Maxi Cosi 6 Jahre alt nochmal nehmen?

Hi,

Frage steht oben. Wir überlegen uns eben, ob wir den Maxi Cosi von unserem Sohn nochmal nehmen können. Er ist jetzt knapp 6 Jahre alt und wurde nur 9 Monate benutzt. Er hatte definitiv keinen Unfall.
Wie macht Ihr das?
lg
katha

1

NEIN, auf keinen Fall.

Das Material wird leider porös. Wenn du Pech hast, bricht dir das Teil durch bei einem möglichen Unfall.....

Tut mir leid, ist ja auch ärgerlich, aber das würd ich nicht riskieren.

lg Kätzchen+krümeline 36+1

17

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für die eigenen Kinder nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/maxi-cosi/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Hallo,

also ich würde auch einen neuen kaufen. Unsere Babyschale wird dieses Jahr 4 Jahre alt und denn werden wir noch nutzen und sobald das Baby nicht mehr rein passt kommt die Schale weg, weil sie dann 5 Jahre alt ist. Soweit ich weiss sollen die Babyschalen eh nicht älter als 5 Jahre sein.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 4 J. & Nick 3 J. mit Ü-#ei 23 SSW

3

hey katha,

auf der babyschale ist ein orangefarbener Aufkleber mit ´ner nummer.
wenn die die nr. ECE 44/03 oder 04 lautet, darf der sitz noch benutzt werden!
natürlich wäre ein neuer noch besser, weil sich da in 6 jahren ja auch einiges getan hat...

vlg, maliii #winke

4

Hallo...

ich weiß von einer Bekannten, dass diese ihren Maxi Cosi wieder benutzt. Die Große ist 7 Jahre und der Kleine 4 Wochen alt. Das Teil ist 7 Jahre alt, also def. zu alt!

Meine Meinung: Ich hätte bei dem Altersunterschied auch eine neue Schale gekauft.

LG x.

5

Du kannst die Schale auch vom Tüv Prüfen lassen

6

Hallo!

Definitiv NEIN. Hab einen Maxi cosi citi und werde den nicht mehr benutzen ganz einfach, weil es viel sicherere Modelle jetzt gibt. Behalte ihn aber für Notfälle und auch weil er soooooo schön ist. War damals ne sonderedition und ich hab die ganze Familie durch Berin gejagt um den zubekommen #rofl
Allerdings benutzt ihn meine Schwester#kratz aber die fährt vll einmal im Monat mit dem kleinen Auto.


Lg

7

Hi Katha,

man sagt, dass ein Autositz nicht länger als 5-6 Jahre ab Herstellungdatum verwendet werden soll. Das ist auf dem Sitz irgendwo eingeprägt. Da dein Sohn schon 6 Jahre alt ist und der Sitz für das Baby etwa ein Jahr reichen soll wirst du diese Grenze vermutlich überschreiten.

Gerade bei der Babyschale ist diese Regelung wichtig weil die noch stärker als die anderen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind die das Plastik spröde und brüchig machen.

Du kannst sie zwar untersuchen lassen, das bringt aber nichts weil dabei nur schon vorhandene Haarrisse entdeckt werden. Dadurch weißt du aber auch nicht ob das Material nicht in kurzer Zeit woanders bricht.

Lange Rede kurzer Sinn - ich würde einen neuen kaufen.

Liebe Grüße
Ina #winke

8

Hallo,
ich würde ihn vielleicht beim TÜV testen lassen und dann entscheiden. Wenn Zweifel bestehen, dann würde ich auf jeden Fall einen neuen kaufen.
Wir haben den ersten MaxiCosi vom Großen ruckzuck verkauft, als wir ihn nicht mehr brauchten. Wir wussten ja nicht, ob und wenn ja, wann wir noch ein Kind bekommen würden. Es war auf jeden Fall schon mal nicht kurzfristig geplant. Da war es uns lieber, den Sitz schnell zu verkaufen, als ihn nachher vielleicht entsorgen zu müssen, weil er zu alt gewesen wäre.
LG,
Martina75

9

Hallo ,

nicht falsch verstehen aber ich bin doch nicht krösus ... hätte ich mir bei allen 4 Kindern einen neuen Maxi Cosi gekauft wäre ich doch schön blöd irgendwie.

Wir benutzen unseren Maxi Cosi Cabrio von unseren Sohn der jetzt auch 6 Jahre alt wird und unsere anderen 3 Kinder haben ihn auch benutzt. Die Jüngste im Bunde hat ihn jetzt ............

Laut orangenen Kleber ist er völlig inordnung !

Ich kann mir nicht vorstellen das er nun Porös geworden ist :-[ wer sagt denn sowas ? Hab ich noch nie was von gehört und wendern ist das nur Geld macherei , weil ja nun jedes Jahr ein neues Model auf dem Markt kommt.

Was ich nicht machen würde einen gebrauchten Sitz kaufen , wo man nicht weiß was damit schon gewesen ist.

Ansonsten würde ich sagen kannst du deinen Maxi Cosy bedenkenlos nutzen , aber das musst du wissen ! :-)

Liebe Grüße Mama+4 Kids

11

Hi,

das sagt jeder der etwas von den Materialeigenschaften von Plastik versteht ;-)

Im Kindersitzbereich nicht nur die Hersteller (die ja zugegebenermaßen ein finanzielles Interesse verfolgen) sondern auch der ADAC und der TÜV.

