20

Hallo,

wir haben auch nur Alltags-Klamotten.

Wäre mir auch zu umständlich, meine Jungs immer umzuziehen. Außerdem passen die Klamotten ja eh nur eine begrenzte Zeit. Da fänd' ich's übertrieben, auch noch in verschiedene Einsatzbereiche zu unterteilen.

Ich habe aber auch jeweils eine "bessere" Hose mit einem schickeren Pulli in der Hinterhand, falls mir mal im Restaurant o.ä. eingeladen sind. Die sind auch nicht mehr nagelneu, werden aber auch nicht im größten Matsch auf den Spielplatz angezogen. Es müssen dann eben aber doch nicht die grau abgewetzten Kindergarten-Jeans sein...

LG, #stern

21

also wir haben schon richtig "schöne" sachen ;-) zb ihr oberösterreicher drindl ... in denen würde ich sie jetzt nicht unbedingt in den sandkasten schicken #schwitz

aber ansonsten - alles normale kleidung. und wenns mal zu ner familienfeier geht und sie was "besonderes" anhat, dann hab ich auch immer wechselgewand mit. drinnen kann sie nach belieben spielen (passt ja ohnehin nicht ewig) und wenn sie raus will in den gatsch, dann kommt entweder gatschhose drüber oder eben ne jeans angezogen ...

hab auch grade letztens mich wieder gewundert, wie sauber manche kinder sind ... oder welchen bogen die um pfützen machen.

ich wurde auch mal richtig angegiftelt am spielplatz nach nem gewitter. da waren riesenpfützen und ich hab meine beobachtet wie sie spielt. sie hatte zwar gatschgewand an, aber naja ... die pfütze (badeseegroß) war natürlich übermächtig interessant. sie hat dann erst mal "kopfgewaschen" - also gebückt stirn reingehalten .... erst hab ich gedacht "ohje, ich seh nicht recht ..." aber dann hab ich sie eben lasssen - ist ja ein kind #freu zu guter letzt hat sie gebadet in der pfütze und war von oben bis unten nass ... und die anderen kids wollten natürlich auch. da ging es schon los. zu guter letzt hat sich ein übermütiger kleiner nen becher wasser ins gesicht geleert und geheult weil ers natürlich in den augen hatte. kam doch gleich der verdacht meine hätte ihn unter wasser gedrückt #aerger
na, jedenfalls hab ich wohlweißlich immer wechselgewand mit. da es schon gegen 6 war, hab ich sie geholt und umgezogen und bin lieber heimgegangen - so olle zicken #augen

übrigens: ich fühl mich da immer gleich selber gestresst, wenn ich immer klamotten zum anziehen hab, dann welche zum mitnehmen falls sie sich anpatzen und noch mal welche für zum spielen #schock

lg
me

23

Hallo!

Wir trennen da auch nicht. Mein Sohn hat Kleidung, die vollkommen akzeptabel für den Kindergarten und so gut wie alle sozialen Anlässe ist. Er ist 4,5 und muss nicht geschniegelt und gebügelt aussehen.
Natürlich werden teure und neue Sachen erstmal geschont, aber nur in der Form, dass diese nicht als erstes auf Bauernhof und Spielplatz ausprobiert werden. Aber zwischen Kiga und Familienfeier mache ich da keinen Unterschied.

Wenn die Sachen irgendwann kaputt sind oder Flecken haben, die nicht mehr rausgehen, werden sie nicht sofort weggeworfen sondern zum Matschen angezogen.

Diese Trennung in 'gute' und 'schlechte' Kleidung ist mir zu anstrengend, und ich finde nichts schrecklicher als verkleidete Fünfjährige mit Schlips, Kragen und Lackschuhen (überspitzt gesagt), die sich nicht bewegen können und dürfen.

Viele Grüße!

24

Hi,

nein so strikt händel ich das auch nicht. Meine Kinder sehen immer "gut aus". (Wer sich überzeugen möchte : http//:www.geertsen.de)

Sicher Anna hat ein zwei Kleider von Esprit, die würde ich ihr jetzt nicht unbedingt anziehen, wenn ich weiß wir fahren wo hin, wo sie sich total einsaut.

Bei Paul gibt es auch ein paar Teile, da würde ich überlegen.

Aber mein Gott, wenn es passiert, dann passiert es halt! Es sind eben Kinder!

Gruß,

cassidy

25

Wir haben auch Alltagskleidung, die immer und überall getragen werden kann. Allerdings habe ich durchaus auch wenige "gute" Sachen im Schrank für Feierlichkeiten (die er dort aber auch zum spielen anbehalten darf) und extra "Arbeitssachen/Kombis", die mein Sohn anziehen muss, wenn er mit Papa in die Werkstatt geht um beim Basteln an den Autos zu helfen. 1. will er dann wie Papa einen Arbeitsoverall tragen und 2. kommt dann schon mal Öl oder Fett/Schmiere an die Sachen.

