Ist Jannis echt der Kevin von morgen????

Hi Mädels,

wir haben unseren Sohn (18 Mon.) Jannis genannt. Nun höre und lese ich den Namen (Jannis, Janis, Yannis etc.) immer öfter und gestern schrieb hier eine Mama als Antwort auf den Namensvorschlag Jannis, dies sei ihrer Ansicht nach der Kevin von morgen. #schock Bitte sagt mir, dass das nicht stimmt!!!!!!
Wir waren der Meinung, unser Sohn bekommt einen relativ seltenen und doch einfachen Namen und dann SOWAS! Oh man...
Ich heiße Lena und fand den Namen immer zu häufig. Meine Mutter sagt mir immer "Damals gab es den Namen noch nicht häufig und dann plötzlich..." und nun habe ich die Befürchtung, dass unseren Sohn das selbe Schicksal ereilen könnte. #schmoll Aber BITTE BITTE nicht der Kevin von morgen!!! #heul

LG Lena

1

wenn du meine ehrliche Meinung hören willst, ist es für mich nicht der von morgen, sondern bereits von heute. Gehört für mich in der selbe "schublade". Der Name gefällt mir aber nicht und bin deswegen etwas vorurteil geladen. Ich kenne Janis aus den USA als Mädchenname und habe dort noch nie ein männlicher Janis begegnet, was nicht sein mag, dass es welche gibt.

19

Janis ist mal wieder so eine typisch amerikanische Erscheinung und ja eigentlich Janice. Jan(n)is hingegen ist einfach nur die lettische Form von Johannes. Also, dann lieber einen "fremdsprachigen" Namen als einen falsch geschriebenen ;-)

2

nein das glaube ich nicht. namen sind irgendwie immer ne modeerscheinung. hoffe auch, dass wir den "richtigen" gewählt haben. aber letztlich weisst du das nie, denn wenn nach dir plötzlich alle ihre kinder so nennen, kannst es eh nicht mehr ändern.

eine freundin hat ihren sohn damals (vor gut 3 jahren) maximilian genannt. ab 2008 hiessen dann plötzlich ganz viele jungs so..... das hat man nicht in der hand.

und noch mal, ich denke eher, dass so namen wie leon, lukas, jonas, luis.... die häufigen namen abdecken.

lg kätzchen+krümelinchen 35+5

17

mein sohn heißt luis und ich hatte den namen bis damals (sep. 05) nie gehört.. finde es nich toll, dass er heut zu den häufigen namen gehört. aber wenn ich andere kinder mit dem namen sehe, sind die immer jünger als mein luis. das beruhigt mich immer.. #schein

3

Hallo Lena,

tja als ich "Leon" für unseren Größten ausgewählt habe war er noch nicht so modern wie inzwischen! Damals (vor 6 J.) war eher noch Luca angesagt!
Aber ich finde ein Name ist das was man selber draus macht!
Da kann genauso ein Maximilian abwertend sein, wie ein Kevin total "süß/toll"!
Ich denke bei Namen NIE in Schubladen.

LG Claudia

5

Also ich finde, der Leon-Hype hat begonnen, nachdem bei GZSZ plötzlich ein "Leon" mitmachte. Plötzlich standen in den Geburtsanzeigen in der Tagespresse ohne Ende Leons. Das war aber schon so Mitte der 90er.

4

Finde diese jannis Kevin oder wie man es auch sagen will egal. Wenn der name gefällt und nur weil viele es haben? Na und? Mochte schon immer den Namen Leon. Unser Kater der vor 2 Hahren gestorben ist habe ich damals Leo genannt und weil ich nawievor den Name liebe hat unser Sohn Leon auch noch zu seinen Namen bekommen. Gut Chantal, jaqueline oder so was ist eh nie mein Fall und finde ich gruselig..aber wens gefällt...na und?

6

Ich finde Jannis gar nicht sooo häufig.
Kann aber sein, dass es jetzt gerade eine Art Trend ist -genau wie Finn, das war mein absoluter Favorit, aber nachdem momentan (gefühlt) jeder zweite Junge Finn/Fynn heißt, haben wir den Namen wieder gestrichen...

Schau Dir mal die Top 500 von 2010 an:
http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2010/top500-2010

Da ist Jannis auf Platz 41, Finn auf Platz 4, und Leon ist seit Jahren auf Platz 1... Mach Dir mal keinen Kopf...

Ich mag Finn sehr gerne, möchte aber nicht, dass mein kleiner Prinz in den Kiga kommt und da vier andere Jungs auch so heißen.

7

Finde ich Quatsch. Mir würde Jannis auch gut gefallen. Mir ist hier erst einmal einer begegnet.

Und eine Schublade wie Kevin ist es doch echt nicht, das sind doch eher diese englischen "Pseudo-Namen", die überhaupt nicht zur Herkunft der Familie passen, wie eben Kevin, Justin, Melody usw.

Mach Dir keine Gedanken, nur weil eine hier sowas schreibt...

8

Ich habe diese Antwort gestern auch gelesen und war total geschockt... ich finde den Namen sehr, sehr schön und er steht auch bei uns auf der Liste...

Ich finde nicht, dass Jannis der Kevin von morgen ist/oder es jetzt schon ist, wie hier jemand schrieb. Ich kenne keinen einzigen Jannis hier. Es gibt keinen in der Kita meines Sohnes oder in der meiner Mutter (sie ist Erzieherin und erzählt mir immer, wie die Kinder so heißen).

Wir fanden auch Jonas sehr schön, aber da er in den Hitlisten ziemlich weit vorne steht, haben wir uns eher davon entfernt und hatten eher sowas wie Jannis oder Jannick im Kopf... na mal sehen, aber ich finde den namen nach wie vor sehr schön und werde es nicht danach beurteilen, wie ihn andere finden.

Und im übrigen finde ich, dass es momentan viel mehr von diesen Namen gibt: Julius, Elias, Joel, Noell, Liam, Ben... von daher kann ja auch einer von den Namen der Kevin von morgen sein.... ;-)

Also, sei beruhigt und erfreu dich an dem wunderschönen Namen, den ihr eurem Sohn gegeben habt!

LG
Dschinie mit Tim Lennard (21/4) und Krümel (23.SSW)

P.S: Bevor unser Sohn geboren wurde, hab ich auch den Namen Lennard nie gehört... jetzt gibt es ganz viele davon - zumindest hier in der Gegend... #augen

9

Nein, ich denke Jannis ist nicht der Kevin von morgen... Das sind weiterhin Jeremy, Justin, Lennox und co. Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Ich kenne nur einen Jannis und der ist mega lieb und zuckersüß. Sonst kam mir der Name nich nie unter und das bei unendlichen Sportkursen, Musikkursen, Pekip und und und.

LG Line

10

Guten Morgen,

ich habe Deinen Thread grade erst gelesen und musste ein bißchen grinsen. Das hat man echt nicht in der Hand, was aus dem Namen in ein paar Jahren wird. Aber wie schon viele andere hier, glaube ich auch nicht, das Jannis der Kevin von morgen ist. Das sind dann eher die engl./amerikanischen Namen.
Ich finde Jannis übrigens auch einen sehr schönen Namen.