11

Morgen,

mit 18 war ich auch nicht mehr zu Hause bzw. bin ich in der Zeit mit meinem Partner zusammen gezogen.

Aber meine Mutter war immer auf wenn ich heimkam, damals mit 16.
Lag aber nicht daran das sie wartete sondern das sie mit dem Hund rausmusste(so um 7#hicks).
Meinen Eltern war es lieber das ich eine Mitfahrgelegenheit hatte und nicht irgendwie heim kam.
Wir waren immer die letzten in der Disco#schein

Naja, ich hatte schon viele Freiheiten.
Ich denke meine Kinder werden nicht so viel Glück haben.
Ich würde durchdrehen wenn sie erst zum Frühstück erscheinen würden, ist glücklicherweise noch Jahre hin#zitter

LG
Dani

12

Ich finde, du vergleichst verschiedene Dinge.

Die Tochter der Freundin ist doch schon 18.
Und du sagst gar nicht, wie es da vorher lief.
Und als du 18 warst, waren deine Eltern auch im Bett und haben genauso wenig die halbe Nacht da gesessen und gewartet.
Sie wurden zwar wach, wenn du kamst, diese Freundin scheinbar nicht, aber mehr Unterschied sehe ich da nicht.

##
Nun frage ich mich, ob meine Eltern da solche Ausnahmen waren?? Denn viele Eltern meiner Freunde sahen das auch anders ( "Irgendwann kommen die Kids schon heim" )
##
Das haben doch deine Eltern auch getan. Sie wurden eben wach, wenn du irgendwann kamst.



##
Auch das Abholen war NIE ein Problem. Ich konnte meinen Vater sogar um 4.30 rausklingeln und er hat mich abgeholt ( es kam nicht oft vor ). Aber meine Eltern waren einfach der Meinung, dass ich lieber anrufen soll als bei jemandem fremden/betrunkenem etc mitzufahren.
##
Schön und gut, sicher ist es besser gegen Morgen aufzustehen und sein Kind zu holen als es sonstwie nach Hause kommen zu lassen.
Aber warum ist das überhaupt nötig?
Meiner Meinung nach sollte so etwas absolut ein Sonderfall bleiben und es gut Gründe geben, warum die Fahrorganisation nicht geklappt hat.


##
Denn mit 18 hat ihre Tochter schon den Führerschein bzw Freunde mit Führerschein.
##
Eben, dann möchte ich auch erwarten, daß da auch eine Fahrorganisation klappt und nicht die Eltern um 4.00 aus dem Bett geholt werden müssen.
Wer 18 ist und weg will, soll auch in der Lage sein, es zu organisieren und das mit verläßlichen Leuten tun, die sich eben NICHT besaufen, wenn vorher geklärt wurde, daß sie fahren müssen.



Meine Eltern waren die erste Zeit unruhig, als ich den Führerschein hatte, das legte sich aber.
Und auch von ihnen wurde oft einer wach, wenn ich wirklich leise nach Hause kam, scheint ein Instinkt zu sein.
Gesagt haben sie aber nie etwas.

Und unsere Fahrerei haben wir als Jugendliche immer selber geregelt, es wurde festgelegt, wer fährt und das klappte auch immer.
Da mußten keine Eltern nachts aus dem Bett.

17

Sehe ich ähnlich.

Als ich anfing weg zu gehen haben meine Eltern auf mich gewartet oder mich abgeholt. Aber mit der Zeit hat sich das aufgehört.
Ich kann mich nicht erinnern mit 16, 17 Jahren eine Deadline gehabt zu haben. Vor drei, vier Uhr morgens kam ich am Wochenende nie nachhause und oft waren meine Eltern auch schon wach wenn ich (bzw. meine Geschwister und ich) heimkam/en.

Sie haben uns vertraut und vor allem wussten sie, dass es keinen Sinn macht sich Sorgen zu machen. Wie lange will man das denn machen?
Und wenn die Kinder ausziehen knabbern sich die Eltern vor Angst die Nägel ab?

Abgeholt hätten sie uns im Notfall natürlich. Aber im Grunde war klar, dass wir den Nachtbus oder uns ein Taxi teilen sollen. Oder mit dem Rad fahren.

Und: hätten meine Eltern bis ich 18 Jahre (!!!) alt war von mir verlangt zu einer gewissen Uhrzeit zuhause zu sein und ihnen immer zu sagen wo ich hingehe (davon abgesehen, dass ich nicht hellsehen kann und nicht wissen kann wo man wann landet) hätte ich heftig rebelliert. Und sie angelogen.

LG

18

Ja, aber meine Mutter ist wach geworden. Und wenn ich eben nicht heimkam, ist sie alle Stunde aufgewacht und hat geschaut.
So hätte sie Alarm schlagen können, falls ich um 6 oder so noch nicht da bin. Ich habe Bescheid gesagt, wenn es sehr spät/früh wurde.