Der orange Aufkleber sagt ja nur etwas über die Zulassung des Sitzes aus und nicht über dessen Haltbarkeit. Der klebt in hundert Jahren auch noch an dieser Stelle ;-)

Plastik wird generell mit der Zeit spröde. Wenn es starken Temperaturschwankungen ausgesetzt wird geht das noch viel schneller. Und das ist nunmal gerade bei den Babyschalen der Fall (steht im warmen Haus, wird durch die Kälte zum kalten Auto getragen, da drin läuft dann die Heizung,...). Aus diesem Grund werden Babyschalen ab einem Alter von etwa 6 Jahren als vermutlich nicht mehr ausreichend sicher eingestuft. Untersuchungen zeigen, dass die im Unfallverhalten dann nicht selten einfach in der Mitte durchbrechen. Und das wäre mir zu risikoreich. Klar kann es gut gehen - muss es aber nicht.

Da wäre ich lieber schön blöd und kaufte mir einen neuen Sitz als das Risiko einzugehen. Unser Sitz ist nun 4 Jahre alt und wird - sobald die Kleine entwachsen ist - verkauft damit er überhaupt noch gut verwendbar und ruhigen Gewissens weiterzugeben ist. Für ein weiteres Kind holen wir dann einen Neuen.

Liebe Grüße
Ina #winke

14

Hallo,

zum Thema Material-Ermüdung (Plastik) hat Ina Dir ja bereits ausführlich geantwortet #pro. Ich hätte Dir das Gleiche geschrieben. Und des Weiteren: Eure Babyschale ist nicht nur (zu) alt, "oranger Aufkleber" hin oder her, sondern ich finde die Tatsache, dass sie bei vier Kindern letztlich entsprechend vier Jahre oder länger im "Dauereinsatz" ist, zusätzlich unverantwortlich! Da geht es nicht mehr nur um Material-Ermüdung, sondern auch um Verschleiss, vor allem der Gurte (und des Gurt-Straffer-Systems) sowie vor allem auch des Gurt-Schlosses. Da kann mir Niemand erzählen, dass das auch nach vielen Jahren und VIER kleinen Benutzern im Zweifelsfall noch 100%ig funktioniert #schwitz.

Ich finde das unverantwortlich- und es hat überhaupt nichts mit "Krösus" zu tun, sich zumindest ZWEIMAL bei vier Kindern neue Babyschalen zu kaufen. Man bekommt bereits für 50-80€ neue, die auch ohne Isofix "gut" getestet wurden. Wenn man nicht mehr Geld investieren kann oder möchte, halte ich das in jedem Fall für die bessere/sicherere Alternative. Das erste und zweite Kind hätten prima einen Sitz teilen können und das dritte und vierte entsprechend auch. Man kann wirklich Vieles problemlos von Kind zu Kind weiter reichen, sowohl Möbel als auch den Kinderwagen und die Klamotten. An der Sicherheit im Auto sollte man aber definitiv NICHT dermaßen sparen. Und wenn man das tatsächlich so dringend muss (auf diese paar € schauen, bei einem günstigen Sitz für z.B. 70€ "mal zwei" wären das bei 4 Kindern gerade mal 35€ (!!!) für eine Babyschale, die jeweils mindestens ein dreiviertel Jahr genutzt wird- und da sprichst Du schon von "Krösus" #kratz?!), frage ich mich immer ziemlich irritiert, wie man denn später vier Teenager finanziell/materiell versorgen will #zitter?? Wenn's bereits an einer neuen Babyschale für jedes Kind scheitert (wie gesagt, der "Rest" kann wirklich zu 90% gebraucht weiter benutzt werden!), würde ich mir da ernsthafte Sorgen machen... .

Wir haben und hatten für unsere Mädels sehr viele Dinge second hand (sowohl gekauft als auch von Freunden geliehen), u.a. hat unsere jüngere Tochter das Gitterbett von einem unserer Neffen. Der ist inzwischen 19 und vor ihm hatten es bereits ein, zwei andere Kinder. Ist also locker 25 Jahre alt. Auch Klamotten & Co können (je nachdem, von wem) gern bereits getragen sein. Aber Autositze (und Matratzen- siehe das Uralt-Bett ;-)) NIEMALS (Dinge wie Schnuller, Beissringe u.ä. verstehen sich natürlich von selbst)! Wenn man ausser der Babyschale für jedes Kind nur sehr wenige andere Dinge neu kauft (z.B. einen eigenen, ersten Strampler, eine Spieluhr, Schnuller oder andere Kleinigkeiten), dann KANN man für die gesamte Erst-Ausstattung locker mit 150 bis MAXIMAL 200€ hinkommen! Und dann sagst Du ernsthaft, Du bist nicht "Krösus" #klatsch!? Man kann sich so eine Babyschale auch prima zur Geburt wünschen- da man beim zweiten und jedem weiteren Kind ja das allermeiste Andere ohnehin schon zur Genüge hat.

Ich kann's leider überhaupt nicht nachvollziehen und finde es, sorry, wesentlich blöder, den selben Autositz für so viele Kinder zu benutzen, als deren Sicherheit zuliebe zumindest nach dem zweiten Kind mal einen neuen zu kaufen!

"Trotzdem" viele Grüße!

Kathrin & zwei Mädels