Ist es schlimm das sie noch nicht trocken ist?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von sweetmami88 03.02.11 - 13:50 Uhr

Hallo ihr Süßen,

meine Tochter wurde im November 2Jahre und sie geht seitdem sie 15Monate ist vor und nach dem Schlafen auf Toilette, aber leider passiert meistens gar nichts...

sie lässt sich zwar gern auf Toilette sezten, liebt es auch wie Mutti Papier zu nehmen und sich abzuwischen und anschließend zu ziehen, aber Pipi oder Groß gibt es vllt einmal die Woche =(

ist das schlimm?

sie sagt auch nicht wann sie mal muss...

lg Maja

Beitrag von haruka80 03.02.11 - 13:53 Uhr

Hallo,


Kinder haben zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr die anale Phase, dies ist die Phase der Reinlichkeitserziehung, spricht, zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr werden Kinder in der REgel trocken, weil sie es dann merken.
Mein Sohn ist 21 Monate und vor dem 2. Geburtstag wollte ich gar nicht anfangen ihm das Töpfchen anzubieten, sowas muß von ihm kommen.
Kam auch: er sagt seit 2 Monaten wann er groß muß, hat bisher 2x sein Geschäft auf dem Töpfchen gemacht- ein Anfang.

Ich bin da ganz entspannt, man sagt so mit 3 1/4 sollten Kinder trocken sein.

L.G.

Haruka

Beitrag von sweetmami88 03.02.11 - 13:55 Uhr

Danke schön, das baut mich wirklich auf...

weil die meisten meiner Mamibekanntschaften sehen das eher skeptisch =(

Beitrag von haruka80 03.02.11 - 13:57 Uhr

dann zeig ihnen mal diese Seite


http://www.medizin-im-text.de/blog/10/die-anale-phase-der-sitz-auf-dem-thron/

Beitrag von fernweh123 03.02.11 - 13:54 Uhr

Hallo Maja,

unsere ist auch im Nov. 2 geworden und macht noch keine Anstalten.
Töpfchen und Toi will sie nicht. Ok, sie will manchmal auf dem Töpfchen sitzen, aber nur mit allen Klamotten an.
Wird schon werden. Lass ihr Zeit!!! Die Zeit wird kommen, wo sie es merkt und dann auch irgendwann von selbst Anstalten macht aufs Klo oder Töpfchen zu wollen.

Gruss Andrea

Beitrag von lulu2003 03.02.11 - 14:04 Uhr

Hallo Maja,

ich weiß gar nicht warum man sich immer rechtfertigen muß bzw. es schlimm findet, wenn ein Kind in einem gewissen Alter dieses und jenes noch nicht macht.

Luis wird 30 Monate alt und macht überhaupt noch keine Anstalten trocken zu werden. Ich dränge ihn auch nicht. Es kommt irgendwann schon von ganz allein.

Deine Kleine entwickelt sich völlig normal. Mach dir keine Sorgen. Es wird immer Kinder geben die in allem etwas früher sind.

Liebe Grüße
Sandra

Beitrag von fbl772 03.02.11 - 16:39 Uhr

Hallo Maja,

weißt du was mein Sohn mit 2 Jahren immer zu antworten pflegte wenn ich ihn fragte ob er mal muss oder aufs Klo will ....

Er sagte wortwörtlich "Nein danke, ich hab schon" und zeigte auf seine Windel ....

Jetzt ist er 2 Jahre und 8 Monate und findet seine Windel einfach voll praktisch .... Er behauptet auch dann noch, dass er nicht muss, wenn er in seiner "Kackaecke" steht und augenscheinlich gerade dein Geschäft verrichtet. Er würde schreien, wenn ich ihn auf das Klo setzen würde ...

Augenscheinlich hat sie den Zusammenhang zwischen Blasendruck = ich muss mal = Toilette noch nicht verstanden bzw. kann es eben noch nicht kontrollieren. Da heißt es noch abwarten.

VG
B

Beitrag von mamamia-1979 03.02.11 - 20:31 Uhr

hehe hier ist es genau so....:-D

Beitrag von anyca 03.02.11 - 16:46 Uhr

Meine Große hat sich strikt geweigert, auf Klo oder Topf zu gehen, bis sie fast drei war - und dann war sie quasi über Nacht trocken.

Meine Kleine (wird im April 2) wischt sich auch immer eifrig mit Klopapier ab, aber das hat doch absolut nichts damit zu tun, daß sie auch nur ansatzweise so weit wäre, trocken zu werden - das ist Nachahmen wie bei tausend anderen Handlungen auch!

Schraub mal Deine Erwartungen runter ...