13

Bei uns ist das Ganze total einfach: meine Schwiemu wohnt in Phoenix, Arizona, das heißt, sie sieht unsere Kids genau einmal im Jahr, wenn sie zu Besuch kommt. Meine Mum wohnt im gleichen Ort, dort gehe ich 2-3x die Woche hin. Aber ich mache viele Videos und Fotos von den Kids und schicke sie in die USA.

Wenn meine Schwiemu hier wäre, würde ich versuchen, eine Balance zwischen den beiden Omas zu halten. Ich könnte mir in manchen Situationen sogar vorstellen, dass das Verhältnis zur Schwiemu einfacher wäre. Mein Mann könnte perfekt ohne irgendeine von unseren Müttern leben. :-p

LG
Yvonne

14

Zu meiner Schwiegermutter habe ich einen super Verhältnis und ich glaube nicht das sie eifersüchtig ist.
Meine Eltern wohnen (noch) 4 km von uns entfern, wir gehen mehrmals die Woche zu ihnen spazieren oder fahren so vorbei. Bei meinen Schwiegereltern bin ich einmal unter der Woche und jeden Samstag, sie wohnen 20km entfernt.
Ich nutze die Zeit so oft wie möglich zu meinen Eltern zu gehen/fahren, wir sind Momentan noch am Bau unserer Hauses was direkt neben meinen Schwiegereltern steht. Also werden wir spätestens an Ostern täglich meine Schwiegereltern sehen und zu meinen Eltern werde ich es nicht mehr so oft schaffen. Ich denke meine Mama ist da, ich will nicht sagen eifersüchtig, eher traurig das ihr erster Enkel soooooo weit weg zieht.

LG

15

Hi!

Mir geht's genauso.
Meine Eltern und SE wohnen genau gegenüber.
Aber meine Tern zeigen einfach mehr Interesse an unseren Zwillingen und daher bin ich öfter da oder meine Eltern kommen mal kurz zum gucken oder zum spazieren gehen. Wir wohnen alle im selben Ort.

Meine SE haben sich seit mehreren Wochen nicht mehr gemeldet und wenn ich auch nur einmal mitbekomme, dass sie "eifersüchtig" sind, dann wird mir wohl der Kragen platzen.
Sie haben mich schon in der Shwangerschaft kein bisschen unterstützt und jetzt will ich da auch nix mehr in Anspruch nehmen. Sie wollen wahrscheinlich bald wegziehen und diesen Tag sehne ich echt herbei, damit ich mich nicht irgendwann rechtfertigen muss, warum ich öfter bei meinen Eltern bin.


LG
Melle mit Twins (2 Monate)

16

Hi!
Also bei meiner Mutter bin ich eigentlich jeden Tag. Sie wohnt 600m entfernt und bevor ich den ganzen Tag daheim fast alleine da sitze, da gehe ich lieber zu ihr. Wir machen zusammen Mittag und gehen meist noch mit der Maus spazieren.
Meine Schwiegermutter wohnt 20km entfernt, aber wir sehen uns nicht so häufig. Ich muss auch sagen, dass sie sehr schwierig ist. Alles muss möglichst nach ihrer Nase laufen und sie hat immer Recht, z.B. weil ihr anderes Enkelkind bei der Geburt die Silbernitratlösung bekommen hat ist es immer sinnvoll und sollte gemacht werden (wir haben uns dagegen entschieden- Die Bindehautentzündung ihres anderen Enkelkindes direkt nach der Geburt kam bestimmt nicht von den Tropfen, ist aber als Nebenwirkung bekant) Das gleiche Spiel bei den Rotaviren-Impfung. So geht es auch mit anderen Lebensbereichen. Dann hat sie immer Stimmungsschwankungen und ist mind. einmal im Monat auf Streit aus und schiebt es immer auf ihre Periode... Ich glaube sie hat auch ihre Probleme mit mir, da ich einen eigenen Kopf habe und ich ihr schon oft meine Ansicht gesagt habe, die ihr nicht passt. Ich habe schon angefangen nichts mehr zu sagen und nur noch vom Wetter zu reden.
Ich habe da ehrlichgesagt keine Lust auf den Stress. Wir könnten uns eh nur am WE sehen, da ich kein Auto tagsüber zur Verfügung habe.

17

Meine Mutter und meine Schwiegereltern wohnen im selben Ort (3 km von uns entfernt).