Hätte meine Mutter nicht gemerkt, dass ich nicht da bin und es wäre tatsächlich etwas passiert, wäre eventuell wertvoll Zeit verstrichen.

Achja, wir waren sehr gut organisiert, was das Fahren betrifft.
Nur leider gibt es immer mal Zwischenfälle. Die da bei mir zb wären:
Mein Auto ist um 4 Uhr morgens nicht mehr angesprungen, es war -15 Grad kalt und der nächste Bahnhof ewig weit weg und der Zug wäre erst um 6.00 gefahren. Also hab ich meinen Vater angerufen.

Und einmal ist dem Fahrer auf dem Heimweg schwindelig etc geworden. Er hat angehalten und konnte nicht mehr weiterfahren ( ihm wurde wohl was untergejubelt, laut Arzt ). Wir haben damals niemand (nüchternen ) von unsren Freunden mehr erreicht und so musste die Eltern angerufen werden.

LG

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich bin dann hier jetzt mal die Ausnahme, denn meine Mutter wusste nicht immer, wann ich Zuhause war, nachdem ich 18 war.
Das liegt unter Anderem auch daran, dass meine Mutter genau wie ich wie eine Tote schläft, die ist da eher selten wach geworden, wenn ich mitten in der Nacht kam.
Wenn ich spontan woanders übernachtet habe, habe ich ihr eine Nachricht geschickt, damit sie morgens Bescheid weiß. Denn es kam mal vor, dass ich nach de Disko mit bei einer Freundin gepennt habe, weil ich nicht mehr fahren wollte. Gerade im Winter und bei Nebel war meiner Mutter das so ganz recht.

Und ich wäre nie auf die Idee gekommen, nachts zu meiner Mutter ins Zimmer zu gehen. Das war ihr Privatraum, will ja nicht bei einem nächtlichen Schäferstündchen stören, wenn ihr Freund da ist.

Meine Mutter konnte immer gut daran erkennen, wie spät ich Zuhause war, wenn sie gesehen hat, ob ich mich abgeschminkt hatte oder nicht, denn da hatte ich morgens um 5 meist keine Lust mehr zu.

Und meine Mutter war sich sehr sicher, dass ich nie mit einem Betrunkenen mitfahre, denn es war bei uns immer so, dass sie mir das Taxigeld gab und wenn ich es nicht brauchte, habe ich es ihr am nächsten Morgen wieder gegeben. Taxen waren genug vor der Disko, da wusste sie genau, nehme ich lieber so eins als mein Leben aufs Spiel zu setzen.
Und was passiert, wenn man doch leichtsinnig ist, zeigen einem hier sehr eindrucksvoll die großen weißen Kreuze, die jedes Jahr die Stellen markieren, an denen ein Autofahrer tödlich verunglückt ist.

LG
M.

14

Hallo,

meine Eltern haben ds genauso gehandhabt.
Allerdings hab ich nur einmal angerufen, früh um 4, weil ich das licht vom auto angelassen habe und es nicht mehr ansprang. der nächtse zug wäre erst um 6 gefahren .... war meinem dad auch lieber, dass ich anrufe, als 2 stunden am bahnhof rumzuhängen. es war grad bergkirchweih und da sind viele betrunkene unterwegs.

meine mutter hat immer mitbekommen, wann wir heimgekommen sind, egal wie leise wir waren.

meine kinder sind noch klein, 16 monate, ich würde sie aber auch abholen, bevor sie trampen oder mit betrunkenen freunden fahren.
und hören, wann sie heimkommen, werde ich sie bestimmt auch ... ich wach ja jetzt schon auf, wenn sie sich nur rumdrehen ...

lg,
delfinchen

15

Es ist so, dass meine Eltern immer gewusst haben wo ich war und mit wem, sie haben mir dann auch geschrieben "Gehen jetzt schlafen gute Nacht! Bussi und bis später" oder so, wenn ich bei jmnd übernachtet habe kam dann auch von mir "Sind jetzt zu Hause gute Nacht bussi" usw

Ich bin auch schon ziemlich früh fortgegangen, da ich immer ältere Freunde hatte, mit 12 , 13 ca 16, 17 jährige, war ich natürlich auch schon mit mit denen und meine Mutter hat mich dann um 12 geholt. Mit 15, 16 ca bin ich dann alleine nach Hause gefahren aber nie erst um 4 oder 5 sondern war meist so um halb 3, 3 zu Hause. (meist mit dem Taxi oder einer Freundin - meinen Eltern wars nicht Recht nachts alleine herum zu fahren, da hätten sie mich noch lieber geholt aber das wollte ich dann nicht) Das hat sie dann auch nicht gestört und mein Papa rief dann immer noch "Bist schon da? Alles okay?" oder so.

Hatten da also nie Probleme :-D

#winke

16

Hallo,

bei uns war es so, das meine Mutter es immer mitbekommen hat, wann wir Nachts heimgekommen sind. Meine Mutter hat auch immer gesagt, ruft an, bevor Ihr mit einem Fremden mitfahrt.Ich fand es echt super von Ihr, das sie es gesagt hat. Den die Eltern machen sich schon immer Ihre gedanken und Sorgen, wenn ihr Kinder Nachts unterwegs sind.

