23

Hallo Jenny

Ich habe ja nun zwei Geburten hinter mir, wurde beide Male eingeleitet.... Vor der ersten Geburt hatte ich natürlich die üblichen "Ängste", weil ich nicht wusste, was auf mich zukommt.... Allerdings hatte ich eine supertolle Hebamme während der Geburt... Mir hat es unheimlich geholfen, dass ich mich psychisch auf die Geburt eingelassen habe! Heißt, ich wusste, die Geburt ist irgendwann vorbei, jede Wehe dauert ca eine Minute und jede Wehe bringt mich meinem Baby ein Stück weit näher....

Vor der zweiten Geburt hatte ich dann auch keine Angst, bis auf die "Angst", dass irgendwas unvorhergesehenes (Notkaiserschnitt, Notfall mit dem baby etc) passiert, aber das ist ja normal, denke ich... Auch da wusste ich, die Geburt ist irgendwann vorbei, dann habe ich mein Kind im Arm!

Für den Schmerz, den du während der Geburt durchmachst, wirst du schließlich belohnt! Und ich finde den Lohn extrem hoch für die paar Schmerzen....

Wenn du mit dem Angstgedanken in die Geburt gehst, verkrampfst du schon von vornherein und das Geburtserlebnis wird nicht schön werden... Geh einfach locker ran, raus muss dein Kleiner so oder so und Schmerzen hast du auch, egal was du machst....

LG und alles Gute für die Geburt