Wie Hochzeit finanzieren?

#winke

Wenn ich im hochzeitsforum immer lese was die Leute so für ihren schönsten Tag im leben ausgeben #schock

Wie machen die das? Wir wollen auch nächstes Jahr heiraten, eher im kleinen Kreis( ca 30 Personen, ohne großes Tamtam, aber es soll uns trotzdem gut gehen) und müssen wohl oder übel ein bissel sparen, aber...

Was machen wir falsch? 5000-10000 sind doch ncht mal soeben aus dem Ärmel geschüttelt? Wir gehen beide arbeiten und leben normalen Standard, aber so wirklich viel bleibt nicht hängen, wir wollen uns auch hier und da mal ne Kleinigkeit gönnen. Ich bin dieses Jahr noch in elternzeit, da bin ich finanziell auch eingeschränkt.

Meine eigentliche Frage: habt ihr alle mal eben so 5-10T gespart zum einfach so ausgeben? Ich hab auch ein Sparbuch, aber das soll eher ein Notgroschen sein, wenn doch mal irgendwann einer arbeitslos wird

1

Man kann auch auf Pump heiraten :-p
Würde ich zwar niemals tun aber ich möchte nicht wissen wieviele es tun um zu protzen.

2

1. REICHE ELTERN, REICH GEERBT

2. ELTERN & SCHWIEGERELTERN

3. KREDIT



unsere HT hat ca. 3500€ gekostet, wir waren 11 Personen!!

3

Hallo!

Wir haben für unsere Hochzeit damals 10.000 Euro eingeplant, gekostet hat sie 9800 Euro ca. Wir sind mit den GEschenken +-0 rausgekommen, sind also auch gut bedacht worden. Ich wollte halt so einiges und das hat nunmal gekostet.

LG Ida

4

P.S..: Es war einfach gespartes Geld, nicht expliziet auf die Hochzeit gespart. Uns war es das Wert dieses Geld auszugeben. Wir hatten 65 Gäste.

5

das beantwortet aber nicht ganz die frage ;-)

das geld musstest du ja trotzdem vorstrecken, denn alles auf rechnung und hinterher bezahlen is ja nich - oder doch!?

weiteren Kommentar laden
7

Naja Erben ist hoffentlich nicht so bald:-p, reiche Familien haben wir nicht wirklich. Wir beide sind eher die meistverdienenden in der Familie. Und Kredit? Nee!!!

Die frage ist eigentlich: ist es normal soo viel auf dem Konto zu haben? Wie gesagt, wir nagen nicht am Hungertuch, aber 10000 haben wir auch nicht locker.

9

Naja, wenn ihe beide arbeitet sollte ja erspartes da sein. Und ob man mal eben 10.000 locker hat ist ja Ansichtssache. Bei uns ist das eine mind. Summe als eiserne Reserve auf dem Sparkonto.

27

#pro Sehe ich auch so.

Aber wenn ich "nur" 10000 Euro auf dem Sparkonto habe, dann würde ich es nicht für eine Hochzeit ausgeben.Man kann auch günstiger schön Heiraten.

VG 280869

weitere Kommentare laden
8

Nun ja, wenn ihr "normalen Standard" lebt, dann sollten doch auch Ersparnisse drin sein?

Ansonsten - wir haben unsere Hochzeit so geplant, daß wir sie (als Studenten!) selber hätten bezahlen können. Netterweise kamen dann doch einige Zuschüsse, z.B. haben meine Eltern das Essen gesponsort, meine Großmutter das Brautkleid, seine Eltern einen Zuschuß zur Hochzeitsreise etc.

10

Der Brautvater (also meiner) hat die Hochzeit bezahlt.
Für ihn war das selbstverständlich und es juckt ihn finanziell auch nicht.

Wäre ich in Deiner Situation, würde ich nicht so groß feiern. Nur die engsten Verwandten, nur standesamtlich und dann essen gehen oder so.

Dafür vielleicht einen größeren Polterabend zu Hause.

Das wird dann sicher erheblich günstiger!

11

Unsere Trauung hat ca. 700 Tacken gekostet-inkl. Klamotten, Essen gehen, standesamtliche Trauung,Brautstrauß,Friseur,Karten,Fotos usw....

Niemals hätte ich mich für eine Hochzeit "verschuldet"/Kredit aufgenommen-schöne Tage gibt es auch noch wann anders....

Abgesehen davon hatte ich sowie keine Lust,da vier Wochen vor der Geburt....Beim Essen, war ich froh meine Pumps ausziehen zu können, da die Füße so weh taten.....

Dennoch war es ein sehr schöner, unvergesslicher Tag:-)

Vg Sue

12

Nein, wir hatten das Geld nicht auf dem Konto, aber du übersiehst, dass nicht alle Kosten auf einmal anfallen und auch dass es verschiedene Leute gibt, die verschiedene Kosten tragen. Außerdem bekommst du zu deiner Hochzeit eine Menge Geldgeschenke und damit kannst du die Feier zumindest zum Großteil bezahlen. Die Kleidung haben bei uns die Eltern übernommen.
Und wenn du deinen "schönsten Tag" planst, dann weißt du auch schon eine Weile vorher, dass du heiraten willst und sparst darauf.

13

Hi,

unsere Hochzeit hat für 17 Personen knapp 15 000 Euro gekostet.

Wir haben auf einer Burg geheiratet. Hatten ein 7 Gänge-Menü (ich hasse Büffet bei solchen Festen). Natürlich einen Empfang. Die Torte hat mein Bruder gemacht.

Im Preis drin waren also das Fest, Essen, Getränke, Übernachtung für alle, Brautkleid plus Zubehör, Bräutigambekleidung, Visagisten, Nageldesign, Friseur, Blumen, Kosten für die Kapelle, Frühstück usw.

Die Kosten haben sich mein Vater und mein SV geteilt. War aber ursprünglich so nicht gedacht. Es war eine Überraschung der beiden.

Wenn ich heirate, dann richtig. Wir wollten unsere Traumhochzeit und die haben wir uns auch erfüllt, da waren die Kosten eher Nebensache.

Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen. Lieber etwas länger sparen und dafür genau das bekommen, was ich mir vorgestellt habe.

Alles Gute.

LG

Kerstin

28

So stelle ich mir auch dei Hochzeit meiner Kinder vor.

Wir selbst hatten zu DDR Zeiten nur normal aber trotzdem mit allem pipapo der zu habe war gefeiert.Wir haben 3 Jahre geplant und organiesiert.

Mein Kleid wurde maßgeschneidert, kostete damals schon 1000 Mark(eins von der Stange nur 200-300 Mark
Wir gehen nun auf die Silberhochzeit zu und ich zehre immernoch von meiner Hochzeit #verliebt

Ich war für einen Tag Prinzessin und habe meine Märchenhochzeit von der ich schon als Kleinkind geträumt hatte.

Ich denke zu deiner Goldenen Hochzeit wirst du auch noch an deine Traumhochzeit zurückdenken. #herzlich

VG 280869