Geschockt, Trockenfutter schlecht für Katzen!?

Hallo,

ich weiß auch nicht. Meine Katze verträgt ansich kein Trockenfutter, sie übergibt sich. Nun habe ich erst billiges Edeka Futter gekauft, weil sie es eben mochte, dann sagte meine NAchbarin, da ist Zucker drin, ihre hat jetzt Diabetes....
Nun wollte ich Kitekat kaufen, aber das kommt mir echt schlimm vor, davon wird meine Katze nicht satt.....
Heute war ich beim Tierarzt, zum impfen, er empfiehlt Royal Canin Trockenfutter.... und hier lese ich wie schlecht das ist?! WARum macht ein Tierarzt sowas? Was soll ich denn jetzt glauben?

Ich bin total durch den Wind. Rohes Fleisch isst meine auch nicht, hab auch mal gelesen, dass sowas sehr gut ist für Katzen. Klar, sie jagen auch Mäuse, meine allerdings nicht - Wohnungskatze :-)

Was fütter ich denn jetzt auf Dauer? Ich will ja, dass es meiner Katze gut geht. Sie isst zwar das KiteKat, aber wie gesagt, es kommt mir vor als würde sie Luft essen....
Ich will auch nicht zu viel Geld ausgeben, ich spare ja bei mir schon an Lebensmitteln, weil das Geld einfach knapp ist im Moment. Ich hab doch auch nicht gedacht, dass die Katzenfutter so mies sind....

Was könnt ihr empfehlen, das nicht zu sehr ins Geld geht?

Maren

1

Ich musste bei der Überschrifft echt lachen, staune das es immernoch Leute gibt die alles in die Katze oder allgemein ins Tier reinstopfen weil es sowas ja im Handel gibt und nichteinmal auf die Rückseite schauen und lesen was wirklich drinn ist, es steht ja deutlich drauf!

Jaaa, Trockenfutter ist allgemein schlecht für Katzen, ruft auch oft Nierenschäden hervor weil die Katzen meistens zu wenig trinken.

Royal Canin wird dir vom TA empfolen weil viele Tierärzte dafür Geld bekommen von den Firmen das sie ihr Futter verkaufen, aber lies die Zusammensetzungsliste und du wirst merken das es Schrott ist.

Wenn deine Katze kein Trockenfutter verträgt (was ja auch besser ist) kauf ihr HOCHWERTIGES Büchsenfutter mit echtem Fleisch drinn, das bekommst du in guten Futtershops oder z.B. auch hier:
http://www.petnatur.de/petnatur/urwfilter/catalog/do/action/SubmitCatalogSearch/mainCategoryId/2/subCategoryId/11/makeId/1/sortingList/9/sortingList/11/minPrice/0/maxPrice/0/index.html

LG

12

Ich bin so sehr darüber geschockt, dass Trockenfutter schlecht ist. Eher, dass der tierarzt es mir aber empfiehlt. Wie grausam ist das denn? Er ist Tierarzt, da muss man doch denken, dass er alles Gute für das Tier will und dann so was?!
Mein erster Kater (noch bei meinen Eltern) bekam die letzten Jahr auch Royal Canin - eben von diesem Tierarzt empfohlen, er ist 15 Jahre alt geworden :-) hat so insgesamt 4 Jahre das Royal gegessen...

Ich verstehe einfach den Tierarzt nicht und werde heute auch bei einer anderen Tierärztin mal anrufen und sie um ihre Meinung fragen zu Futter.

Wenn man nicht ahnt, dass ZUcker in Futter ist und das schlecht ist fürs Tier, dann guckt man natürliclh nicht auf die INhaltsstoffe... jetzt mach ich das. Und ich werd schon was finden, was meiner Katze schmeckt :-)

Maren

14

Der TA macht das (in der Regel) nicht aus Böswilligkeit. Die sind auch nur Menschen und können nicht alles wissen. Die glauben eben auch das, was man ihnen erzählt. Und TÄ lernen im Studium nur sehr wenig über Tiernahrung. Die meisten Fortbildungen, die TÄ zu dem Thema besuchen, werden von den großen Futtermittelherstellern gesponsort.

Die Geschichte steckt voller riesengroßer Irrtümer, der die Menschheit und damit auch die Gelehrten auflagen. Warum sollte also ausgerechnet jetzt in der Gegenwart alles richtig sein, was dir Gelehrte erzählen? So mancher Irrtum klärt sich doch jährlich auf. Nicht nur bei unseren Haustieren, sondern auch in der Humanmedizin und Humanernährung.

Auf Nummer sicher gehen, dass du keinem gravierenden Irrtum unterläufst, kannst du nicht. Du kannst nur versuchen, dich immer da, wo es um deine Gesundheit und die deiner Nächsten geht, selbst bei verschiedenen unabhängigen Quellen zu informieren und keinem Arzt oder Verkäufer blind zu vertrauen.

2

Wenn Du wirklich so sehr auf's Geld achten musst, dann kauf das etwas teurere Futter von Aldi! Gibt zwei verschiedene, wenn Du Dir die Zutaten anschaust wirst Du feststellen welches das Bessere ist!