Meine Mutter arbeitet knapp 300 km entfernt und ist so nur von Freitag abend (da schläft Julian schon) bis Montag früh (4:30) zu Hause.
Dazu kommt, dass sie jeden Samstag früh zu meinem Opa fährt (weil die Oma letztes Jahr gestorben ist), dort frühstückt und vormittags mit ihm zusammen zu sich nach Hause fährt.
Dann hat sie für Einkauf nur noch Sa Zeit und für Haushalt nur So. Sonntag abend fährt sie Opa wieder heim.

Meine Schwiegereltern sind am Ort arbeiten, meine Schwiemu ist Grundschullehrerin und so schon immer am frühen Nachmittag zu Hause.
Ich hab ein suuuuuuuuuuuuper Verhältnis zu ihr!
Sie kommt auch so mal vorbei.
Grade jetzt bin ich froh, dass ich sie habe, denn ich trainiere die Kiddies (8-11 Jahre) für den Fasching und da muss Schwiemu öfter mal ran wegen Julian.

Wir sind prinzipiell jeden Samstag von ca. 15-18 bei meiner Mum (und meinem Opa) und Sonntag von 12-16 bei Schwiegerellis (davon macht Julin aber auch noch Mittagsschlaf), dann von 16-17 bei meiner Mum.

Es ist für alle so das Beste.

Ich bin froh, dass ich so ein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern habe und möchte sie nie mehr missen!!!

18

Hallo,

bei uns ist es etwas anders, da ist meine Mutter eher etwas eifersüchtiger. Die Kleine ist halt im Moment öfters bei meiner Schwiegermutter, weil wenn ich zur Schule bin 2 x die Woche abends, dann fährt mein Mann mit der Kleinen zu seiner Mutter. Meine Mutter ist auch Vollzeit berufstätig, so dass sie immer recht spät heim kommt.
Versuche sie halt so viel mit einzubinden wie es nur geht, damit keine eifersüchteleien entstehen.

LG
Sandra und Isabell

19

Meine ist super. Sie wohnt hier im Ort/Dorf am anderen Ende. Zu meinen Schwiegis gehe ich oft spazieren (sie sind Rentner) mit dem Kleinen. Sie sehen ihn öfter als meine Mutter, die aber auch nur ca. 15-Autominuten entfernt wohnt.

LG

20

wenn du sie nicht leiden kannst gib doch den zwerg stundenweise zu ihr hin und genieß die zeit alleine. so sieht sie den kleinen aber du musst sie nicht "ertragen".

ich kann sie verstehen, sie ist schließlich auch die oma.

bei uns ist es recht ausgeglichen und das obwohl meine eltern gegenüber und die schwiegereltern 10 km entfernt wohnen.

21

Also bei uns wird das anders laufen, da meine SchwieMa 5 km weit weg wohnt und meine Ma 600 km. Finds ein bisschen schade das meine Ma das Kleine nicht so oft sehen kann. Außerdem gehöre ich hier wahrscheinlich zu den wenigen die ihre SchwieMa sehr lieb haben und ich keinerlei Bedenken habe unser Kind mal bei ihr abzugeben.

LG Guitti #winke

23

Hallo,
ich bin immer froh, wenn ich meine SchwiMu nicht sehen muss. Sie ist mir zu laut und zu hektisch und sie ist auch meinem Sohn zu laut, er kennt das nicht von uns. Daher weint er fast immer direkt los, wenn er sie sieht :-D. Außerdem will sie mir immer sagen, was ich wie und warum machen muss. Das nervt, denn ich hab mein Kind ja jetzt auch nicht erst seit gestern. So soll er doch bitte den Sprudel aus ihrem Glas trinken, ach er, kann doch ruhig schon ruhig die Chips und die Schokolade essen #aerger. Und warum stillst du eigentlich noch, das Kind wird doch gar nicht mehr satt. Und überhaupt, wieso bekam er Beikost erst mit 7 Monaten? Seine Hände sind zu kalt, zieh ihm noch nen Pulli mehr an, creme seinen popo ein, wie du nimmst keinen Puder und warum muss er denn ab April an zwei Vormittagen in die Tagesmuttergruppe, ich kann doch auf ihn aufpassen (klar, da gibts dann Fernsehen und Süßigkeiten ohne Ende, aber es wird nichts gespielt).... Und das sind nur ein paar Auszüge dessen, was sie so von sich gibt.
Da hilft nur tief durchatmen und auf Durchzug stellen, wenn wir sie besuchen. Meinem Mann zu Liebe gehen wir meist 1x die Woche hin - das reicht mir persönlich voll ung ganz ;-)
LG #winke
Alexia und Semih