26

Nö, sowas haben wir nicht.

27

Hallo!

Also ich bin da vollkommen deiner Meinung. Ich habe keine Lust meine Kinder für den Sandkasten o.ä. extra mit alten oder kaputten Sachen auszustatten.

Meine beiden sind immer schön angezogen, wenn man das so sagen kann. Also immer ordentlich und immer heil. Obwohl ich auch Shirts usw. von NKD o.ä. Discountern habe, sehen die Sachen immer hübsch aus.
Wie du schon sagtest, - diese Anziehsachen sind alle gut in der Waschmaschine zu waschen und sollte es wirklich mal passieren, dass irgendwas kaputt geht oder die Flecken gar nicht mehr rausgehen, dann ist das eben so. Dann ist das bei den meisten Dingen - die sowieso kein Vermögen gekostet haben - aber auch nicht schlimm. Ist mir aber ehrlich gesagt noch so gut wie nie passiert...

Natürlich - mein Sohn hat sogar einen richtigen Anzug - den hatter er vor 2 Jahren zu Weihnachten an, - mit dem würde ich ihn natürlich nicht matschen gehen lassen. Aber sonst...sehe ich das genau wie du ;-)

Lg. Nina

PS: Und wenn manche sich wirklich die Mühe machen wollen, Kleidung in schön und "hässlich?" zu sortieren - dann bitte. Das klingt mir dann aber meistens auch so, als würden die Kinder für die Öffentlichkeit herausgeputzt...

28

Du hast also keine besseren Sachen und keine schlechteren? Du ziehst deinem Kind alles überall an? Das glaube ich dir nicht. Natürlich haben meine Söhne auch zu 90% Sachen, die sie im Alltag anziehen. Aber sie haben eben auch einen guten Pullover/Hemd und eine helle Cordhose, die eben für Hochzeiten/Geburtstage herhalten muß. Und ich bewundere euch und eure Waschmaschine, aber meine einfache bekommt nicht alle Flecken heraus. Rote Erde, Gras, Nutella, rote Säfte,... alles so Fälle, die bei uns kritisch sind. Und ja, ich ärgere mich, wenn mein Großer seinen schönen neuen Pullover mit weißem Ausschnitt mit Nutella beschmiert beim Essen (kann man natürlich nicht verhindert und ich schimpfe auch nicht mit ihm, aber ärgern darf ich mich doch)
Eines mache ich allerdings auch nicht: Sachen, die nicht mehr gut aussehen als "sandkastentauglich" zu verwenden. Meine Kinder haben an einen normalen Tag ganz normale Klamotten an. Egal ob sie im Sandkasten sind oder im Kiga oder im Zoo oder sonstwo. Aber bei einer Waldwanderung bekommen sie garantiert nicht die besten Alltags-Jeans an. Da muß schon mal eine alte Jeans mit Loch am Knie (natürlich mit Aufbügler) herhalten - zumal die Kleinen ja darüber sowieso eine Matschhose tragen.

31

#kratz
Wiesom glaubst du es nicht?
Du bist dann also der Meinung, ich setze ein Lügenthread oben rein. Danke! #schock

32

Nein, mal im Ernst ;-) , solche Sachen wie helle Hosen oder Hemden, die man bügeln muß, die kaufe ich gar nicht.
Mich nerven solche Klamotten einfach auch, weil die viel zu unpraktisch sind. Ich würde da dann eben eine dunkle Hose kaufen (finde ich persönlich sowieso schicker, ist aber natürlich Geschmacksache) oder einen Pullunder mit Rolli drunter. Das ist dann festlich und alltagstauglich und für alle praktischer.

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

also meine Tochter zieht Ihre Kleidung sowohl im Kiga oder auch im "Sandkasten" an. Genauso wenn wir weggehen. Sie hat keine Sachen für "gut" und "Sandkasten"

Aber mein Sohn schon. Was glaubst du wie er immer aussieht wenn er vom spielen Heim kommt. Da könnte ich ja jeden Monat neue Sachen kaufen, weil da Löcher in den Hosen sind oder in den T-Shirts.

LG

30

Hallo!

Oute mich mal:
Also ich habe auch einige Sachen, die gut/teuer waren/sind, zb. hat unser Sohn zum Geb. eine Hose, Hemd und eine Sweatshirtjacke von MEXX geschenkt bekommen (der Wert war 95 €) damit geht er bestimmt nicht auf den Spielplatz, einfach nur weil es mir zu schade ist.

Das ziehen wir an wenn wir mal Sonntags zur Uroma gehen oder jemand Geburtstag hat. Weiß ich das vorher das die Möglichkeit besteht, das die Kinder raus gehen etc. dann ziehe ich ihm diese Sachen garnicht erst an.
Ansonsten kann er mit allen Sachen auf den Spielplatz oder Sandkasten gehen #pro

LG
grinse#katze