gewollt oder ungewollt kinderlos?

Hi!

Bin neu hier und habe gleich mal eine "komische" Frage.

Nachdem mein Mann und ich seit 3-4 Jahren vergeblich ersucht haben ein Kind zu zeugen, liessen wir uns mal gründlich durchchecken. Bei mir war alles o.k, bei ihm zeigte das Spermiogramm eine ziemlich schlechte Morphologie.

Wir könnten künstlich befruchten oder auch noch ein paar Jahre unser Glück versuchen, aber wir haben uns aus verschiedenen Gründen gemeinsam dagegen entschieden und ich lasse mir jetzt wieder die 3-Monatsspritze geben.

Nun habe ich das einer Freundin erzählt und sie meint dann im Verlauf des Gesprächs, dass wir ja dann nicht ungewollt kinderlos seien, weil wir entschieden haben es nicht weiter zu versuchen.

Ich war etwas verblüfft, empfinde das eigentlich nicht so. Wie seht ihr das?

LG

1

Hallo,

meine Meinung: Wer verhütet, will keine Kinder.

LG



2

Ich würde es gewollt Kinderlos ausdrücken , denn du verhütest nun ja wieder anstatt es aufs Glück ankommen zu lassen.

Würdet ihr nun weiterhin alles mögliche versuchen und es klappt einfach nicht wäre es ungewollt.


LG

3

Haaalllooo#winke
ich würde auch sagen gewollt kinderlos.

ihr könntet es ja weiter versuchen wenn ihr "wollen" würdet.
#kratz was für ein blöder Satz


LG loona

4

Hallo,
daß man die Strapazen einer künstl. Befruchtung nicht auf sich nehmen will, kann ich wohl verstehen aber wenn man nicht mal dem Zufall eine Chance gibt, dann ist es für mich "gewollt kinderlos".

Gruß
Eva

5

Du verhuetest. Wozu verhuetest Du? Genau, weil Du keine Kinder willst. Also bist du gewollt kinderlos.

LG

Biene

8

Nein, ich verhüte weil ich keine Menstruation mehr haben will. Den Kinderwunsch haben wir ad acta gelegt weil es auf natürlichem Weg nicht funktioniert.

11

Hm, dann verstehe ich nicht warum Du die Verhuetung und die Entscheidung gegen ein Kind in einem Satz nennst, aber ist ja auch egal.
Ich denke, solange es eine Moeglichkeit gibt schwanger zu werden und Du diese Moeglichkeit verhinderst, bist Du gewollt kinderlos.

LG

Biene

weiteren Kommentar laden
6

Wie gesagt wir haben es 3-4 Jahre versucht, das ist eine ziemlich lange Zeit. Und mit 93% Kopfdefekten bei der Morphologie ist eine natürliche Befruchtung so ziemlich ausgeschlossen (sagen jedenfalls unsere Ärzte)

Heisst das, jeder der nicht "nachhelfen" will ist gewollt kinderlos?

7

aber warum verhütest du dann?

9

Es besteht ja die Moeglichkeit natuerlich schwanger zu werden, auch wenn die Chance gering ist. Denn ansonsten wuerdest Du doch nicht verhueten, oder?

weitere Kommentare laden
12

Also um es übersichtlicher zu machen: Wir haben unseren KiWu aufgegeben als wir erfahren haben, dass die Wahrscheinlichkeit auf natürlichem Weg schwanger zu werden absolut minimal ist und wir seit 3-4 Jahren jeden Eisprung genutzt haben und nichts passiert ist.

Nachdem wir also gemerkt haben, dass sowieso nichts passiert und nichts passieren wird, habe ich mich entschieden die Menstruation gleich mit dem KiWu loszuwerden und verhüte nun wieder.

Muss ich also wirklich jahrelang auf den 6er im Lotto warten, um als ungewollt kinderlos zu gelten?

Ich hab das mal mit meinem Mann besprochen, er sieht uns eindeutig als ungewollt kinderlos an. Ich seh das irgendwie schon auch so...

13

...also ICH würde in dem Fall auf den Sechser im Lotto warten. Du wärst sicher nicht die erste, die schwanger wird, obwohl es als sehr unwahrscheinlich angesehen wird.
Allerdings wäre ICH im Falle eines unerfüllten Kinderwunsches auch sehr wahrscheinlich den Weg einer künstl. Befruchtung gegangen.

14

Hallo,

mal ne blöde Gegenfrage: ist man denn in Deinen Augen auch nach 6 Monaten ohne Verhütung ungewollt kinderlos?

Gruß Lucccy

weitere Kommentare laden
17

Für mich bist du gewollt kinderlos. Und zwar weil du verhütest.
Die Chance schwanger zu werden ist zwar gering bei euch ,aber sie besteht.
Du bist erst 33 ,hast also durchaus noch ein paar Jahre Zeit.
Entweder würde ich die künstliche Befruchtung wählen oder es einfach so laufen lassen.
Und das ohne Druck ........."wir haben in den letzten Jahren jeden Eisprung ausgenutzt ". So wird das eh nichts.

Gewollt kinderlos......das sagst du hier doch selbst :

Wir könnten künstlich befruchten oder auch noch ein paar Jahre unser Glück versuchen, aber wir haben uns aus verschiedenen Gründen gemeinsam dagegen entschieden und ich lasse mir jetzt wieder die 3-Monatsspritze geben.

Übrigens schreibst du,du läßt dir WIEDER die 3-Monatsspritze geben.Hattest du sie vorher auch (bevor ihr angefangen habt am Baby zu basteln ? ) und schon länger?
Nach Absetzen der Spritze kann es sehr lange dauern,bis man überhaupt schwanger werden kann.

23

Die Spritze hatte ich bis etwa 22, danach nicht mehr.

Aber was soll das heissen:

"So wird das eh nichts."
Falls du auf eventuellen Druck anspielst, nein wir hatten keinen Druck, wir haben nur ein reges Sexualleben und ich habe meinen Zyklus immer im Auge. Man muss schliesslich wissen, wann welche Hormone mal wieder durchdrehen :-)

20

Also zu dem Thema mit dem Spermiogramm...

Mein Mann hatte mit seiner Exfrau einen Kinderwunsch und sie haben es über ein Jahr probiert. Dann er er so ein Spermiogramm machen lassen und die Spermien waren nicht toll und viel zu bewegungsunfreudig. Laut Arzt würde er ohne Medikamente keine Kinder bekommen können.
Mit teurer Medikamenteneinnahme ist dann recht bald ein Wunschkind entstanden.

7 Jahre später, er war geschieden und mit mir zusammen, ließen wir die Verhütung ab und zu schleifen (hatten eine Wochenendbeziehung) und ich wurde schwanger, sehr überraschend.

Mittlerweile bin ich das zweite Mal schwanger, diesmal geplant, wieder ohne Medikamente.

Ob sich der Arzt jetzt getäuscht hat oder wir zwei mal echt Glück hatten, wissen wir nicht.


Also wenn ihr eigentlich einen KiWu habt, würde ich mich nicht aus Bequemlichkeit gegen die Menstruation entscheiden. Sondern die paar Tage im Monat in Kauf nehmen und mir sonst aber keine großen Gedanken machen und es nicht auf Teufel komm raus probieren.

LG, Natascha

31

Ein Spermiogramm ist immer nur eine Momentaufnahme. Das kann 3 Monate später schon wieder ganz anders aussehen. Ich denke nicht, dass der Arzt sich geirrt hat.