Unterstützung für Familien mit drei Kindern?

Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe... meine beste freundin hat bereits 2 Kinder und hat seit nem halben jahr wieder mit dem arbeiten angefangen.. nun ist sie mit Nr 3 schwanger und fix und fertig... sie ist in der 6. Woche und hat heute einen termin bei pro familia wg einer abtreibung... die abtreibung soll in einer woche sein... sie meint es wäre eine rein finanzielle entscheidung und das sie weiss das es ein fehler ist... ich persönlich finde es echt total schlimm... sie ist total fertig und die ganze zeit nur am weinen... eigentlich möchte sie ihr 3 kind behalten und andererseits würde es absolout den finanziellen rahmen sprengen..
jetzt nun zu meiner frage... es gibt doch mit sicherheit vom staat irgendwelche unterstützungen... ist nur die frage wer kann mir sagen welche es gibt und wie man die bekommt?! ich möchte ihr gerne helfen einen weg für den zwerg zu finden...

Danke euch allen jetzt schon einmal..

LG Steffi

1

Hallo,

ob es eine Unterstützung gibt, kann Dir hier sicher niemand sagen. Es kommt auf das Familieneinkommen an, ob evtl. ergänzendes ALG II oder ein Kinderzuschuss (heißt das so??) gezahlt wird oder evtl. auch Wohngeld.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 3. Kind wirklich ein unlösbares Problem darstellt.

Deine Freundin arbeitet doch. Dann bekommt sie Elterngeld. Sie könnte, wenn das Kind 1 Jahr alt ist, wieder in den Beruf einsteigen. Das heißt natürlich, sich rechtzeitig um einen Betreuungsplatz kümmern. Hier auch wieder erkundigen, ob die Kosten dafür evtl. übernommen werden können bzw. wie hoch diese sind. Das kommt sicherlich auch wieder auf das Einkommen an.

Wie alt sind denn die beiden anderen Kinder? Sicherlich hat sie doch noch Babysachen da, dann bräuchte sie nicht alles neu kaufen. Wenn nichts mehr vorhanden ist, kann man günstig Sachen bei Ebay ersteigern, hier im Forum kaufen. Es gibt so viele Möglichkeiten.

LG, Cinderella

2

Wenn sie an eine gute proFamilia -Beraterin gerät ,wird sie normalerweise auch über finanzielle Hilfen aufgeklärt für den Fall,daß sie das Kind behält.
Ich hab mit dem Verein allerdings sehr schlechte Erfahrungen gemacht und würde eher eine Beratung bei der Caritas empfehlen.

3

Hallo,

wenn deine Freundin das Kind wirklich gerne bekommen würde, dann gibt es sicherlich einen Weg. Sie bekommt doch, wenn sie jetzt erst in der 6. Woche ist, noch ein ganzes Jahr mit Arbeiten voll und hat somit Anspruch auf Elterngeld, womit ja dann zumindest das erste Jahr schonmal gerettet sein dürfte.
Beim dritten Kind gibt es etwas mehr Kindergeld.
Alles andere an finanziellen Unterstützungen hängt dann wohl am Familieneinkommen fest. Aber da kann ihr die Beratungsstelle sicher weiter helfen.

Ich wünsche deiner Freundin zumindest, dass sie die für sich richtige Entscheidung trifft.

4

Hallo,

da gibt es sicher etwas. Da sie arbeitet wird sie ja Elterngeld bekommen. Dann kann sie, je nach Einkommen vom ihrem Mann, Wohngeld beantragen und Kinderzuschlag. Dafür gibt es Rechner im Web, da kann Sie schon mal schauen ob sie ne Chance drauf hat.
Dazu gibt es eine Bundesstiftung Mutter und Kind (http://www.profamilia.de/erwachsene/eltern-sein/finanzielle-und-soziale-hilfen/bundesstiftung-mutter-und-kind.html),
bei dem schwangere Mütter ( bis zur 10 oder 12 Woche) finanzielle Hilfe beantragen können. Ich war damals bei Pro familia und habe eine (nicht kleine) Summe für die Erstausstattung meiner Tochter bekommen, da ich von den Zwillingen alles weg getan habe. Von dem Geld kann man die Erstausstattung und auch Umstandsmode etc. kaufen. Man muss nur die Quittungen aufheben, weil man diese nachher vorlegen muss. Damit´s Geld wirklich für nichts anderes ausgegeben wird. Auch für gebrauchte Sachen kann man sich Qittungen ausstellen lassen, die werden auch genommen!

Möglichkeiten gibt es auf jeden Fall, ich hatte bei Nr. drei auch erst Bedenken, aber nun bin ich froh das die Kleine Maus da ist und finanziell klappt auch alles bestens.

LG

5

"es gibt doch mit sicherheit vom staat irgendwelche unterstützungen"

Am Anfang in Form einer Erstausstattung und danach Kindergeld. Gegebenenfalls Wohngeld und Kinderzuschlag.

Ob das reicht, muss deine Freundin entscheiden.

Gruß Marion

6

Hm, auch wenn gleich Steine fliegen, aber ich möchte ihr Kind nicht mit meinen Steuern bezahlen. Wenn ich immer höre dass alles fragen, ob es für dieses oder jenes Unterstützung gibt... mag ja im Ernstfall wirklich gut sein, aber wie weit sollen die Steuern noch steigen.

Ich meine, wenn das 3. Kind den Rahmen finanziell so sprengt, dann wusste Sie das doch vorher. Da frage ich mich dann ehrlich gesagt, warum Sie sich nicht hat sterilisiern lassen oder gescheit verhütet. Bevor der nächste Einwand kommt: Pille und Kondom sind fast zu 100 % sicher bei korrekter Anwendung. Es gibt also bei weitem nicht so viele Pillen und Pannenkinder, wie die Leute immer schreiben. Meistens ist es unsachgemäße Anwendung und schlamperei.

