Dachfenster mit Jalousie?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von mckiki 25.01.11 - 11:50 Uhr

Hallo,

wir wollen bei uns zwei Zimmer im Haus umbauen. Dazu wird ein Dachfenster geschlossen und auf der anderen Dachseite ein neues eingesetzt.
Jetzt sind wir am überlegen, ob wir dort eine Jalousie miteinbauen.
Klar von der Dunkelheit und auch Abhalten der Sommerhitze gibt es keine Beanstandung. Nur ich frage mich, ob die Jalousie sehr stark klappert, wenn es draußen windig ist.

Habt ihr Erfahrungen mit Dachfenstern welche Außenjalousien haben? Klappern die laut oder ist es bei Wind still im Zimmer. Das Zimmer wird das Schlafzimmer unseres Sohnes.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag von strickmama 25.01.11 - 12:00 Uhr

Hallo Heike,

wir haben seit 6 monaten auch ein neues Dachfenster !
Insgesamt haben wir jetzt 5 und die restlichen sind schon etwas älter (80ger jahre) und haben auch solche kipp-Jalosien dran. Ich finde sie jetzt nicht ganz so toll, vorallem bekomme ich es nie ganz dunkel im Zimmer und wenn das Fenster offen ist klappern sie klar wenn Wind ist !

Das neue Fenster hat nun so einen blickdichten Rollo, der ist echt klasse, es klappert nichts und man bekommt es kuhnacht im Zimmer !
Ich kann nur den Rollo empfehlen!

Beitrag von susi.k 25.01.11 - 12:14 Uhr

Hallo,

wir hatten an unseren Dachfestern zuerst Innenrollos mit so einer reflektierenden Folie. Die halten natürlich im Sommer nicht wirklich Wärme ab, sind aber recht dunkel.
Mittlerweile haben wir elektr. Außenrollos, im Sommer top und absolut dunkel.
Da klappert auch nichts. Einziger Nachteil im Winter, bei Schneefall frieren die recht schnell ein. Wir haben dafür aber die inneren noch dran.

LG,
Susi

Beitrag von supermaus72 25.01.11 - 18:58 Uhr

Hallo,
kann nur bestätigen, daß nichts klappert, es super dunkel ist, und das Rollo im Winter manchmal einfriert. ;-)
Würde mich immer wieder für die Aussenrollade entscheiden!
Viele Grüße #winke