@Leiterinnen Mutter-Kind-Gruppe/Krabbelgruppe

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von bianca2305 24.01.11 - 21:07 Uhr

Hallo miteinander,

wer leitet von Euch eine Mutter-Kind-Gruppe oder so?

Wir sind zu dritt und leiten eine, allerdings fehlen mir grad total die Ideen.
Wo nehmt ihr Eure Ideen her? Bzw. was habt Ihr schon tolltes gemacht, was total gut bei den kids ankam?

LG
Bianca

Beitrag von majasophia 24.01.11 - 21:10 Uhr

wie alt sind denn die kinder?

Beitrag von sillysilly 24.01.11 - 21:11 Uhr

Hallo

ich nicht - bin aber mittlerweile sehr erfahren, was Krabbelgruppen betrifft

Was suchst du denn ?
Lieder
Basteln
Angebote
Aktionen ?

Grüße Silly

Beitrag von bianca2305 24.01.11 - 21:11 Uhr

Gute Frage;-)

Die Kinder sind eigentlich ab 1 Jahr und bis kurz vor 3 Jahren (danach geht´s in den Kindi) - momentan sind es aber sehr viele um die 2 Jahre....

Beitrag von sillysilly 24.01.11 - 21:19 Uhr

Hallo

die bekanntesten und tollen Lieder sind da drauf
und zudem auch noch nett gesungen
Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder als CD

Wir machen auch die Löwenjagd - Sprech und Klatschspiel - findest du bestimmt bei googel

dann Bewegungsbaustellen - weiß ja nicht was ihr für Räumlichkeiten, Materialien habt

Malen, Kleben, Basteln je nach Alter - gibt es viele Ideen auf Kinderseiten im Internet.


Tanzen, Turnen mit Tüchern kommt immer gut an oder Luftballons


Wichtig ist, daß Lieder, Reime ect. immer und immer wieder gemacht werden - mit denselben Bewegungen dann verinnerlichen die Kinder es schnell und schon die Kleinsten machen mit

Grüße Silly

Beitrag von die.nicole 24.01.11 - 21:23 Uhr

hallo,
ich hab mir damals das buch "singzwerge und krabbelmäuse" bei amazon gekauft, mit passender cd. darin sind lieder zum singen und tanzen, bewegungsspiele, musikspiele etc drin. das buch geht von 6 monaten bis ins kindergartenalter!

tolles buch und den kiddies gefällts!

lg nicole

Beitrag von schwammerl 24.01.11 - 22:13 Uhr

Hallo,

wir machen ganz viele unterschiedliche Sachen, wir singen Lieder, machen Bewegungs- und Fingerspiele, haben Mal Waffeln gebacken, haben Hand und Fußabdrücke gemacht, St. Martinslaterne gebastelt, sind zusammen in den Tierpark, und Mal in ein Wildgehege, haben Schneemänner mit Fingerabdrücken gemacht....


Lg

schwammerl

Beitrag von bianca2305 25.01.11 - 21:49 Uhr

Lieder, Reime, Kniereiter, etc. sind immer die gleichen und sind wir auch eingedeckt.
Auch bei den jahreszeitlichen Sachen (Laterne basteln, Osternest bastelt, etc.) haben wir genug Ideen.

Wir haben schonmal einen Bobbycar Parcour gemacht, einen Barfußpark, mit Instrumenten und Schwungtuch Dinge gemacht. Suche eher Ideen in diese Richtung und teilweise auch in Richtung basteln.

Vor einger Zeit hat hier mal jemand nen ganzen tollen Link reingestellt, dummerweise hab ich ihn nicht gespeichert.:-(