15

Ich würde mir an eurer Stelle auf jeden Fall einen Maxi Cosi zulegen. Kann dich nicht jemand aus der Nachbarschaft oder Freunde fahren, wenn es los geht?? Und wie macht ihr das denn hinterher, wenn ihr mit dem Kind irgendwo hin müsst? Arzt? Besuche etc.? Wie macht man das denn ohne Auto? Kommt man wirklich ohne Auto überall hin und kann komplett auf einen Maxi Cosi verzichten? Ich kann mir echt nicht vorstellen, ohne Auto zu leben.

16

Das sehe ich genauso.

Selbst wenn man kein Auto hat und keines vermisst:Mit Kind ist es einfach was anderes.Kleine Babys werden gerne nachts und am Wochenende krank,man muss dann mit einem leidenden,fiebernden Kind zum Arzt und das dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Zu jeder Tages und Nachtzeit, bei jeder Witterung? Nein danke,da würde ich aber lieber in einen Maxicosi investieren, dann nimmt einen wenigstens ein Taxi mit (es gibt keine Taxen mit Maxicosi!)

LG

24

wir wohnen in München, zwar am Rande von Ubahn Bereich, aber immer hin haben wir eine Ubahn und Bushaltestelle. Der KH ist wie gesagt 6 Min mit dem Bus entfernt, unsere Zahnärztin 10 Min zu Fuß, Kinderarzt gib es mehrere ebenfalls nur 10-15 Min zu Fuß. Supermärkte usw. sowieso und PEKIP Kurs findet auch mit dem Bus nur 10 Minuten entfernt statt. Besuche können wir dann mit der Ubahn machen, haben zu mindestens vor. Wir haben bis jetzt nie ein Auto gebraucht, nicht mal beim Möbeleinkauf. Unsere Freunde sind ebenfalls (fast) alle Studenten und haben kein Auto, nur einer würde in Frage kommen, aber da er viel arbeitet ist sowieso so gut wie nie verfügbar. Die Nachbarn kennen wir nur vom Hallo sagen, sind die meisten Rentner und wir sind in dem Haus erst vor 2 Monate eingezogen. Wegen Maxi-Cosi ausleihen ist schlecht, da wir nur Freunde von Freunde kennen, die Kinder haben. Ich würde die ungern fragen, da ich meine Freunde erstmal nach den Telef. der Bekannten fragen musste oder sie bitten, ihre Freunden anzurufen und sie für uns zu fragen, ist also keine so tolle Idee.

17

Hallo,

also ich hatte leider nen Not-Kaiserschnitt und da war in den folgenden WOCHEN (nicht nur Tage) ans laufen gar nicht zu denken. Ich hatte ganz krasse Schmerzen, die Narbe verheilte mies und eiterte ständig usw.

Außerdem gibt es viele Krankenhäuser, die das Baby OHNE BABYSCHALE nicht entlassen!!! Ich habe vor 2 Jahren in Dresden entbunden, da haben sie (obwohl es ja auch ne Großstadt ist, wo viele kein Auto haben) echt sehr darauf geachtet, dass man die Familie bzw. das Baby nicht ohne Babyschale entlässt.

Und früher oder später braucht man eh schnell mal eine Babyschale, sei es zum Beispiel, um mit nem kranken Kind ins KH fahren zu müssen.

Viele liebe Grüße,
Conny

18

Schau mal bei Ebay rein da gibts gebrauchte maxi Cosis mit nicht mehr Zeitgemäßem Design;-) oft schon für 5-10€

Für einmaligen Gebrauch definitiv ausreichend.

Kannst ihn ja später auch als Wippe nutzen.

19

Also ich bin noch ganz am Anfang, aber da wir auch in der Stadt wohnen, ohne Auto, dachte ich geb ich auch mal meinen Senf dazu;-)
Wir werden uns für die Zeit um ET auf alle Fälle ein Auto leihen, entweder von meinen Eltern oder von der Bahn, da kann man es sich kurzfristig und günstig leihen.
Was den Maxi Cosi angeht, kann ich dich auch nicht ganz verstehen, denn die gibts ja wirklich mega günstig bei ebay und sowas kann man immer gebrauchen, zum Beispiel wenn man mal spontan mit dem Baby zum Arzt muss und es Fieber hat, da möchte ich nicht wirklich mit dem Bus oder der Straßenbahn hinfahren.
Und es gibt immer mal etwas, was man nicht mit einplanen kann, da hilft es schon sehr im Notfall ohne Probleme schnell mit dem Taxi wo hinfahren zu können.
Wir besorgen uns auch eine für die Fahrt mit der Bahn usw. da ist sie einfach praktisch und sie lässt sich auch auf die meisten Gestelle montieren, mit dem passenden Adapter.
Ich würde es mir daher überlegen, ob das nicht doch eine gute Anschaffung wäre, ist aber nur meine Meinung;-)
Wünsch dir noch eine tolle Restkugelzeit;-)

20

ich bin zwar mit dem Auto ins KH gefahren, aber es wäre auch kein Problem gewesen, nach Blasensprung ins KH mit dem Taxi. Ich hatte zwar schon leichte Wehen, aber das war zu ertragen.

