Mein Kind wirft mit Essen.

Hallo,

mein Sohn (fast 14 Monate) wirft ständig das Essen auf den Fußboden. Er lässt sich zwei Stück Brot oder Banane füttern und dann will er selber essen. Das funktioniert aber auch nicht lange, da er die Brotstückchen oder die Bananenstückchen dann seitlich vom Hochstuhl wirft. Natürlich schaut er mich dabei immer an und kuckt wie ich reagiere. Breichen will er auch nicht, oder Pudding, denn da schlägt er mir den Löffel aus der Hand. Selber mit dem Löffel essen will er noch nicht. Die Trinkflasche fordert er prima an mit "Wawwa?" und wenn er fertig ist mit trinken, wirft er diese auch seitlich vom Hochstuhl.

Ich denke, dass er mehr essen würde, wenn er nicht alles spielerisch runter werfen würde. Wenn ich durchdringlich "nein" sage, kuckt er mich nur entsetzt an und wirft weiter.

Er ist ziemlich dünn und leicht (wiegt zur Zeit 8300 Gramm). Er isst mir einfach zu wenig und ich kann bzw. möchte ungern als Erziehungsmaßnahme deswegen dann immer das Essen beenden. Gibt es noch einen anderen Trick, dass er wenigstens damit aufhört, das Essen immer runterzuwerfen wenn er schon so wenig isst?

Von Oma und Opa höre ich auch ständig "So ein liebes Kind, aber dass er immer das Essen runterwirft, gefällt uns nicht". Danke auch... Das habe ich ihm extra beigebracht, damit ihr mich damit nerven könnt... #klatsch

Also wenn jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

schönes Spiel hat er sich da ausgedacht ;-)

Dein Sohn ist jetzt fast 14 Monate alt, lass ihn doch selber essen und ihn das Essen auch auf den Boden werfen. Kommentiere es einfach nicht, wenn er es runterwirft bzw. tu so, als ob das völlig normal wäre. Du wirst schon sehen, wie schnell es ihm fade wird, wenns keinen mehr interessiert, ob das Essen auf dem Boden liegt oder nicht.
Sauerei hast du ja nach dem Essen sowieso, da machts ja putztechnisch erstmal auch keinen großen Unterschied.

Und gerade wenn er dünn ist und du dir (verständlicherweise) Sorgen ums Gewicht machst und ob er ausreichend isst, lass es dir nicht anmerken! Er merkt das und wird dann immer mal wieder austesten, wie weit er dich damit beeinflussen kann.
Einfach mal machen lassen, freiwillig hungert kein Kind. Und du kannst ihm das zutrauen, dass er selbst weiß, wieviel essen er brauch. Was dir wenig vorkommen mag, kann für ihn vollkommen ausreichend sein :-)

LG

2

Und wenn er bis vor ca. drei Wochen noch das dreifache gegessen hat? Das ist doch komisch, oder?

Ich versuch schon, ihn beim runterschmeißen zu ignorieren. Manchmal gelingt es mir, das Brotstückchen im Flug noch aufzufangen, damits nicht mit der Leberwurst nach unten auf dem Boden landet. Unsere Küche sieht zur Zeit nach dem Essen aus wie ein Schlachtfeld. Das nervt total, wenn man vier mal am Tag den Küchenboden putzen muss. Gott sei dank haben wir Fließen in der Küche - meine Eltern haben Teppichboden. Schrecklicher Gedanke...

Die letzte Woche hatte er noch einen Virusinfekt und ich hatte das Spielchen den ganzen Tag mit jeder Mahlzeit. Gott sei dank, geht er morgen wieder in den Kindergarten, da können die sich beim Frühstück und Mittag damit rumärgern. ;-) Aber wahrscheinlich bekomme ich ihn dann wieder mit verschmutzten Klamotten und fettigen Haaren wieder, weil er sich die Butter auf den Kopf und die Beine geschmiert hat.

Gott, wann ist diese Phase zu Ende????

Ich bin auch nicht unbedingt die geduldigste und kompromissbereiteste Mutti... das sind nicht wirklich optimale Voraussetzungen für ein Baby... ich weiß. Aber trotzdem, ich hab die Dreimonatskoliken überstanden, schlimmer kanns nicht werden! So schlimm ist es wirklich noch nicht.

Danke für deine schnelle Antwort...

3

Ich seh gerade... Essenszeit #schwitz

Auf ein neues!

weitere Kommentare laden
5

was untern liegt bleibt erstmal unten, das essen ist für ihn beendet, er wartet also solange bis ihr fertig seit ohne zu essen