LG

3

huhu

ja das stimmt.
aldi (süd hat gutes nassfutter,aber nur die 200 g dosen,in den grossen dosen ist wieder zucker und getreide drin,cachet select heissen die 200 g dosen)
im aldi nord heisst es wohl lux und da sind es die grossen dosen.
im lidl gibts es auch 2 oder 3 sorten von opticat,in denen auch kein zucker und getreide ist,musste mal durchlesen,auf jedenfall die dose 3 sorten geflügel ist ok und ich glaub die rind??

lg carolin

4

Hallo,

schau mal hier, das sind alles überwiegend hochwertige Katzennassfutter
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/

Ich füttere z.Z. das Dehner Selection für 89,- Cent die 400 Gramm Dose, da sind 45 % Fleisch drin. Nur zum Vergleich, in Whiskas für 69,- Cent sind nur 8 % Fleisch in der 400 Gramm Dose. Wichtig ist, dass der Fleischanteil groß ist, je mehr Fleisch, desto teurer das Futter - schau einfach mal auf die Inhaltsangaben,

LG

5

also mein kater frisst seit 5 jahren royal canin intestinal futter (darmprobleme) und es geht ihm gut!! er frisst kein nassfutter (höchstens schleckt er das gelee weg), fleisch frisst er auch nicht. aber ich hatte bisher noch nie probleme mit royal canin. ihm geht es super und er ist fit! das einzige: er trinkt mehr. ist aber normal, da er nur trockenfutter frisst....

6

Hallo,
schön das es Deinem Kater noch gut geht.Nierenprobleme können sich über Jahre einschleichen,es kann aber auch von heute auf moren spürbar sein und dann ist es oft schon zu spät.Leider fällt eine Nierenfunktionsstörung oft erst auf wenn bereits 75% des Nierengewebes zerstört sind.
LG KImchayenne

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

als ich meine Katzen noch hatte gab es immer Animonda Futter. Das gibt es bei Zooplus.

Es mag auf den ersten Blick teurer erscheinen als die, die es bei EDKA und Co. gibt.
Doch in diesem und anderen guten Marken Futter ist der Fleischanteil viel höher als in herkömmlichen Futter.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Katzen davon viel weniger essen.

Das ist vergleichbar-wenn ich bei der Fastfoodkette essen hole, dann ess ich ein Menü und könnte als weiter futtern. Man braucht also von minderwertigem Zeug mehr um satt zu werden.
Wenn ich gesunde Sachen esse, brauche ich wenig um satt zu werden.

Und so ist es bei Katzen auch.

Meine haben es auch geliebt wenn sie rohes Rindergulasch bekommen haben. Da waren sie verrückt drauf. Nicht nur als Leckerli sondern so 200-300 Gramm, quasi als Dosenfutteralternative.

Mach Dich mal übers Barfen schlau.

LG Mona

13

Hi,

ich hab auch gemerkt, dass emin Kater vom Kitekat mehr frisst, als vom Edeka Futter... da ist einscheinend noch mehr heiße Luft drin... ich werd mich mal auf die Suche machen nach einem besseren Nassfutter, das nicht zu viel kostet...
Auf jeden Fall habe ich beim Nassfutter auch ein besseres Gefühl als beim Trockenfutter!

Maren

8

Also ich halte nicht viel von Trockenfutter, das gibts nur auf Reisen (zB wenn wir nach Kroatien fahren, an der Raststelle - für den Hund) unser Kater kriegt 1x die Woche eine handvoll - zum zähneputzen quasi bzw als draufgabe wenn er noch Hunger hat .. Man sagt ja mit Wasser aufmischen und da und dort und nur dieses #bla

Habe viel darüber gelesen, mit vielen Leuten und Tierärzten gesprochen.
Mein Fazit lautet: Schlecht für die Nieren.
Wobei kein Tier davon sterben wird wenns nicht die Dauernahrung ist.

#winke

9

Hallihallo,

also ich schwöre auf Fleisch.
Hier gibts Alleinfutter für Katzen
http://www.barfexpress.de/shop/index.php?cat=c7_Kitty-s-Barfcomplete--Katze-.html

Trockenfutter ist völlig ungeeignet für Katzen!!!

Liebe Grüße :-)

10

Hi

erzähl das mal meinen Katzen!
Trockenfutter war am Freitag alle und ich bin nicht zum einkaufen gekommen. Dachte mir, ist nicht weiter schlimm, bekommen sie eben mehr Nassfutter. Pustekuchen!! Das Nassfutter haben sie nicht angeschaut, nur zur üblichen Futterzeit abends (sie bekommen untertags Trockenfutter und abends Nass, trinken aber auch beide viel)
Den ganzen Tag haben sie mich verfolgt und gemaunzt. Gestern dann gleich zum einkaufen und Trockenfutter gekauft und meine Monster waren wieder zufrieden :-) was nicht heißen soll, dass sie abends nicht vor der Schüssel standen und ihr Nassfutter gefordert haben.
Die beiden sind jetzt 13 Jahre alte und kerngesund.

lg
brigge