Heparin vorsorglich spritzen obwohl die Blutgerinnung in Ordnung ist ?

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich im Dezember leider meine zweite Fehlgeburt hatte, wurde ich von meinem Frauenarzt an ein Hormon-und Kinderwunschzentrum überwiesen um die Blutgerinnung etc. überrpüfen zu lassen.

Ich muss dazu sagen, das ich schon zwei Kinder habe und es jedes Mal eine völlig problemlose Schwangerschaft war.

Im August letzten Jahres hatte ich dann leider in der 13. SSW eine Fehlgeburt (MA); im Dezember dann eine MA in der 8.SSW.

Nun habe ich heute die Ergebnisse der umfangreichen Bluttests und Untersuchungen der Klinik erhalten.

Es wurde nichts gefunden, die Blutgerinnung ist völlig unauffällig, ebenso die anderen untersuchten Werte.

Nun wurde mir vorgeschlagen, doch an einer Studie der Klinik teilzunehmen, die die vorsorgliche Heparingabe in der (nächsten) Schwangerschaft vorsieht.

Bislang konnte noch nicht ermittelt werden, ob die vorsorgliche Heparingabe, obwohl kein Grund dafür vorliegt, wirklich hilft, eine Schwangerschaft auszutragen.

Da ich vor den zwei Fehlgeburten ja zwei völlig unkomplizierte Schwangerschaften hatte, bin ich stark am zweifeln, ob ich mich auf diese Studie einlassen soll, obwohl die Blutgerinnung völlig in Ordnung ist.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit, Heparin in der Schwangerschaft zu spritzen, obwohl die Blutgerinnung top ist und dafür eigentlich kein Anlass vorliegt?

Ich hatte aufgrund der Ergebnisse die ja ohne Befund sind, einfach angenommen, dass es leider schlicht und einfach "Pech" war,dass ich zwei Fehlgeburten hatte. :-(

Ich frage mich, ob es deshalb nötig wäre in einer erneuten Schwangerschaft völlig grundlos Heparin zu spritzen, nur auf den bloßen Verdacht hin das es evtl. helfen könnte...

Was würdet ihr denn in meiner Situation machen? Hoffen, das in der nächsten Schwangerschaft so alles gut geht oder einfach vorsorglich Heparin spritzen obwohl es eigentlich nicht nötig ist? #gruebel #kratz

Lieben Dank schonmal für eure Antworten.

LG
Christina #blume

1

Liebe Christina,

meine Ärztin in der Kiwu-Klinik hat mir auch davon erzählt und meinte, dass von all den Frauen, die sie mit Heparin behandelt hat, nur noch eine nochmal eine FG hatte.
Das Risiko einer erneuten FG wurde in der Gruppe von 15-20% auf 8% gesenkt.

Ich bin da aber nicht komplett drüber informiert und warte jetzt noch den nächsten Termin ab, an dem ich sie nochmal fragen werde.
Aber anscheinend macht man das auch bei Frauen ohne Gerinnungsstörung.

Ich wüßte jetzt aber auch ned, ob ich mich jeden Tag spritzen wollen würde, obwohl es ned nötig ist.
Allerdings scheint die Quote gut zu sein

3

Hallo,

lieben Dank für Deine Antwort.

Die Prozentangaben hören sich natürlich vielversprechend an, wenn man nur sagen könnte das es wirklich an dem Heparin liegt und man dann keine Fehlgeburt mehr haben wird, würde ich es sofort nehmen.

Ich mache mir nur meine Gedanken, weil es ja keiner garantieren kann das es wirklich hilft und das tägliche Spritzen ist ja denke ich schon eine Überwindung, gerade wenn man es wahrscheinlich gar nicht bräuchte...

Andererseits möchte ich auch nicht nochmal eine Fehlgeburt riskieren, aber vorher ging es doch zweimal auch ohne Heparin, das macht mich einfach nachdenklich...:-(

Leider kann auch kein Arzt hundertprozentig sagen das es wirklich hilft aber die Ärztin in der Fehlgeburtensprechstunde hätte es wohl gerne das ich an der Studie teilnehme...

Jetzt bin ich am überlegen ob sie mich wohl eher gerne zu Studienzwecken dazu überreden würde ;-) oder die Heparinspritzen ohne Grund trotzdem hilfreich sind...

Wurde Dir auch vorgeschlagen, Heparin zu spritzen obwohl bei Dir soweit alles mit der Gerinnung in Ordnung ist?

Leider findet man im Internet auch nicht wirklich viele Informationen zu der Studie...sonst würde die Entscheidung vielleicht leichter fallen.

Ich habe bis jetzt nur davon gehört, das die Ärzte an meiner Klinik (München) gerne diese Heparintherapie prophylaktisch vorschlagen weil sie auch an dieser Studie teilnehmen.

Mein Frauenarzt kann mir nicht wirklich zu etwas raten, er meinte es liegen halt noch keine genauen Ergebnisse vor und man könnte es einfach mal mit Heparin probieren, schaden würde es nicht....#gruebel

Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, was das Richtige wäre...

GLG
Christina

4

Ach du kommst auch aus München?
An welcher Klinik bist du denn??

