Klassentreffen - müssen Lehrer auch zahlen?

Hallöle :-)

Ich wusst nicht ganz wohin, daher bin ich hier gelandet.

Frage steht ansich ja schon oben. Ich organisiere ein Klassentreffen. Wie war/ist das bei euch -> müssen eure Lehrer auch einen Beitrag leisten oder stehen die Schüler dafür gerade?

Bei uns muss jeder Schüler 25 Euro bezahlen, bisher bin ich davon ausgegangen das dies die Lehrer auch tun müssten, bin mir nun aber, dank einer Schülerin, nicht mehr ganz so sicher.

Hoffe auf Antwort.

Lieben dank.

Winnie

1

Das entscheidet doch der Organisator also Du.

Du musst halt abwägen, ob Lehrer - die ja nun nicht gerade am Hungerstock nagen- wegen des Beitrags nicht kommen.

Die Überlegung gilt aber letztlich auch für die Schüler.

parzifal


2

Hi und danke :-)

2 dieser Lehrer sind bereits in Rente, einer ist noch als Lehrer tätig und bei dem anderen weiß ichs nicht.

Problem an der Sache ist das ich auf die schnelle vieleicht 5 Schüler erreiche und gesamt werden 48 eingeladen. Wenn ich noch mehr Zeit hätte würde ich vieleicht 50% der Schüler nach ihrer Meinung fragen können, mehr aber auch nicht.

Zwickmühle #kratz

Gesamt handelt es sich um 25,- pro Person. Jedem es recht machen kann man eh nicht, das weiß ich. Möglichkeit Nr. 2 wäre den Betrag für die Lehrer etwas runter zu schrauben, zb. auf 15,- oder so....ich hab keine Ahnung wie ichs nun anstelle.

lg

3

warum sollen die lehrer weniger zahlen???? haben doch ein gutes rentengehalt.

auserdem- wenn die lehrer gerne dabei sein wollen, dann zahlen die auch die 25€- wenn nicht- pech gehabt.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Bei dem einen Klassentreffen, auf dem ich war (aus der Grundschulzeit:-D), haben wir 2 Lehrer eingeladen.

Für uns war es selbstverständlich, dass sie nichts zahlen mussten, weil sie eben unsere Gäste sein sollten. Jeder "Schüler" hat eben 1-2€ mehr bezahlt.

Egal, wie viel Lehrer verdienen oder verdient haben.

LG

daviecooper

9

Danke für deine Antwort. :-)

Lg

6

Mal ne andere Fragen:

Für was muss man den 25€ zahlen?

Bei uns bei Klassentreffen zahlte jeder sein Essen /Trinken und gab demjeniger der alles organisiert in ein Schweinchen soviel er wollte quasi um die Unkosten zu decken (für Rundbriefe, Kopierkosten,...)

Ich würde Lehrer einladen.

denk mal dran, die Lehrer hatten ja nicht nur euch! Es kann durchaus sein, dass sie an mehreren Klassentreffen im Jahr eingeladen werden. Und da dann überall zahlen!

7

Hi

Antwort auf Frage Nr.1 -> es wird ein kaltes Buffet bestellt + Brötchen/Brot ect, es muss Miete für den Raum bezahlt werden, der jeniger der Musik macht möchte natürlich auch Geld und die Getränke bekommt man ja heutzutage auch nicht mehr umsonst, es sei denn man gibt sich mit Leitungswasser zufrieden und die Einladungskarten + Briefmarken müssen ja auch bezahlt werden.

Wir lassen das Treffen nicht in einer Gastro statt finden. Weil das bei uns, aufgrund der Anzahl der Teilnehmer, nicht machbar ist.

Ich glaube nicht das sie dieses Jahr noch ein Treffen haben, schließlich macht man diese eigentlich nur aller 5 oder 10 Jahre und wir sind die jenigen die 2000 und 2001 raus gegangen sind.

Es sind nur Einladungen, wenn sie nicht kommen, kommen sie nicht, wenn ja würden wir uns freuen.

Mfg

10

Da organisierst du aber ein echt schönes Treffen.

Ich würde die 25€ oder auch 2*25€ auf alle Schüler verteilen.

wieviele seid ihr denn? Bei unsrem Abitreffen waren es auch 2 Jahrgänge aus zwei benachtbarten Gymnasien. Wir waren ca. 80 Leute also ca. die Hälfte aller Absolventen. Bei 50 Leuten würde somit jeder 1€ mehr zahlen . Das ist doch machbar.

ich finde es übrigends super toll, dass du dir diese Arbeit machst. Bei uns fehlt leider sojemand.

Und so wie du es beschreibst wird es sicher eine schöne Feier. Nimmt ja fast schon Züge einer Hochzeit an.

LG Anro

weiteren Kommentar laden