12

Meine antwort ist etwas anders wie die von den restlichen...

Schaut dein mann dann sport und ist dabei ansprechbar, oder schaut er und man darf ihn nicht stören?

Ich finde das jetzt nicht so schlimm...wir schauen auch immer mal wieder fern tagsüber...am wochenende fußball und auch manchmal morgens kinderfernsehn...ich finde das nicht schlimm...meine kinder wissen was der fernseher ist und wenn wir mal nen tag oder zwei nicht fernsehen dann steht keiner von den beiden da und schreit weil der fernseher aus ist...

Es ist sport...es sind keine horrorfilme oder nachrichten mit toten menschen etc...wir haben ein großes wohnzimmer kit extra spielecke...da sind die beiden meistens wenn fußball läuft...wir sitzen aber nicht permanent auf der couch und gucken...wir beschäftigen uns währenddessen mit den beiden...sie dürfen auch mitgucken wenn sie wollen...

Wenn der tv aber wirklich das komplette wochenende durchläuft find ich das auch zuviel...dann schlag deinem mann doch vor, dass er sich pro spieltag ein oder zwei spiele aussuchen kann die er sehen möchte und auch nur ein biathlon rennen pro wochenende oder so...wenn er das nicht will dann soll er die sendungen aufnehmen...

Lg...ich warte schon auf steine...

22

Nein, keine Steine...

Wenn er schaut ist er ansprechbar. Wir müssen auch nicht still sein o.ä. Er beschäftigt sich teilweis auch mit uns aber nicht mit voller Aufmerksamkein. Und gerade der grosse merkt das und lässt es ihn durch Verhalten spüren.

Und Kompromisse wie von Dir vorgeschlagen oder aufnehmen geht garrrr nicht bei einem echten Fan.

27

ok..euer großer is bissl älter als meine zwei...

wir sind auch echte fußballfans...aber wenns nötig is, dann lassen wir da beide miteinander reden... wir bestehen meist beide nur auf das spiel unseres clubs und die anderen spiele sind dann nicht ganz so wichtig...wir schauen dann halt abends sportschau etc...nur darf uns davor niemand sagen was bei den spielen passiert ist;)

ich kann dir da leider auch nicht helfen...mehr wie auf bestimmte zeiten einigen fällt mir auch nicht ein...aber wenn dein mann da garnicht mit sich reden läddt, dann weiß ich leider auch nicht weiter...

lg und alles gute

13

Man soll nicuht versuchen, den anderen zu ändern..eher zu steuern..kompromiss..er muss es so steuern, dass er irgendwo hingeht, wo die Kidsn icht hingehen un alles mit Maßen..dass er außer seinem Fernsehen auch die Kinder kennt..

Mein Mann schaut samstags abends sportschau ? Es läuft hier Biatlon und meine tochter ist dabei..er schafft dabei mit ihr diverses zu machen und manchmal sagt sie auch:amam, was ist das und dann bschreibt er ihr es und gut war es..

alles mit maßen..sonst ist es in der gemeinsamen Zeit aus..

18

Fussball (bzw auch Rugby, Cricket, etc) schaut mein Mann zusammen mit meiner Tochter und erklaert ihr dazu was da passiert. Sie verliert dann meist zwar eh schnell das Interesse und wendet sich wieder ihrem Spielzeug oder ihren Buechern zu, aber zwischendurch guckt sie dann weiter mit ihm.

Wenn zusammen ferngesehen wird, und man dabei darueber kommuniziert was auf dem Bildschirm passiert ist Fernsehen meines Erachtens nichts schlimmes, sondern auch positiv mit einander verbrachte Zeit.

