15

Hallo!

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und ein Einzelkind.

Wir machen zusammen:
- Spiele spielen (Memory, Lotti Karotti usw.), puzzeln
- malen
- mit ihrer Küche spielen
- Bücher lesen
- toben
- verstecken spielen
- wenn wir draußen sind, sitze ich mit im Sandkasten und baue mit
- Lego Duplo

Aber was ich nicht mitmache:
- Playmobil
- Rollenspiele (Mutter-Vater-Kind - wobei ICH dann natürlich das Kind bin)
- Puppenhaus

Ich denke, man muss als Mutter nicht alles mitmachen und darf auch mal sagen, wenn man keine Lust hat oder dieses oder jenes nicht spielen möchte.

Da meine Tochter Einzelkind ist und sich nicht besonders gut alleine beschäftigen kann, werde ich da doch sehr gefordert.

LG Lena

17

ich möchte dich nicht angreifen aber ich finde es ehrlich gesagt total traurig zu hören das es dich total stört mit deinen Kindern das zu spielen was sie gerne wollen. Klar gibt es Situationen da möchte man einfach nicht, aber das solltest du deinen Kindern dann auch erklären und dich nicht halbherzig daran beteiligen.

Stell dir dochmal die Situation vor du möchtest unbedingt mit deinen Kindern ein Brettspiel spielen, die beiden wollen aber überhaupt nicht und sitzen halbherzig daneben, konzentrieren sich null, würdest du das toll finden?

Ich finde wenn man kinder in die Welt setzt dann muss man wissen das es dinge gibt die man einfach an zweiter stelle stellen muss, und dazu gehört meines erachtens auch das zu spielen was man nicht mag. Du versuchst deinen Kinder spiele ans Herz zu legen die dir spaß machen und nicht deinen Kindern.

Ich beschäftige mich sehr viel mit meiner Tochter, sie ist jetzt 2,5 Jahre, wenn ich aber mal nicht möchte oder in einem Moment einfach keine Zeit habe weil ich aufräume (betten machen, abwaschen etc) dann erkläre ich es ihr und sie beschäftigt sich sehr gut allein. Sie tuscht oder spielt mit ihrer Küche, oder sie hilft mir legt die kissen richtig hin, oder gibt mir die Wäsche an die aufgehangen werden muss. Ich kann aber nicht sagen das es irgendwelche spielsachen gibt die mir gar keinen spaß machen, oder wenn dann nur halbherzig dabei sitze und evtl dabei anfange zu gähnen weil es langweilig ist, dann brauche ich mir keine Kinder anzuschaffen.

18

oh je ausversehen auf abschicken geklickt.

Was ich noch dazu sagen wollte. Ich verurteile es nicht das es Mamas gibt die dinge nicht gerne machen, mich macht es nur traurig zu hören, man sitzt halbherzig daneben oder da hab ich kein bock drauf. wieso kann man dem kind nicht einfach erklären sei mir nicht böse aber das macht mir keinen spaß, aber setzt euch doch nicht halbherzig daneben. das merken eure kinder

20

Hallo Du,

wo hast Du dir denn Dein Kind angeschafft?

Bei meinen Kindern habe ich den Fehler selbst gemacht.,
ich gebe es zu.
Habe vergessen das Kreuzchen bei Rollenspiele rauszunehmen.
Blöd gelaufen und das mit dem Umtauschen klappt auch nicht wie versprochen.
Also müssen die Armen wohl damit Leben
das ich mich vor Rollenspielen drücke,
denn halbherzig bringt ja auch nichts
und das Rollenspiel-Gen fehlt mir leider komplett.

Aber wenn ich jetzt schon die Nummer eines guten Therapeuten bereit halte,
könnte ich es vielleicht später wieder gut machen?

Liebr Grüße
Sunny

weitere Kommentare laden
24

Da bin ich ja froh das es nicht mir so geht. Vor allem momentan ist es schlimm.
Ich habe noch ein Baby das Nachts immer sehr schlecht schläft und dann bin ich tragsüber echt zu nix zu gebrauchen.