Lg Irina

19

Ich habe eine Schulkameradin damals durch einen Autounfall nach Diskobesuch verloren.
Damals hab ich mir geschworen dass ich, falls ich mal Kinder habe, IMMER das Taxi machen werden wenn sie nachts unterwegs sind.
Nun hab ich 2 Kinder und ich weiß genau, ich und mein Mann werden IMMER auf Abruf sein wenn die Disko aus ist. Lieber so als dass sie mit besoffenen Freunden unterwegs sind.

Wir sind auf Grundstücksuche und wichtig war auf jeden Fall ein Grundstück ganz nahe der Stadt.....so können sie auch mal heimlaufen später ;o)

Mona

21

Hallo,

ich habe einen Sohn, der 18 Jahre alt ist und er kann mich immer anrufen,
Ich hole ihn ab weil ich sowieso erst ruhig schlafen kann, wenn er gesund in seinem Bett liegt. Mir ist wichtig, daß er nicht mit jemandem mitfährt der getrunken hat, auch möchte ich nicht, dass er Nachts alleine an irgendwelchen Haltestellen auf Bus und Bahn wartet. Wenn er unterwegs ist, und vor den anderen nach Hause möchte, ruft er an und ich hole ihn ab.
Vielleicht wird das manchmal ausgenützt aber egal, mit ist das lieber so.
Wie gesagt, ruhig schlafen kann ich sowieso nicht. Ich habe einen inneren Wecker und wache automatisch auf, wenn die Zeit ist, wo z.B. der letzte Bus bei uns anhält. Wenn er dann nicht kommt, dann weiß ich, daß er entweder anruft oder sich mit Freunden ein Taxi teilt. Vielleicht bin ich ja total bescheuert, aber wie gesagt, richtig schlafen kann ich sowieso erst, wenn er im Bett liegt. Oft ist es so, daß wenn die Jungs auf einer Party sind, ich es bin, die dann Taxi spielt und die leicht oder auch stärker angedudelten abholt und nach Hause fährt. Ich kann auch niemanden stehen lassen und nehme die auch alle mit und fahre sie nach Hause (wir haben 7 Sitze im Auto). Von den anderen Eltern fährt selten jemand. Manchmal wäre ich froh, wenn ich einfach einschlafen könnte ohne andauernd aufzuwachen und mir Sorgen um ihn zu machen. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich früher, so mit 15 - 16 Jahren immer geträmpt habe um nach Hause zu kommen (natürlich wußte das meine Mama nicht). Einmal bin ich dabei in eine ziemlich brenzlige Sitiuation gekommen, da hatte ich wirklich viel Glück. Auch deshalb können meine Kinder immer auf mich zählen.

Viele Grüße

22

Meine Tochter ist 18 und ich erwarte trotzdem, dass sie - wenn am nächsten Tag Schule ist - vor Mitternacht daheim ist. Das ist auch kein Problem.

Am Wochenende geht und kommt sie wie sie will. Ich habe extra die Wohnung so umgebaut, dass ich nicht aus dem Bett falle, wenn sie heim kommt.

Wo ist das Problem?


Gruß

Manavgat

23

hey bei uns war das immer so das mein dad mich abgeholt war bis ich 15 war!! mal drufte ich bei freunden länger bleiben mal nicht kam darauf ab wie müde mein dad war!!!meine eltern wussten auch IMMER wo ich bin ich hab immer bescheid gesgat und man mag es nicht glauben aber ich hab auch nie heimlich woanders geschlafen!!!
meine mom hat immer gesagt sie möchte wissen wo ich bin wenn mal was ist das sie mich findet damit ich nicht verschellpt werde ;-)
als ich dann meinen ersten freund hatte und der endlich bei mir shclafen durfte hab ich meine mutter noch nen paar mal geweckt und dann war gut!!!
aber sie konnte nie tief einschlafen wenn nicht alle kinder zuhause waren oder gut untergebracht!!!!
und ich werde das mit meiner tochter genau so machen!!!!
p.s. meine mutter hat nie irgendwo angerufen oder ist dahin gekommen!!!!!
lg

24

Als ich Abends weg war und nach Hause kam haben meine Eltern immer schon geschlafen, morgens kam dann erst meine Mutter ins Zimmer um zu schauen ob da bin.

Bevor ich 18 wurde bin ich dann immer mit mein Fahrrad unterwegs gewesen, da die nächste Stadt 2 km entfernt war. Als ich ich den 18 war hatte ich Führerschein und durfte das Auto meines Vaters nehmen. Mich hätte auch nie einer abgeholt da müsste ich schon zu Fuß nach Hause gehen, oder bis zum nächsten morgen warten auf dem Bus. Da es ja meine eigene Schuld war wenn ich noch so spät weg bin.