Schimmel auf Silikonfugen?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von jamaica01 24.01.11 - 22:20 Uhr

Hallo,

leider hab ich etwas Schimmel auf Silikonfugen......hat jemand von euch ne Idee wie ich den Schimmel weg bekomme?

"normales" schruppen hat nicht genutzt.

LG

Beitrag von muckel1204 24.01.11 - 22:24 Uhr

Wenn du es mit Schimmelex nicht weg bekommst, dann kauf dir ne Tube Silikon, entferne das Alte und mach es neu. Ist die effektivste Variante um den Schimmel auf jeden Fall weg zu bekommen.

LG

Beitrag von defekta 25.01.11 - 20:28 Uhr

versuch es mit biff schimmelentferner, meine fugen sehen nun aus wie neu #huepf

Beitrag von superschatz 25.01.11 - 08:30 Uhr

Hallo,

je nach Ort, Ausmaß und Untergrund, würde ich versuchen, es mit Klorix zu entfernen. Aber aufpassen, es entfärbt/bleicht auch Kleidung. ;-)

Ansonsten fuge rausschneiden und erneuern, aber unbedingt auf Silikon für solche Bereiche achten. Manche schimmeln nicht so schnell.

LG
Superschatz

Beitrag von litalia 25.01.11 - 08:49 Uhr

das hatten wir auch, das ging absolut nicht mehr weg.
wir haben das silikon entfernt und erneuert. das machen wir einmal im jahr weil irgendwie immer wieder schimmel entseht, liegt vielleicht daran das es nicht fachgerecht gemacht wird sondern vielleicht minimal luft/wasser in die fugen laufen kann und es dadurch schimmelt?

naja, es müsste wohl mal ein fachmann machen *g*

Beitrag von daisy80 25.01.11 - 14:02 Uhr

Nä, das passiert auch dem Fachmann...
Seitdem ich das weiß, mach ichs auch wieder selber ;-)

Entweder hilft Chlorreiniger oder sich einen Vormittag mal die Arbeit machen. Geht ja schnell.

Beitrag von jamaica01 25.01.11 - 21:09 Uhr

vielen lieben Dank an euch alle.

LG Jamaica

Beitrag von carolinchen263 26.01.11 - 13:46 Uhr

hatte das kürzlich auch im bad an einer fuge. ich habe klaren chlorhaltigen toilettenreiniger dick aufgetragen, das ganze mit einem wattepad abgedeckt und so richtig lange einwirken lassen, es hat den schimmel zu 100% rausgezogen und ist wieder komplett weiss geworden nach ca. 24 h.

lg carolin