19

Hallo,
mein extrem linkshändiger Sohn, hat für die Schule eigentlich nur eine Linkshänderschere gebraucht, mit einem Linkshänderspitzer kann er definitiv nicht spitzen, haben wir mal ausprobiert.
Er hat auch ein Linkshänderlineal, aber das ist im Endeffekt absolut unnötig...
Aber was ein guter Tipp war ist, beim Block zu schauen, dass die Ringe oben sind...
Sie brauchen demnächst einen Füller, wir werden einfach durchprobieren und welcher ihm am besten liegt, den bekommt er dann, egal ob für Rechts- oder Linkshänder gedacht.
LG Sandra

21

Hallo,

außer einem Füller und einer Schere ohne Griffbett (aber keine spezielle Linkshänderschere) würde ich nichts besonderes anschaffen.

Früher oder später lebt man als Linkshänder zwischen vielen Rechtshändern. Je besser man mit normalen Sachen zurechtkommt, desto einfacher ist es, einfach mal das Lineal, den Anspitzer, etc. vom Sitznachbarn/Kollegen/... ausleihen zu können.

Gruß Lucccy

22

Hallo,

das hier ist sinnvoll: http://www.linkshaender.de/a_lnk_produkte_details.html?artikelnr=lnk02-10083

Gruß Marion

25

Hallo,

ich denke ein Füller ist sinnvoll da es inzwischen diese Einkerbungen für die Finger gibt.
Eine Schere auch.
Den Anspitzer denke ich wäre auch gut.Mir tut schnell die Hand weh wenn ich den normalen benutzte.
Ich bin selber Linkshänder und damals gab es das Zeug noch nicht.Wir haben einfach gelernt mit allen Dingen umzugehen.
Gebe mir eine Linkshänderschere und ich zerschnibbel dir alles ,weil ich nicht damit umgehen kann:-p
Womit ich übrigens auch ein Problem habe sind Dosenöffner die man drehen muss .Als Anregung für später .Aber besten ist einfach ausprobieren.

Lg Sabine

26

Hallo,

ich bin selbst Linkshänderin und ich muss sagen, ich habe echt unter dem ganzen "Linkshänder-Kram" gelitten. Meine Grundschulzeit ist schon ewig her, aber ich weiß noch, dass ich weder mit einem Linkshänder-Füller schreiben noch mit einer Linkshänder-Schere schneiden konnte. (Das kann ich bis dato immer noch nicht!)
Ich hatte auch kein spezielles Lineal oder sonst irgendwas. Ich habe letztens gesehen, dass es sogar extra Schreibunterlagen für Linkshänder gibt, auf denen dann zu sehen ist, wo das Blatt bzw. die rechte Hand zu liegen hat. #klatsch
Nachdem ich meine Eltern endlich überzeugt hatte, hab ich mit den ganz normalen Materialien gearbeitet und es klappte super! Das haben meine Eltern dann auch eingesehen.

Ich will es aber nicht verteufeln. Es gibt sicher viele Leute, die mit diesem Dingen besser zurecht kommen, als mit den üblichen Dingen. (Was mir wirklich fehlt ist eine Soßenkelle für Linkshänder#rofl#mampf)

Ich denke, du musst es einfach dein Kind ausprobieren lassen. In einem guten Fachhandel werden sie dich sicher gut beraten. Ich bin sogar der Meinung, dass ich schon mal gelesen habe, das man Linkshänder-Füller ausleihen kann. So kann man zu Hause probieren, was besser geht.

Liebe Grüße,

cassidy

28

Huhu...

eine Antwort gab es ja schon von mir :-)

Jetzt hab ich eine Frage an die vielen Linkshänder(oder LH Mamis)...ich habe ein Problem mit meiner Tochter...wie bringe ich ihr richtig Schuhe binden oder mit dem Messer schneiden bei??? Habe es "normal" versucht (etwa 1,5 Jahre lang...)und es funktioniert vorne und hinten nicht....vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

LG

29

Hallo liebe Ina,

ich finde schoen, dass du dir so viele Gedanken ueber die bestmoeglichen Bedingungen fuer deine Tochter machst. Vielleicht mag ihr manches zu Beginn ein wenig schwerer fallen als anderen Rechtshaendern, weil diese ihr zeigen, wie man es am besten mit rechts macht. ;-)

Ich glaube nicht, dass du dir soviel Sorgen machen brauchst. Ich bin vor zwanzig Jahren auch ganz gut ohne Hilfsmittel ausgekommen, auch wenn mich so mancher Lehrer gerne von links auf rechts umerzogen haette. Heutzutage schreibe ich zwar mit rechts - habe mich aber lange genug mit links geuebt. :-p Und ich denke, das einzig wirklich brauchbare waere wirklich nur ein Fueller fuer Linkshaender - einzig und allein deshalb, weil man sich eben nicht immer nur die Tinte ueber die Schreibhand -und wer weiss, wo sonst noch hin- schmiert. :-)

LG silasi

30

Obwohl, das war, glaub ich, auch gerade wieder Quatsch. Tinte ist Tinte und kommt mit Mulde oder ohne Mulde im Fueller auf die linke Hand... Oder? #kratz

31

Hallo silasi.

Danke für Deine Antwort.

Meine Tochter kommt ganz gut mit den normalen Arbeitsmaterialien zurecht, sie benutzt z.B. auch normale Scheren relativ gut.
Als ich gestern in diesem Online-Shop stöberte und die vielen Sachen für Linkshänder sah kam ich einfach ins grübeln, ob sie nicht doch noch mehr Dinge benötigt. Aber anscheinend reichen da wirklich Schere und Füller, evtl. ein Anspitzer. Stifte und Lineal finde ich nicht unbedingt notwendig ...

Ich glaube, der Linkshänder-Füller ist an der Spitze anders "aufgebaut". Wenn man einen normalen Füller falsch hält, dann kratzt die Spitze auf dem Papier. Der LH-Füller wird vorn anders abgerundet sein? Das muß ich doch mal ausprobieren. Ansonsten ist Tinte wohl wirklich Tinte und wird beim LH genauso schmieren. :-)

LG Ina

weitere Kommentare laden
34

Hallo,

meine Maus ist auch linkshändig. Allerdings schneidet sie mit einer Rechtshänderschere mit der linken Hand, aber fragt mich nicht warum.

Sie schneidet gut damit und fühlt sich so wohler. Sie hat einen Linkshänderfüller, und hatte einen Linkshänder Spitzer, den sie verloren hat und jetzt einen für Rechtshänder benutzt.

Ansonsten haben wir zuhause einen Kartoffelschäler für Linkshänder...nur mal so am Rande erwähnt.

35

Hi,

hier noch der Kommentar einer Grundschullehrerin:

BITTE AUF KEINEN FALL EIN LH-LINEAL!!!!!

Wir schreiben und lesen von links nach rechts, der Zahlenstrahl geht von links nach rechts, jede Zeitleiste geht von links nach rechts. Wie um Himmels Willen sollen die Kids sich da auskennen wenn das eigene Lineal aber von rechts nach links geht???

Meinen Schulkindern verbiete ich derartige Lineale und bleibe da auch gegenüber den Eltern knallhart.

Viele Grüße,

Fjola