Mein Sohn will natürlich nach dem Kiga Nachmittag auch immer gerne mit mir spielen und ich ja auch. Aber momentan spielt er hat gerne mit Playmobil, Lego etc. Ich baue die Sachen ja auch gerne auf, aber er will dann nach dem Aufbauen natürlich spielen und ich soll dann die Männchen nehmen und "sprechen" #blabla und Geschichten ausdenken. Und dazu habe ich momentan echt keinen "BOCK" ;-) Ich schlage dann auch Gesellschaftsspiele, Puzzels, etc. vor ... aber dazu hat er keine Lust.

Naja, es wird sich auch mal wieder ändern. Wie es scheint geht es ja einigen so.

LG

26

Ich finde es auch völlig normal, dass man als Erwachsener nicht immer und zu allen Spielen Lust hat.

Bei mir kommt´s ein bißchen auf die Tagesform an. Zur Zeit bastel ich ganz gerne was mit Sohnemann (3). Seit Kurzem hat er da auch richtig Spaß und dann können wir auch mal 1 - 2 Std. dasitzen und basteln. Auch malen oder kneten sind okay.

Ich lese auch gerne vor oder baue mit ihm zusammen die Holzeisenbahn auf.

Brettspiele mache ich eigentlich auch ganz gerne, allerdings sind die in seinem Alter ja noch ziemlich einfach. Und wenn man dann zum gefühlten 50 x in der Woche "Tempo, kleine Schnecke" spielt, dann nervt es einen auch irgendwann.

Nicht gerne mache ich so Tobespiele auf dem Bett oder so (wobei ich das gerade sowieso nicht kann, da schwanger). Auch auf dem Spielplatz rutsche ich jetzt nicht freiwillig oder klettere da rum. Mit Sand baue ich allerdings gerne was mit.

Richtige Rollenspiele gibt´s bei uns noch nicht so, die spielt er gerade lieber mit seinen Freunden. Im Kiga ist Vater-Mutter-Kind gerade ganz hoch im Kurs :-)

Ich denke, es gibt einfach Spiele, die können die Kids mit Gleichaltrigen besser spielen und da dürfen sie auch merken, dass den Erwachsenen das halt nicht so Spaß macht. Es macht ja auch nicht jedem Kind jedes Spiel gleich viel Spaß. Warum man da gleich wieder ein schlechtes Gewissen haben soll, verstehe ich nicht.

27

Also ich muss imemr Cars spielen :-(

Eine Zeit lang gehts ja... aber mit Autos auf dem Teppich rutschen... naja.

Oft spielen wir dann Lotti Karotti oder andere Brettspiele. Oder bauen Höhlen, es gibt immer etwas was allen Spaß macht.

Mein Großer weiß inzwischen dass er besser mit Autos spielt wenn Mama kocht ^^

28

hi

ich habe auch öfter ein schlechtes Gewissen,
ABER wir sind auch nur Menschen und jeder hat so seine Interessen.

Daniel mag z.b irre lange Geschichten.
Ja mal was lesen ok, aber ein Buch dass ich schon auswendig kenne? #gaehn
Da bin ich einfach nur froh wenn es aus ist....
Obwohl lesen ja soo wichtig wäre:-(

Ich puzzle lieber mit ihm oder spiele Lego- ja ich mag das-
allerdings nur das "normal"-
Er würde lieber LEgo Duplo spielen....

nun ja..

lg kati

29

Ach ich spiel ganz gern mit meiner Tochter diverse Spiele. Memory und neuerdings dieses Zwergenspiel mit den Würfeln.. Neuerdings muss ich auch immer mal das Schneewittchen sein.
Heut Nachmittag nach dem Kindergarten werden wir mit Wasserfarben malen. Aber immer hab ich nun auch keine Lust, dann macht sie mal was selbst.. Ist ein guter Mix.
Gruß!
Britta

30

finde das ganz normal ... mir macht auch nicht alles spaß aber das was mir spaß macht mache ich gerne und das merken glaube ich die Kinder auch ... die Sachen die ich nicht mag - rollenspiele z.b. (kann mich da nicht sooo reinsteigern #schein) macht jetzt mein Lebensgefährte super...

wichtig ist, dass man überhaupt zeit mit seinen kindern verbringt finde ich!!!

LG Nina