tochter grad 8 Monate alt. Er ist auch oft krank im moment aber sie hatte bisher nur eine Bindehautentzündung, Bronchitis und Erkältung.
Mein Sohn hatte 2 x Bindehautentzündung, Magen Darm usw. Aktuell sind aus seiner gruppe immer die Hälfte krank und ihn hat es nun auch erwischt mit Husten, Schnupfen und Fieber.
Bisher hat die Kleine es noch nicht.
Ich befürchte mein Sohn hat eher mein Immunsystem und meine Tochter das von meinem Mann, der ist robuster.

LG emilylucy