Ob es tatsächlich eine Unterstützung gibt, dass weiß ich nicht. Nun da das kind schon in den Brunnen gefallen ist wird sie damit irgendwie zurecht kommen müssen.

VG Cunababy

7

Hallo,

aber nur zu fast 100 %.

Nur mal ein Beispiel. Unser großer hat eine Krankheit die nur eins von 10.000 Kindern hat. Aber trotzdem trifft es jemanden.

Ich bin beim zweiten trotz Pille, Stillen und PCOS schwanger geworden. Und ich habe die Pille genau eingenommen.

10

Ja das ist mir schon klar, aber du musst auch zu geben, dass man es verstehen kann, wenn man es eben nicht mehr glaubt oder? Alleine deine Geschichte hört sich für mich schon sehr unglaubwürdig an. Aberdas ist meine persönliche Meinung und ich will dir damit jetzt auch nicht unterstellen, dass es nciht so ist.

Ich meine es gibt mittlerweile so viele angeblich ungeplante schwangerschaften und immer heist es, ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte, ich hab ja verhütet. Und das kann nun mal bei der Masse ja nicht stimmen. Natürlich kann man nicht bei jedem sagen, bei dir stimmts oder du hast es selbst verbockt.

Aber wenn ich doch schon weiß, dass ein drittes Kind absolut den Rahmen sprengt, tut mir leid, aber dann muss ich meine Verhütung dingfest machen oder so bitter es ist alleien damit klar kommen. So sehe ich das nun mal. Wir zahlen immer mehr Steuern und Kassenbeiträge etc. Ich schuffte und schuffte wie viele andere und trotzdem bezahlt mir keine eine künstliche Befruchtung voll, wenn ich aufgrund von KRANKHEIT nciht schwanger werden kann. Obwohl WKS bezahlt wird, wenn man sagt ich kann mir eine natürliche Geburt nicht vor stellen. Worauf ich hinaus will, ist, dass all die, die einzahlen nciht mitentscheiden können, die anderen aber immer sofort hier schreien, wenn sie knapp bei Kasse sind.

Mich nervt einfach nur, dass viele Leute sich überhaupt keine Kopf um so was machen. Weil irgend eine Hilfe wirds schon geben, der Staat lässt uns nicht hängen.

VG Cunababy

weitere Kommentare laden
8

Hi,

warum sollte man mit 3 Kindern staatliche Unterstützung bekommen?

Ich finanziere meine Kinder mit meinem Mann allein und wenn ich dies nicht kann, dann verhüte ich anständig. Sicher war es bei deiner Freundin wieder mal einer dieser berühmten Unfälle. Klar.

Gruss

43

Klasse, Frau perfekt!
Ich wünsche Dir, daß Du mal in eine echt besch.. Lage kommst.
Das öffnet manch einem vielleicht mal die Augen und holt auch vom arroganten hohen Roß herunter.
Außerdem:
"Ich finanziere meine Kinder mit meinem Mann allein". Da geht es doch schon los. ich kann meine Kinder z.B. ohne Partner finanzieren. DAS sollte man können. Mit Partner zusammen: Abhängkeit. #rofl

46

Ne dümmere Antwort gibt es nicht - Klasse herzlichen Glückwunsch.

Ich könnte meine Kinder ebenfalls allein finanzieren, aber derzeit sind wir noch als Elternpaar zusammen und dementsprechend finanzieren wir sie gemeinsam- hast du das Verstanden???

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

wenn deine FReundin arbeitet bereits seit einem halben jahr, wenn sie jetzt n der 6. woch schwanger ist, kann sie ja noch ein halbes jahr arbeiten. damit hätte sie die 12 monate voll und hat anspruch auf elterngeld in höhe von 65% vom letzten bruttogehalt.

sie kann damit ein jahr zuhause belien und sich das geldjeden monat voll auszahlen lassen oder zwei jahre und sich das geld zu 50% pro monat auzahlen lasen (so mach ich das).
desweiteren bekommt sie ja 2 mal 154 euro kindergeld, für das dritte sogar noch etwas mehr.
zusätzlich gibt es noch 75 euro im monat, wenn kein kind älter als 6 jahre ist.
außerdem gibt es unter bestimmtn voraussetzungen noch geld von irgendwelchen landesstiftungen (weiß leider nicht genau, wie das heißt, landeserziehungsgeld oder so).

bei aller liebe - WAS will sie denn noch mehr???

ich finde es unverschämt, in welcher "ich hab anspruch auf" -kultur manch heutzutage leben. unsere mütter und unsere großeltern haben deutlich weniger bekommen und uns auch groß gekriegt.
man mus ja nicht immer das neueste und teuerste kaufen, auf babybazaren kann man günstig tolle sachen bekommen, oft hat man bekannte, die vielleicht kinderwagen und maxicosi verkaufen und keine wucherpreise nehmen.
wenn sie stillt, benötigt sie am anfang kein geld für die nahrung des 3. kindes, windeln kann man günstig im internet kaufen und bekommt sie dann sogar nach hause geliefert.

was reinhaut, ist, dass sie dann wahrscheinlich in größeres auto brauchen, außer eines der kinder ist so alt, dass es vorne sitzen darf. aber auch da kann man einen vorführ- oder jahreswagen nehmen, das hält sich dann auch in grenzen.

ansonsten kann ich dazu nur sagen: wo zwei kinder satt werden, werden auch drei satt.

alles gute deiner freundin und ich hoffe, sie entscheidet sich für das kleine.

delfinchen

18

So ein Blödsinn.

Jede Familie kann ergänzendes ALG2 beantragen.


Gruß

Manavgat