LG BUNNY

21

Da mein Mann keinen Fuehrerschein hat, sind wir in beide Richtungen mit dem Taxi gefahren. Ich hab mich auf der Fahrt zum KH auf ein Handtuch gesetzt, da ich schon einen Blasensprung hatte, und das war alles unproblematisch.

RTW wuerde ich nicht anfordern, nur wenn ein wirklicher Notfall vorliegt, aber nicht weil mir's Taxifahren peinlich waere.

25

Vielen Dank für euren Antworten und Ideen! Wir haben nicht dran gedacht, dass wir einen MaxiCosi gebrauchen könnten, außer bei der Entlassung, da wir sowieso mit den Öffentlichen Verkehrsmittel überall schnell sind. Aus diesem Grund sind wir nicht auf die Idee gekommen, ein eigenes MaxiCosi zu kaufen, da wir es als Geldverschwendung sahen. Haben uns deswegen auch nicht nach gebrauchten umgeschaut. Wir wussten ja nicht, dass man Taxis nicht mit MaxiCosi bestellen kann, dachten, wenn man mit Zeit reserviert, wird ja welche geben, aber wenn das nicht der Fall ist, ist das natürlich schlecht. Würde uns nur noch Bus oder laufen übrig bleiben und ehrlich gesagt kann ich mir Busfahren bei der Entlassung nicht so gut vorstellen.

Werde jetzt erstmal bei Ebay nach gebrauchten schauen, ich meine, der wird ja echt selten im Einsatz sein und da tut's ein gebrauchten auch. Wir mieten nie ein Auto, weil mein Freund nicht gerne Autobahn fährt und ich in Deutschland nicht fahren darf (habe die Prüfung nicht gemacht als ich meinen Führerschein hätte umtauschen können und jetzt müsste ich den ganzen Kurs machen) Bahn fahren wir bestimmt mal irgendwann zu den Großeltern (wohnen aber 5 Std. entfernt, also auch nicht soo oft). Da könnten wir es auch gebrauchen und sonst wenn man sich ein Taxi bestellt, machen wir aber auch sehr selten. Wer weiß aber, wie es mit Kind sein wird ;-)

Mir ging bei der Fahrt ins KH in der Nacht eher darum, dass Taxis Nachts i.d.R. länger brauchen als tagsüber, aber es stimmt schon, 30 Min. warten kann man im schlimmsten Fall schon. Wichtige Telefonnummer (unter anderen auch Taxis) haben wir uns schon aufgeschrieben und brav neben dem Telefon gelegt.

Danke für eure Anregungen!

LG,

Leah

26

Hallo,
Wohne auch in MUC, das KH ist nur 2 U-stat. Entfernt. Bin bei meiner letzten Geb. Um 4:00 mit dem Taxi in die Klinik. Das ging super schnell, weil die Straßen leer waren.

Zurück sind wir auch mit Taxi, ich wär nie mit den öffentlichen gefahren! Das Taxi hat uns ohne Probleme OHNE Maxi cosi mitgenommen, danach war ich auch einige male mit Baby nachts im KKh oder einfach mal so mit Taxi unterwegs, und es war nie ein Problem, die haben nie nach einem Maxi cosi gefragt. Und für die, die jetzt schimpfen wollen, im Bus sitzt mein Kind auch auf dem arm ohne Maxi cosi! Und für die paar Minuten o. Für Notfälle, ist eine Autofahrt ohne ki.Sitz auch nicht gefährlicher, als mit dem KiWa als Anfänger die Straße zu überqueren!!

Nun haben wir ein Auto mit ki. Sitzen ;)

Also mach dir keine Gedanken, bis jetzt wurde ich immer samt Baby mit genommen, obwohl ich's Tel. Angekündigt hatte dass ich ohne Maxi cosi fahre!!

29

Die Hinfahrt würde ich per Rettungwagen antreten, wenn mein Mann arbeiten ist (die nehmen Deinen Mann übrigens auch mit ;-) und für die Fahrt nach Hause einfach ein Taxi bestellen.

Grüßlis

30

ich wurde von der Hebi gesagt, dass Rettungswagen ohne echten Grund (kein Auto, kein Mann zu Hause usw) anzurufen bedeutet, dass man die Kosten selber tragen muss.....ob das stimmt oder nicht, sei dahin gestellt. Wir gehen schon davon aus, dass wir mit dem Taxi fahren, es ist nur so, dass wir schon die Erfahrung gemacht haben, dass Abends die Taxen öfters 30 Min für die Anfahrt brauchen, aber wer weiß, vielleicht kommen die doch schneller ;-) Für zurück versuche ich jetzt ein guten günstigen Maxi-Cosi zu ersteigern. Das Teil soll ja nicht mehr als 40€ kosten, denn wir werden ihn sicherlich sehr wenig benutzten.