Nee geraten hat sie mir noch nichts, nur mal angesprochen.
Wir wollen noch warten, bis meine Hormon- und die Ergebnisse der Immunologie da sind.

Leider haben wir noch keine Kinder und zweifeln natürlich noch mehr daran, ob es jemals klappen wird.
Ich würde mittlerweile fast alles versuchen, aber ich muss auch sagen, dass es bei den meisten Frauen ohne Hilfsmittelchen klappt und sich sowas wie tägliches spritzen anzutun, ist halt so ne Sache.

Bin da sehr unsicher, aber man lässt sich halt auch viel erzählen, wenn man verzweifelt ist.

Habt ihr euch denn mal testen lassen, ob du evtl. Antikörper gebildet hast, evtl. gegen das Sperma deines Mannes (kann in der SS passieren) und es deswegen nicht funktioniert?

Ich denke mir, wenn ihr zwei gesunde Kinder habt, klappt es auch wieder

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich hab zwar kein Heparin gespritzt, aber habe ASS100 zur Blutverdünnung bekommen.

Ich würde es wohl machen, nach meier 2ten FG hätte ich alles getan, damit mein Kind gesund zur Welt kommt....inzwischen ist er fast 4 Jahre alt...

Lg BUNNY #hasi

5

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hast du das ASS100 einfach vorsorglich in der Schwangerschaft bekommen oder liegt bei Dir eine Gerinnungsstörung vor?

Musstest Du es die gesamte Schwangerschaft durchnehmen?

Weißt Du zufällig, ob es eine Alternative zu Heparinspritzen wäre?

Ich bin zur Zeit einfach hin-und hergerissen, ich möchte auf keinen Fall nochmal eine Fehlgeburt erleben, aber ob das Heparin wirklich helfen kann wenn keine Blutgerinnungsstörung vorliegt, kann leider keiner sagen.

Ich überlege auch, weil es ja vorher zweimal gut ging ohne Heparin oder sonstiges bei meinem beiden Kindern, und jetzt auf einmal zwei Fehlgeburten hintereinander...

Wenn man nur wüsste, das es einfach Schicksal war und nächstes Mal auch ohne die Spritzen gutgeht, aber leider weiß man das ja nicht vorher...:-(

Andererseits hilft vielleicht auch schon der psychologische Effekt beim Heparin spritzen, das man etwas tut, um die Schwangerschaft aufrecht erhalten zu können...

Momentan bin ich wirklich hin-und hergerissen, was das Beste wäre...

LG
Christina

20

Hallo,

ich habe keine Gerinnungsstörung, aber mein FA meinte, das würde die Einnistung erleichtern. Ich hab das ASS 100 bis 6 Wochen vor ET genommen.

Meine erste SS verlief auch recht problemlos...dann 2 Fehlgeburten..und jetzt bekommen wir unser viertes Kind. hab auch in den anderen SS ASS100 genommen, allerdings hab ich es diesmal nur bis zur 16. SSWgenommen.

Bunny #hasi

8

Hallo!

mir gehts genauso, ich werd in der nächsten SS auch prophylaktisch spritzen.

ich war 2 mal zur gerinnungsuntersuchung, weil beim ersten mal die werte nicht passten - lag aber an meiner anämie.

trotzdem wird mein arzt mir empfehlen zu spritzen, da ich bereits eine FG und eine totgeburt hatte, was zwar nichts mit der gerinnung zu tun hat, aber keiner riskieren will, dass ich noch einmal ein kind verliere.

auch wenn ich keine genetisch bedingte thrombose hab, bzw. die werte darauf hin deuten, kannst du jeder zeit eine thrombose entwickeln (erworbene)

ich will das auf keinen fall riskieren!!!

lg
Claudia

12

Hallo Claudia,

danke für Deine Antwort.

Das tut mir wirklich sehr, sehr leid, das Du eine Totgeburt hattest, wie schrecklich. :-( #heul

Mittlerweile bin ich auch immer überzeugter davon, es doch mit den Heparinspritzen zu probieren...wenn dadurch eine erneute Fehlgeburt verhindert werden könnte, dann sind die Spritzen wirklich sinnvoll und geben vielleicht auch ein sicheres Gefühl in der Schwangerschaft, alles zu tun um ein gesundes Kind zu bekommen.

Bekommst Du die Spritzen dann von Deinem Frauenarzt oder musst Du dafür in die Kinderwunschklinik?

Mir wurde empfohlen, ab dem positiven Test zu spritzen, rät Dein Arzt auch dazu?

Weißt Du ob man die Kosten für die Spritzen selbst tragen muss oder wird es von der Krankenkasse übernommen?

