Ferber-Methode.... wer hat Erfahrung?

Hallo an alle Muttis,

wer von Euch hat Erfahrungen (negativ/positiv) mit der sogenannten Ferber-Methode gemacht? (Kind 2. Minuten beruhigen, die Zeiten zum Beruhigen ausdehnen?)
Meine Kleine ist gerade 5 Monate geworden und meldet sich alle 2 Stunden in der Nacht (tagsüber alle 3 Stunden), selten ist es Hunger, meistens will sie nur nuckeln. Wie sieht es bei Euch so aus mit dem Schlafen? Ich weiß, man darf sich nicht verunsichern lassen, doch wenn man hört, dass manche Babys schon mit 3 - 4 Monaten zumindest 4 - 5 Stunden am Stück schlafen, macht das einen schon etwas kirre! :)
Also, wäre dankbar über Meinungen und Tipps zur Ferber-Methode.

Gruß

1

ich habe mich mit dieser methode nie beschäftigt; nach dem, was ich ansatzweise kenne, halte ich sie für keine gute sache.
was ich dir aber sagen kann: diese abstände sind gerade bei einer so kleinen maus normal, auch wenns für dich natürlich furchtbar anstrengend ist.
ich hab mich monatelang gefragt, wann mein keks denn endlich mal mehr als drei stunden am stück schlafen würde, weil ich diese ganzen tollen beispiele kannte - aber seltsamerweise waren das immer die kinder von bekannten von bekannten. alle meine freundinnen hatten die gleichen augenränder wie ich.
inzwischen ist das vergessen, wir haben tolle nächte. also: durchhalten! das wird schon!

2

Ich stell schon einmal Popcorn in die Runde und lehne mich zurück.


@TE

Hast Du dich schon einmal ernsthaft mit dem kindlichen Schlaf beschäftigt ?
Ich empfehle Dir u.a. das Buch "Schlafen und wachen" und ganz sicher werde ich Dir hier nicht zum "Kinderquälbuch Nummer 1" raten.
Es wird bei keinem Thema soviel gelogen und Müll erzählt wie bei dem Thema schlafen.

Gruß

3

Hallo!

Ich habe keine Erfahrung mit dieser Methode gemacht. Ich kenne dieses Buch nicht, deswegen kann ich dazu garnichts sagen.
Meine beiden haben ziemlich früh gut geschlafen. Obwohl das ja auch nicht normal sein soll, wie ich hier in diesem Forum gelernt habe :-D

Das ist auch ziemlich mutig von Dir, so eine Frage hier einzustellen ;-)
Ich kann mir auch schon die Antworten vorstellen (und vor allem die Masse an Antworten).

Wahrscheinlich wird Dir niemand hier seine positiven Erfahrungen öffentlich schreiben, die wirst Du über PN bekommen.
Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute!

LG paula

4

Für dich wäre unten stehendes Buch "Ich will bei euch schlafen" was. Da wird auch Einiges bezgl. Ferbern geschrieben und die Folgen. Das, was in dem Kind vorgeht, etc.

Deine Kleine ist gerade einmal 5 Monate alt....
und sorry, aber egal wie alt ein Baby/Kind ist...es hat solche Methoden nicht verdient.

LG

5

hallöchen,

als erstes:

lass die finger von der ferber-methode!!! kein kind MUSS durchschlafen können, meine maus macht es mit 25 monate noch immer nicht.

hier kannst du dich mal ein wenig dazu belesen:

http://www.ferbern.de/

"schlafen und wachen" und wachen ist ein guter tipp, dort liest du zwar nicht, wie du dein kind zum durchschlafen bringst, aber du erfährst was über den kindlichen schlaf...sehr interessant :-)

pass auf die steine auf, die wahrscheinlich gleich fliegen werden ;-)

ferbern ist hier ein rotes tuch und das zu recht #ole

lg annahoj und emma (06.12.08)

6

"ferbern ist hier ein rotes tuch und das zu recht"
wenn das so ist, dann gebt ihr doch bitte ein bis zwei sätze dazu, warum. ich meine, ihr scheint euch alle ausführlich mit dem thema beschäftigt zu haben, aber anstatt den fragenden mal sachlich mitzuteilen, warum ihr gegen die methode seid, schmeißt ihr mit andeutungen über kindquälbuch, steine und rote tücher um euch.

8

Kind muss schreien. Reicht das?

weitere Kommentare laden
7

Ich würde lieber sterben, als mein Kind mutwillig weinen zu lassen.

9

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=52&tid=3002480

10

Frischling, ein guter Versuch#winke

30

Häh#kratz

54

NACHDENKEN #bitte

schau mal ihren Namen...inzwischen existiert er nicht mehr#rofl

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!
Die Natur hat es vorgesehen, dass Kinder getragen werden! Kinderwagen gibt es erst seit 100 Jahren!
Die Natur hat es so vorgesehen, dass Kinder Muttermilch bekommen, Schlecker und Co. jibbet im Urwald nicht und noch nichtmal vor 100 Jahren!
Und die Natur hat es so vorgesehen, dass Kinder bei Ihren Eltern schlafen!!!!!!!!!
Da benötige ich keine Bücher oder Studien!
Kinder sind sehr kompetente kleine Wesen, die uns Ihre Bedürfnisse, die es gestillt zu bekommen gilt, sehr wohl deutlich zeigen können!
Was meinst du, warum ein Kind weint, wenn es alleine gelassen wird? Es möchte zu seiner Mama! Du bist die Person, zu der es das meiste Vertrauen hat! Wenn es alleine ist, dann bedeutet das "TOD"! Es kann nichts alleine!
Und Kinder haben ein Zeitgefühl, für die Kleinen ist es so, als ob du niemals mehr wiederkommst! Dieses Zeitgefühl kommt erst mit der Reife und viel später als mit 5 monaten!
Ein Menschenkind ist dazu bestimmt, dauernden Kontakt zu halten. Die Zusammensetzung der Milch jeder Spezies gibt einen Hinweis darauf, welche Bettreuungspraktiken für diese Spezies die natürlichen sind. Tiere, die ihre Jungen für längere Zeit alleine lassen, produzieren Milch mit hohem Fett-und Proteingehalt, die die Jungen für einen relativ langen Zeitraum zwischen den Fütterungen befriedigt. Die menschliche Milch ist relativ niedrig an Fett-und Proteingehalt und erfordert häufiges Stillen. Ein Menschenbaby ist dazu gemacht, bei Tag herumgetragen zu werden und sich in der Nacht im Bett an die Mutter zu schmiegen, und nicht dazu, für eine separate Schlafmöglichkeit abgerichtet zu werden, bevor es dazu bereit ist!
Ein Kind, das liebevoll betreut in einer innigen Beziehung zu den Eltern heränwächst, lernt, dass seine Bedürfnisse konsequent und zuverlässig erfüllt werden. Es lernt zu vertrauen. Dieses Vertrauen wiederum schafft das Gefühl, etwas besonderes zu sein. Aus diesem Bewusstsein entwickelt sich das Selbstwertgefühl des Kindes, ein Gefühl von Wohlbehagen, welches von so elementarer Bedeutung für die Entwicklung der Persönlichkeit ist!
Liebe Grüße, Uta

15

Das ist aber schön geschrieben.....seh ich genauso#winke

22

Ich auch :-D#winke

weitere Kommentare laden