23

Hallo
Wir haben zwar einen tv aber kein kabel oder so ( das heißt das wir auf dem tv nur dvd gucken können )

wenn ich fußball gucken will am we ( mein mann guckt kein fußball ) gucke ich über inet auch so wenn wir mal was gucken wollen gucken wir am leppi über inet was . Kommt wenn es hoch kommt 3-4 mal im jahr vor . finden beide das eh nie was gutes im tv kommt und die filme die gut sind haben wir daheim auf dvd

24

Wenn das Hauptproblem ist das die Kinder zu selten zum Fernsehen kommen schafft ein zweiter Fernseher für abhilfe. Gebrauchte Röhrenfernseher werden mittllerweile immer öffter verschenkt.

Bei uns zu Hause ist Fernsehn kein Thema, wir haben zwar 3 Fernseher für 3 Leute aber selten läuft mehr als einer. Meinen Sohn interessiert Fernsehen maximal 2 Stunden die Woche, liegt wahrscheinlich daran das er nie eine beschränkung hatte und Fernsehen dadurch nie zu was besonderen wurde.

25

hallo kerstin!
so einen mann hätte ich nicht geheiratet - ganz ehrlich..! es würde mir (in einer paarbeziehung, erst recht als eltern) total gegen den strich gehen, dass der tv oberste priorität hat und die familie erst danach kommt. das wochenende ist doch gerade dazu da, gemeinsam zeit zu verbringen, raus zu gehen, spaß zu haben...! nichts gegen mal "ab und zu" - aber ständig? da haben wir einfach ein anderes verständnis von "wochenende".
ich bin mir nicht sicher, ob man so einen tv-junkie mit infos überzeugen kann, sein verhalten zu ändern...!
lg
julia

31

Na dann bin ich aber froh, dass ich Dich vor unserer Hochzeit nicht nach Deiner Meinung gefragt habe, - auch ganz ehrlich - !!!

26

Ich würde auch vorschlagen ihn einfach in einem anderen Zimmer seine Sendungen schauen zu lassen wenn es dich stört wenn du mit den Kids daneben sitzten musst.

Allgemein finde ich es übertrieben die Kids komplett vom Fernsehen fern zu halten - das birgt nur die Gefahr das sie später ständig schauen da ja bekannt sind das verbotene Dinge besonders interessant sind.
Meine Tochter (7 Jahre) durfte schon immer Fernsehen wann immer sie wollte (mit kleinen Einschränkungen Uhrzeitmäßig Abends), daher das sie es immer darf ist es für sie völlig uninteressant, sie schaut mal fünf Minuten und geht dann wieder spielen in ihrem Zimmer oder mit mir. Selten das sie länger als 20 Minuten am Stück schaut. Ihre Freundinnen hängen dagegen wie gebannt vorm Fernsehr und sind nicht ansprechbar - die dürfen aber nur selten schauen. Meine Tochter findet dann immer doof das die nicht lieber was spielen oder basteln wollen sondern vor der Glotze hängen.

Wenn ich Zeit habe läuft der Fernsehr auch viel (genau wie der PC), aber ich bin trotzdem immer ansprechbar und abrufbar. Natürlich achte ich drauf das nichts läuft was für ne 7 jährige nicht gut ist (wenn sie im selben Raum ist).

Ich finde immer man sollte nicht alles so eng sehen, das bringt nur andere Probleme!

30

Ähnlich wie bei uns. Genau wie es nie Videospiel- oder PC beschränkung gab. Richtig nervig wird es dann nur wenn mein Kleiner dann Freunde zu besuch hat die ausser Fernsehn und Wii oder Playstadion nichts anderes tun wollen, während mein Sohn viel lieber Raus gehen würde oder Brettspiel machen möchte.

Frag mich schon ob diese Supereltern nachdenken das sie durch ihre Verbote und Zeitbeschränkungen diesen Elektrokram so auf ein Podest heben, und es damit wichtiger machen als es den Kindern eigentlich wäre.

28

Ach ja, hab was vergessen!

Du sagst dein Mann hat genug Zeit für die Familie, da hast du kein Problem!? Dann ist es doch erst Recht in Ordnung das er auch seinen Interessen nachgehen darf! Wär mir viel lieber er entspannt sich bei sowas als wenn er in die Kneipe oder sonst was gehen würde.