Butter aufs Brot?!

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von tamismami 24.01.11 - 22:06 Uhr

Hallo zusammen! :-)

Hab mich neulich in der Stillgruppe mit meiner Hebamme wegen der Ernährung meiner Tochter unterhalten.

Tamea bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Brei und morgens nach der Flasche kaut sie gerne auf einer Kante Brot rum :-) Nun meinte meine Hebamme, ich solle ihr doch ein wenig Butter auf´s Brot machen, damit sie ein bisschen Fett bekommt.#kratz

Was haltet ihr davon? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße von

tamismami#winke

Beitrag von wir3inrom 24.01.11 - 22:22 Uhr

Du hast im Brei doch sicher etwas Öl drin, oder?
Butter aufs Brot halte ich für überflüssig.
Noah hatte immer Brot pur in der Hand und jetzt bekommt er ab und an ganz dünn etwas Frischkäse drauf.

Beitrag von lienschi 24.01.11 - 22:35 Uhr

huhu,

ganz unrecht hat Deine Hebamme nicht, weil das Fett die Verdauung des Brotes begünstigt...
aber wenn du in den Brei schon Öl gibst, und deine Maus vom Brot eh noch nicht so viel isst, muss da nicht unbedingt schon Butter drauf sein.

lg, Caro

Beitrag von lhyra 25.01.11 - 07:37 Uhr

Huhu,
Du stillst doch noch, oder? Dann ist die Butter wirklich unwichtig. Bessere Verdauunghilfe als MuMi gibts nicht.
Gruß,
L.

Beitrag von sarah2810 25.01.11 - 07:51 Uhr

Es geht ja nicht nur um verdauungshilfe sondern auch um frettlösliche Vitamine.
Aber ich denke ja sie macht in den Mittagsbrei Öl rein.
Also is die Butter unnötig

Beitrag von lhyra 25.01.11 - 08:06 Uhr

Davon ab ist MuMi sehr fett...
;-)

Beitrag von zwillinge2005 25.01.11 - 12:03 Uhr

Hallo,

damit kommt man nach und nach zu einer vollwertigen Mahlzeit. Also eine Mischung aus Kohlenhydraten, Fetten und Eiweissen.

Das Eiweiss aus der Muttermilch und dazu Brot mit Butter.

Ist am Anfang aber echte Schmiererei - muss also nicht sofort sein..... Aber Butter halte ich für besser als Frischkäse.

LG, Andrea