35

Hallo,

Ich habe die Geschichte beim Arzt jetzt nicht verfolgt und gehe jetzt nur auf dein Posting hier ein.

Du hast es dir doch schon selbst beantwortet. Dein Mann und die Großeltern sollten einfach konsequenter sein und auch mal ein trotzendes Kind in Kauf nehmen und nicht "Angst" vor einer unbequemen 4jährigen haben.
Verständlich, dass deine Tochter erstmal wütend wird, wenn Papa auf einmal nicht mehr so will, aber das wird sich legen, wenn er weiterhin konsequent bleibt.

>>>Wenn sie zu etwas keine Lust hat, dann kann sie nölen, nölen, nölen. Phasenweise tut sie das auch mal den ganzen Tag. Früher waren diese Phasen allerdings wesentlich länger. Heute beschränken sie sich auf drei/vier Tage am Stück. Auch dieses Verhalten hat etwas "affektiertes", weil man ihr dann wirklich gar nichts recht machen kann: Sie kann nicht laufen, wirft sich hin. Sie kann sich nicht anziehen, das Wasser ist zu kalt und zu warm und überhaupt.... Diesen Phasen folgen aber immer unruhige Nächte mit Nachtscheck und Brüllattacken, die wiederum drei/vier Nächte anhalten. Und dann kann sie irgendwann immer etwas Neues (z. B. eines morgens ihren Namen schreiben oder plötzlich Rollschuh fahren), sodass ich davon ausgehe, dass sie Entwicklungsschübe durchmacht und in ihrem Kopf einiges wirr läuft. Wir versuchen diese Phasen mit viel Ruhe und Geduld über die Bühne zu kriegen und ignorieren das Dauergenöle meistens bzw. übergehen und kommentieren es mit viel Humor. Wir kennen das ja schon. Gemecker und Konsequenzen helfen kaum und führen nur zu einer Eskalation. Da es meist bei Müdigkeit besonders heftig wird, eskaliert es dann aber abends und da haben wir ungern noch großen Streit. Also Augen zu und durch, Schlafanzug an und ins Bett. Auf der Nase rumtanzen lassen wir uns aber dennoch nicht... denke ich.<<<

Ihr geht durch diese Phasen mit Ruhe und Geduld, aber ohne Konsequenzen? Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, ihr lasst euch auf der Nase rumtanzen.

Ich habe auch so ein kleines willenstarkes Kind hier, dass auch immer mal wieder ihre "nöllige Phase" hat. Auch meine Tochter reagiert auf Entwicklunsschübe mit Nachtschreck und unruhigen Nächten.
Meine Tochter hat ein Recht auf schlechte Laune und auch darauf mal keine Lust zu haben. Aber deswegen gibt es bei uns kein ständiges Genörgel und trotz allem Konsequenzen, auch wenn es mal eskaliert sollte. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, und auch in meinem Bekanntenkreis ist es so, dass sie genau dann wenn sie so nöllig ist, mehr Grenzen/Strenge braucht.

>>>- Weiteres affektiertes Verhalten haben wir, wenn sie unsicher wird. Das kann z. B. passieren, wenn sie bei einem Kindergeburtstag ins Auto steigen soll, weil es in einen Indoorpark geht. Sie war schon etliche Male bei dieser Familie und möchte auch gerne dahin. <<<

Weint sie dann vor sich hin oder ist es eher ein heulendes/hysterisches Gezicke bei dem man nichts Recht machen kann? Wenn es letzteres ist, würde ich sie daheim lassen, sie ausspinnen lassen und dann anschließend mit ihr sprechen, was los war, vor was sie Angst hatte und daran arbeiten.

Um auf deine Frage zurück zu kommen. Deine Tochter ist völlig normal, ich finde sie nicht schwierig, nur willensstark und nein, ich glaube nicht, dass deine Familie alles in Griff hat. Vorallem im Hinblick auf deinen Mann und die Großeltern. Ich sehe da in ein paar Jahren größere Probleme auf euch zu kommen.

lg
Silvia