Kita - wie ist es bei euch mit den Windeln

Meine Maus geht seit Anfang Januar in die Kita. Zum Start hat die Kita Windeln, Creme, Feuchttücher usw sich gewünscht, sonst wird monatlich 5 Euro eingesammelt, wo die Kita den ganzen Pflegekram kauft ausser die Windeln, die tragen die Eltern selber. So weit so gut.

Hab meiner Maus ne normale 42er Packung mitgegeben. Nach 6 Tagen bekam ich den Vermerk ins Muttiheft, ich soll an Windeln denken. Mmh dachte mir kann eigentlich nicht sein, bei sechs Tagen müsste sie 7 stk am Tag, eine pro Stunde, verbraucht haben. Okay, will ja nicht pingelich sein, also hab ich ne 80er Packung gekauft und da diese nicht von Pampers, DM o. Rossmann sind erkenne ich meine Windeln, mein Kind hat aber immer ne andere Windel am Popo wenn ich sie nachmittag frisch mache.

Wie ist es bei euch werden die Windeln in der Gruppe aufgeteilt oder nur für das eigne Kind? Wechseln sich die Eltern ab mit den Windel kaufen?

Ich verstehe es ja, wenn es mal bei jemanden knapp ist und man sich mal aus dem Windelvorrat eines anderen bedient, aber ich möchte auch nicht jede Woche ne Packung in die Kita bringen, wenn ich zu Hause mit der gleichen Packung 14 Tage reiche.

Danke schon mal für eure Antworten
LG Bluebelle

1

Hallo

ich kenne Eltern die auf jede Windel den Namen des Kindes mit Edding geschrieben haben

weil das wohl ein alt bekanntes Problem ist

und nach einiger Zeit richtig ins Geld geht

Grüße Silly

2

bei uns hat jedes kind im bad einen eigenen korb wo auch die eigenen windeln drin sind.

Klar wenn sie mal kurzfristig ausgehen kann man auch mal eine ausborgen.

Lg yvonne(die sonst echt arm geworden wäre)

3


so ist es bei uns auch.

Jedes Kind hat über dem Wickeltisch ein Fach und da werden die Windeln rein gesteckt.

Klappt bisher wirklich gut.

Lg

4

Hallo,

schreib den Namen fett mit Edding drauf und sag das Dein Kind seine Windeln nehmen soll.

Wir haben für jedes Kind ein Körbchen unter der Wickelkommode und da sind die Pampers drin und Pflegemittel.

Im Vorratsschrank ist der Rest der Windeln. Überall steht fett der Name drauf.

Jeder hat sein eigenes Zeug und das ist gut so. Ich würde da mal nachfragen und hätte das schon beim ersten Mal nicht so hingenommen.

lg Maren

5

Das war bei uns auch so, hatte auch schon nach 2 wochen nen zettel: bitte windeln mitbringen und mich gewundert aber erstmal gemacht. inzwischen brauche ich nur einmalimmonat welche mitbringen... manchmal auch erst nach 6 wochen...

bei uns bekommt jedes kind seine windeln um,geht auch nicht anders finde ich, ichwill nciht, dass mara etwas anderes außer pampers trägt. sie hatte schon ab und zu fremde windeln um, aber eher selten und das kann ja auch mal passieren bei so vielen kindern.

sprich es an und sag wie du es dir wünschst.

gruß doreen

6

hallo,

bei uns bringt jeder seine windeln mit
die liegen im entsprechenden fach

bei uns war das auch so,in einer woche war ne 50er packung alle#schock

ich hab gefragt wie das sein kann
"naja,das ein oder andere kind hatte keine windel mehr"#aerger

ich hab das angesprochen und seitdem klappt es ganz gut
sofies betreuerin wechselt sehr oft die windeln,sie braucht mindestens 4 für 8h#kratz
vormittags einmal wechsel
zum mittagschlaf ne neue
nach den mittagsschlaf ne neue
und nachmittags auch nochmal

meine tochter geht jetzt ab und zu schon auf die toilette ,ich hoffe es wird weniger


gruß manja


achso:feuchttücher und taschentücher werden reihum mitgebracht
jeder ist alle 8 wochen drann

7

Hi,

ich würde das mal in der Krippe ansprechen.

Mein Zwerg ist jetzt knapp 15 Monate alt und wird im Normalfall 2x in der Krippenzeit (ca. 8-16:30) gewickelt.

Haben denn die Kinder bei euch in der Kita keine eigenen Fächer für die Windeln und Wechselsachen? In unserer alten Krippe war das zwar auch so, aber da hat die Kita auch selbst für die Windeln gesorgt. insofern finde ich, irgendwas passt da bei euch im Moment nicht zusammen.

LG
C.

8

Bei uns hat jedes Kind am Wickeltisch n Fach, wo die eigenen Windeln drin sind. Wenn man möchte, kann man auch über die KiTa Windeln bestellen, das sind aber leider welche, von denen mein Sohn schon oft wund war, weshalb wir eigene mitbringen.

L.G.

9

Na dann bin ich ja mal gespannt. hab sowas schon öfters mal gehört .....

Meine Maus geht ab April in die KiTa und ich will doch stark hoffen, das für sie auch nur Ihre Sachen verwendet werden. Meine Maus vertägt nämlich nur die Pampers Sensitiv Feuchttücher. Bei allen anderen wird sie sofort knall rot am Popo :-(

Mukkelchen

10

Das ist ja ein Unding. Also bei uns hat jedes Kind 3 kleine Schubladen, wo die Eltern Windeln, Cremes und Wechselkleidung rein tun können und da geht auch nichts verloren. Die Erzieherinnen holen die Feuchttücher und Windeln dann raus und gehen in den Wickelraum und legen die Feuchttücher, die man mit Namen beschriftet, auch wieder zurück. Diese Schlamperei, die da bei euch herrscht, ist nicht normal und da würde ich mich beschweren.