rechtshänder aber "falsch rum" essen?

Hallo

Nun hab ich mal eine merkwürdige frage aber ich weiß es wirklich nicht #zitter

Schwiegermutter war mal wieder hier und war gerade zu EMPÖRT ;-)

es geht darum: meine tochter ist rechthänder, sie schreibt/malt also recht ABER sie nimmt das besteck verkehrt herum. also gabel recht und messer links.

Schwiemu meinte dass das SO ja nicht geht und wenn sie ein rechtshänder ist dann muss sich auch "richtig rum" essen ....man kann kein halber recht und halber linkshänder sein #kratz

wir haben ihr dahin gehend nicht an oder abgewöhnt. sie hat halt schon immer so das besteck genommen.

dazu muss ich sagen dass ICH das ganz genau so mache.
ich mache alles mit rechts außer das besteck hab ich falsch in der hand. ich nehme schon immer die gabel rechts und messer links. anders kann ich garnicht essen.
vielleicht ist es mir deswegen nie so wirklich aufgefallen.


was sagt ihr zu der Problematik? ;-)

1

Hi,

ich mach das inzwischen seit über 30 Jahren so, und ich halte mich für mehr oder weniger "normal";-).

Ich sehe da gar keine Problematik drin.

Laß Dich on Deiner Schwiemu nicht verunsichern.

LG

Tanja

12

Hallo Tanja!

Ist ja lustig! Ich heiße auch Tanja und ich nehme auch seit ca. 30 Jahren das Besteck "falsch" herum. Falsch ist es ja eigentlich nicht, aber eben auch Messer links und Gabel rechts!


LG!

2

hallo!

ist keine problematik, ich mache das auch so, auch seit über 30 jahren.

kann anders gar nicht essen.

meine mama hat immer gesagt das meine beiden omas linkshänder waren und umgepolt wurden auf rechts. das war früher wohl so üblich.

und da ist bei mir wohl was hängen geblieben.

meine tochter ist übrigens komplett "links", sonst aber keiner in der family. nur halt ihre beiden ur-omas.

also, lass sie das bloß so weiter machen!

aber, schneide ich etwas zum vorbereiten, fleisch oder obst in stücke, dann nehm ich das messer in die rechte hand.

esse ich aber mit messer und gabel ist das messer immer links, anders geht es nicht!

lg

4

Danke.

da scheinen wir also doch "normal" zu sein ;-)

jetzt wo du es schreibst, ich mache es genau so. wenn ich etwas in der küche schneide dann schneide ich immer mit rechts.
nur beim direkten essen habe ich immer die gabel rechts/messer links. ...das liegt wohl daran das ich mit der linken hand die gabel nur schwer bis zum mund bekomme *g*

3

Hi,

soweit ich mich erinnere gehört die Gabel immer in die linke Hand, sobald ein Messer dabei ist - sidn irgendwo festgeschriebene Tischmanieren.

Isst man nur mit der Gabel, darf sie auch rechts gehalten werden.

Und mal ehrlich: ich kenne fast nur Rechtshänder (bin selbst ein Linkstötsch) - trotzdem essen alle mit links ohne Probleme. Auch die Freunde unseres Sohnes.

Fabian isst auch liebe rmit rechts - kann es aber auch mit links.

Gruß
Kim

5

ich bin halber links und recht händer.

Ich kann mit beiden Händen beides relativ gleich gut, bin aber hauptsächlich rechthänder.

Lass schwie Mutter empört sein, solange du es ok findest.

Meine tochter ist Linkshänder, hält das Besteck aber wie ein Rechtshänder.
Ich ahbe damals nicht darauf geachtet und das Besteck für sie genauso hingelegt wie für alle anderen auch, sie hat sich daran gewöhnt und möchte es auch nicht umstellen.
für mich ist das o.k.

Mir persönlich ist es egal in welcher Hand das Messer liegt, solange meine Kinder das Besteck vernünftig benutzen können.

6

Zu dieser Problematik sage ich : das ist keine!!!

Ich mache das genauso, das hat noch nie jemanden gestört, es fällt noch nicht mal auf, auch nicht meiner Schwmu!!!

Lass sie reden und dein Kind machen.

7

Jeder soll es so machen, wie er will.

Ich bin Beidhänder und kann eigentlich alles mit beiden Händen, schreibe aber nu rmit rechts, weil ich es praktischer finde.
Das Messer nehme ich auch nur in die Linke.

Solche zwanghaften Zuordnungen, wie deine Schwiegermutter es verlangen will, finde ich absolut daneben.

8

Hallo,

es gibt nicht nur Linkshänder und Rechtshänder - es gibt auch Gemischthänder.

Gruß Marion

9

Neulich war bei uns ein Infoabend über Linkshänder. Da wurde gesagt, dass es keine "Beidhänder" gibt, aber sehr viele unerkannte Linkshänder, die sich einfach angepasst haben, durch beobachten erkannt haben, welche Hand die "Richtige" ist. Testen kann es u.a. ein Ergotherapeut.
Linkshänder "dürfen" übrigens das Besteck andersrum halten.

11

Hallo,

natürlich gibt es Menschen, die mit beiden Händen gleich gut hantieren können.

Gruß Marion

20

Hallo Marion,

das ist kein Widerspruch. Für die Referentin war ein "Linkshänder" jemand, der laut Veranlagung eine starke linke Hand hat, auch wenn die rechte Hand trainiert war. Ein Linkshänder, der von klein auf immer alles mit der rechten Hand gemacht hat und daher mit der rechten Hand mindestens genauso geschickt ist, bleibt nach ihrer Definition trotzdem ein Linkshänder. Wir hatten CT-Aufnahmen von den Gehirnaktivitäten von umgeschulten Linkshändern im Vergleich zu Rechtshändern gesehen. Ein deutlicher Unterschied.

10

Mache ich auch schon mein Leben lang. Finde ich auch viel praktischer, mit der Gabel nimmt man schließlich das Essen auf und transportiert es möglichst kleckerfrei zum Mund, das Messer muß man "nur" ein bißchen hin- und herschieben. Gabel ist somit "schwieriger" - aus meiner Sicht ganz logisch, daß ich dafür die rechte Hand nehme als Rechtshänderin.