Welche Gründe für Berufsunfähigkeit in der Schwangerschaft?

Hallo Zusammen,

bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich bis zu Beginn des Mutterschutzes durch gearbeitet.War kein Problem.
Jetzt bin ich wieder Schwanger , in der 7SSW.
Bin nun am überlegen, ob ich mich nach der 12 SSW , Berufsunfähig schreiben lassen soll.

Folgende Gründe:
- hoher Blutdruck
- Rückenbeschwerden, auch im HWS
- 3 Schicht arbeit
- anfahrtsweg von einer Stunde
- alter fast 35

also, nicht dass ich mich vor meiner Arbeit scheue, arbeite jetzt auch noch normal weiter.
Bin in der Produktion tätig, als Maschinenführerin, also körperliche Arbeiten und Lautstärke gehören dazu.
Ich weiß derzeit nicht , ob ich oben( kaufmännischen Bereich) eingesetzt werden könnte, da meine schwangere Arbeitkollegin die Aufgaben erledigt, und sie schon manchmal nicht zu tun hat.
Jetzt bin ich auf Eure antworten gespannt.
Also, bitte kein meckern. Will nur Eure Meinung wissen.
Danke im Voraus.#winke

1

Na ich hoffe doch sehr, daß Du nicht wegen einer Schwangerschaft die Berufsunfähigkeitsrente beantragen mußt...

Wenn Du allerdings ein Beschäftigungsverbot meinst: Das bekommst Du genau dann (und nur dann), wenn die Arbeit eine Gefahr für Dich und/oder Dein Kind darstellt.

Dazu müßte der Blutdruck wahrscheinlich sehr hoch und nicht medikamentös regelbar sein, der Rücken dauerhaft Schaden nehmen.

3 Schichten sind kein Problem, Du darfst nur in der Nachtschicht nicht eingesetzt werden. Ist Sorge Deines Chefs, nicht Deine.

Fahrweg von einer Stunde ist doch normal und kein Grund für ein BV.

Alter ist auch kein Grund. Ich bin 39 und keine Risikoschwangere.

Wenn die körperliche Arbeit zu einer Gefährdung führen kann, ist das was anderes, aber die bisher genannten Gründe sind nicht sehr wasserfest.

3

Ja , natürlich meinte Beschäftigungverbot, sorry.;-)

2

Da du Maschinenführerin bist mit körperlicher Arbeit, Lärm und Schichtdienst, ist es wahrscheinlich kein großes Problem, an ein Beschäftigungsverbot zu kommen. Frag mal bei deiner Krankenkasse und bei deinem FA an.

4

Was meinst du genau mit "Berufsunfähigkeit"? Und wieso lässt DU dich berufsunfähig schreiben? #kratz

Ich glaube das stellst du dir zu einfach vor!

Was heißt du hast hohen Blutdruck?
Rückenschmerzen sind nur bedingt ein Grund einfach mal so komplett zu Hause zu bleiben.
Das du nicht mehr 3 Schichten arbeiten kannst ist klar, aber dafür ist dein Chef zuständig.
Der Anfahrtsweg ist klar doof, aber auch noch lange kein Grund einfach gar nicht mehr zu gehen.
Und sooo alt ist 34 ja nun auch nicht? Was würden all die anderen Berufstätigen Mamas machen die Ü30 sind?

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch (ist nicht böse gemeint) aber dein Post hört sich im Moment schon etwas so an als hättest du gerade einfach keine Lust zu arbeiten :-)



Kerstin mit #stern Madita & #stern Leo + #stern 12.SSW + Ida 41.SSW #verliebt

5

Meinte Beschäftigungsverbot, sorry.

6

Dacht ich mir schon :-)

Aber wie gesagt hört es sich eher an als wolltest du nur einfach nicht mehr arbeiten. Beim BV geht es aber darum das Leben von Mutter und Kind zu schützen!

weitere Kommentare laden
9

also die einzigen beiden Gründe die ich für ein BV nachvollziehen könnte sind die Rückenbeschwerden , habe ich auch ziemlich dolle, und eben die 3 Schichtarbeit aber das kann durch ein individuelles BV geregelt werden, eben das du nur früh und spätschicht machen darfst.

Hoher Blutdruch, wie schon gesagt, zählt leider nicht dazu.
Genauso wie der Anfahrtsweg und dein Alter da können die AG ja nichts dafür und auch nichts daran ändern ;-)