Sprache? Was konnten eure Kids?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von schnucki025 01.02.11 - 22:51 Uhr

#winke

wollte gerne mal wissen welche Wörter eure Kids mit 1 Jahr konnten?

Meine Kleine sagt zur Zeit.

aus
auweija (eija)
Danke ( kanke)
Gucke
daaa
#verliebt

bin gespannt auf eure Antworten


LG schnucki

Beitrag von nini00 02.02.11 - 00:03 Uhr

Huhu

Meine Kleine ist 13Monate alt und sagt :

- Mama
- Papa
- Tante
- Kaka
- Bahhh
- Nene #nanana

LG#winke

Beitrag von littleblackangel 02.02.11 - 00:18 Uhr

Hallo!

Mein Sohn konnte da noch garnichts sagen...brabbeln ja, aber das erste zielgerichtete Mama kam dann mit 18Monaten.

Meine Tochter konnte Mama, Papa, Da, nein, Danke...müsste ich nachschauen...
Nun ist sie 18Monate und die letzten 3/4Tage hat sie ihren Wortschatz von ca.25Worten auf über 45 angehoben und mir geht das nun etwas zu schnell! Sie versucht alles nachzuquatschen!

LG

Beitrag von sadhob12 02.02.11 - 07:15 Uhr

Hallo schnucki

Cody ist jetzt 16 Monate!!

Er sagt

Mama
daedae *daddy*
dandee *danke*
aiiiiii
this
hmmmaaaaaa *oma*
ickey *mickey*
nono nein nein
adoo *auto*
disss *kiss*
O ohhhh wenn was runterfaellt haha
ups... wenn er ganz aussversehen den pc von meinem mann ausmacht#schein
slii *sulli ist sein bester freund :-)*

aber mom kommt jeden tag was neues........bin ja mal gespannt was so kommt lol

lg elke

Beitrag von bomimi 02.02.11 - 07:48 Uhr

huhu,

mein süßer sagt:

mama#verliebt
papa
ja
nein nein nein
essi (meine schwester jessi)
dadi (mein schwager paddy)
dante (danke)
daaade (hase#rofl)
auo (auto)
ham ham
und
mmmmmmmhhhhhhh (wie macht die kuh?)


#rofl so süß

lg bomimi mit engelchen#verliebt (1 jahr) und #ei (14.ssw)

Beitrag von bomimi 02.02.11 - 07:56 Uhr

hab auch noch was vergessen.....#klatsch
das meistbenutzte:

da#schwitz

und ba (ds heisst ball)

jetzt hab ichs aber.:-p

Beitrag von judith81 02.02.11 - 07:51 Uhr

Hallo,
Johanna sagte da:
Mama, Papa, da, der da (das war immer Opa), dane (danke), ada (Spazieren gehen) , ao (Hallo)

Jonathan sagte:
Mama, Papa, da, des, Opa, Oma, Hanna, icht (Licht), auf (aus), an, dane (danke), ada (spazieren gehen), ao (hallo), tzis (tschüss), auto, ball, taktor (Traktor)

Somit sprach unser Junge mehr als unser Mädel in dem Alter, denke es liegt auch daran, dass ich sicherlich mehr rede, denn ich rede ja mit Johanna was er mitbekam, und mit ihm.
Lg
Judith

Beitrag von judith81 02.02.11 - 07:51 Uhr

Beide sagten auch noch: Ja und nein

Beitrag von jamey 02.02.11 - 08:47 Uhr

1 jahr ist ein dehnbarer begriff, unser zwerg sagt seit dem er so 17/18 monate ist richtig viel:

henni, mama, papa, ummmmaaaaaaa & uppaaaaa (oma 6 opa)
hund, puppe, teddy, milch, kakao, kringel ("Kingel"), saft, tasse, löppel (löffel), babel (Gabel), müsli, ja, nein, auto, bus, eideahn (eisenbahn, straßenbahn), bett, nuller (schnuller), wurst, brot, ante (ente), bach, wiese, baum, buch, ..., klo, puller, kaka, ..., könnte ewig weitermachen....

seit einiger zeit spricht er zweitwortsätze, also simple, so sachen wie: puppe haaaaaam

Beitrag von delfinchen 02.02.11 - 08:57 Uhr

Hallo,

meine Zwillinge sagen seit dem 14. Monat mehr oder weniger verständlich:

Mama
Papa
Opa
Oma
Ticktack (für die Uhr)
Wauwau
Bagger
Baum
Ben
Didde (für Bitte)
da
die da (soll allerdings "Ida" heißen, so heißt die Puppe und ich frag immer: wo ist denn die ida?)
lola (so heißt der hund der tante)

naja, und dann können sie viele tierlaute:
ente
frosch
affe
schwein
esel
pferd
katze
hund
vogel
löwe/ tiger

Das wars dann aber auch schon im Wesentlichen. Sie sagen den ganzen Tag "diggen", aber mir entschließt sich, was das heißen soll. das "böse" f.... wort kann es nicht sein, da wir das nicht gebrauchen :-)

LG,
delfinchen


Beitrag von adventicia 02.02.11 - 08:58 Uhr

Morgen!
Die Zwillis sind jetzt 14 Monate alt und sagen

- mama
- papa
- opa
- teita
- da da
- ohhhh
- badusch (keiner weiß was das heißt, na mal sehen wann wir das rauß kriegen)!:-p

Lg
Nicole#herzlich

Beitrag von sophiasw 02.02.11 - 09:51 Uhr

Hallo,

mein kleiner Mann konnte mit 15 Monaten mit etwas eigenwilliger Aussprache folgende Wörter:

Mama
Papa
MaPa

Auto
Heizung
Bagger
Buggy
Ball
Hose

Essen
(Ba)nane

Ente
Mäh (Schaf)
Ba (Bär)
Wa (Hund)
(Feuerwehr)Mann

Aufzug
Nein
Hammer
Pflanze
Kuckuck
Schuhe

Seine ersten Wörter nach Mama und Papa waren Hose und Heizung. Das hat sich eher chinesisch angehört Ho-se, Hei-zung.

Liebe Grüße
Sophia

Beitrag von lilie80 02.02.11 - 10:53 Uhr

also,

Paul kann:

Mama
Papa
Ama (Oma)
Apa (Opa)
da!
des da (für das da, wenn er was haben will oder auf was zeigt)
Teddy (in absoluter Perfektion, ALLE Tiere sind Teeeeddy #rofl vorm Aquarium wirkts genauso witzig wie vorm Wellensittichkäfig #rofl)
Haade (Hase)
ja
nein
neenee (inklusive Kopfschütteln :-p)
ja-ja (Telefon)
mamm mamm (Hunger, Durst, Essen, Trinken)
alle alle (für leer)
nomal (für nochmal)

ich glaub, jetzt hab ich alle :-p

LG

Beitrag von tragemama 02.02.11 - 11:58 Uhr

Christina ist 15 Monate alt und sagt "Papa" und "des" (bayerisch: das da) - sonst nichts. Unsere Große war auch sehr spät.

Andrea

Beitrag von knutschy 02.02.11 - 12:11 Uhr

Hallo,

mit einem Jahr konnte Fabian

GARNICHTS sprechen.

Er hat einfach nur vor sich hingeblubbert.

Und nun mit 2 Jahren spricht er 4 Wort-Sätze, er ist aufeinmal geplatz wie eine kleine Bombe ;-)

Liebe Grüße Anja

Beitrag von qayw 02.02.11 - 14:14 Uhr

Hallo,

Ole ist jetzt 13 Monate und sagt:

Mama
Papa
Tasse (wenn er was trinken will)
Das da (Anfangs hat er "da" gesagt und auf etwas gezeigt. Dann haben wir auf das Vermutete gezeigt und "Das da?" gefragt. Jetzt sagt er "Das da".)
ti-ta (tick-tack)
hmmma (Oma)
Ja
ei (streicheln)

Heute morgen meine ich, er hätte "Hallo?" gesagt, als er Telefonieren gespielt hat. Sonst hat er immer "Ada-ada?" gesagt.

Die ersten Worte meiner Tochter mit ca. 1 Jahr waren:

Mama
Papa
Arm (wenn sie auf den Arm wollte)
Nam-nam (was zu essen)

LG
Heike

Beitrag von mama6709 02.02.11 - 15:55 Uhr

Nevio wird 19 monate, und er macht seit kurzem einen gewaltigen schritt nach oben mit sprechen, das ist echt der wahnsinn.

mama,papa,oma,opa,sascha(onkel), tütata(Feuerwehr),bagger,bus,puppa,tschüss(heute gelernt#verliebt),heiß,schatz,süßer,date(danke),brot,day(trinken;-)),hey(hallo),wawau(hund),määhh(scharf),muuuhhh(kuh)schlüssel,schüche(schuhe),
füße,tittis:-p
Und noch ein paar:-)

Lg#winke