LG
Christina

13

Hallo!

ich hab erst letzte woche mit dem arzt im gerinnungslabor gesprochen, der bericht müsste diese woche eintrudeln, da steht dann drin, ab wann ich spritzen soll - es ist nur eine empfehlung vom arzt und ich hoffe mein FA sieht das auch so.

ich bin aus Ö, deshalb kann ich dir nichts zu den kosten sagen, aber ich denke sie werden von der KK übernommen - musste bei Raphael zuckermessen (warum auch immer - hab ne magen-darm-op und deshalb sind zuckertest bei mir nicht aussagekräftig) und da hab ich das gerät plus teststreifen von der kk bekommen.

ich kann dir nur raten, spritz dir das zeugs, hilfts nicht so schadets nicht!!! ..stell dir nur vor du verlierst ein weiteres kind wegen einer thrombose und sowas muss nicht nur in den ersten wochen sein..

ich werd in der nächsten ss - wieder zuckermessen, blutdruckmessen und hoffentlich auch spritzen.. ich nehm alles in kauf, solang ich diesmal dann ein gesundes baby im arm halten darf.

drück dich und wünsch euch alles gute!

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

ich hatte heute den 1. Termin wegen der Ethig-Studie in der Uni, hatte im Netz darüber gelesen, eine direkte Abortsprechstunde gibt es nicht.

Mir wurde Blut abgenommen wegen den Antikörpern, Blutgerinnung und Genetik wurden schon 07 untersucht, es kam nichts raus.
Ich habe in der letzten SS erstmalig vorbeugend ASS 100 genommen, obwohl ich keine Gerinnungsstörung habe, es kam wieder zur FG.
Ob ich in der nächsten SS Heparin spritzen soll und in diese Gruppe reinkomme, entscheidet der Blutwert von heute, ansonsten stellt die Uni Femibion 800+metafolat kostenlos im Rahmen der Studie.

Allerdings wurde in der Genetik bei mir auch MTHFR heterozygot festgestellt, danach müsste ich eigentlich 5mg Folsäure nehmen und nicht nur 800ng, das hat bisher kein FA erwähnt.

Wohl habe ich mich in der Uni nicht gefühlt, erst sehr lange Wartezeiten und dann eine gestresste, überarbeitete OÄ, die mehrmals von der Ambulanz in den Kreissaal wegen einem Notfall musste.
Ich weiß schon, warum ich Unis nicht mag, irgendwie kam ich mir abgefertigt vor.

Ich soll mich sobald ich schwanger bin wieder melden, wusste auch nicht, dass es nur bei einem Herzschlag empfohlen wird.

Falls ich mich in der nächsten SS dafür entscheide, heißt dass bis zur 24.SSW alle paar Wochen dorthin fahren, was viel Zeit kostet und mit einem weiteren Weg verbunden ist. Die Termine bei meiner FÄ kämen dann noch zusätzlich dazu und keiner kann vorher sagen, ob es mir was bringt, oder wie bei ASS 100 keine positive Wirkung hat.

LG
Anja

22

Hallo Anja,

meine Ärtzin hat mir auch das Femibion 800 verschrieben, obwohl ich doch die MTHFR Mutation habe und 5 mg nehmen müsste. Versteh ich auch nicht so ganz... Kannst du selbst entscheiden, ob du in die Heparin-Spitz-Gruppe reinkommst? Ich dachte, das wird per Los entscheiden. Hat dir deine Ärztin noch was zur MTHFR Mutation gesagt? Kann das eine Ursache sein?

Das mit der Studie ist tatsächlich keine leichte Entscheidung. Was ich ganz interessant fand: Als ich zu meiner Ärztin sagte, dass ich nicht an der Studie teilnehme, weil mir das zu risikoreich ist in die "Nicht-Heparin"Gruppe zu kommen, wo ich doch auf jeden Fall Heparin spritzen möchte, meinte sie: Sie an meiner Stelle würde auch an der Studie teilnehmen, wenn ich nicht in der Heparin-Gruppe bin, weil die Wirkung von Heparin ja noch gar nicht bewiesen ist. - Hmm. Aber ohne Heparin ist mir das alles die Mühen nicht wert, der lange Weg in die Klinik, die schlimme Atmosphäre dort...

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Liebe Grüße, Micha

23

Hallo Micha,

hast Du das Femibion 800 sofort in der Uni kostenlos mitbekommen, oder hat es Deine FÄ verordnet?
Ich hatte gestern die OÄ gefragt, sie meinte Folio forte wäre ausreichend, was mir nicht so ganz einleuchtet. Im Netz liest man, dass bei der Mutation Folsäure 5mg empfohlen wird.

Ich glaube nicht dass ich selbt entscheiden kann in welche Gruppe ich reinkomme, es hörte sich so an, dass der Bluwert entscheidend ist in welche Gruppe ich komme, von einem Los sagte sie gar nichts.
Gestern haben sie wegen Antikörpern Blut abgenommen, um einen aktuellen Wert wegen evtl. Autoimmunerkrankungen zu haben, 07 hatte ich einen guten Wert, da hatte die Genetik schon drauf geschaut, auch auf Blutgerinnung. Ich wurde gestern 3 mal gestochen, das habe ich bisher nirgends erlebt.

Zur Mutation hat die OÄ gestern gar nichts gesagt, gelesen hat sie es aber in meinen Unterlagen von der Genetik.

Wie ist es mit Utrogest, sollst Du das auch nehmen?
Ich habe danach gefragt und soll es erstmalig in der nächsten SS nehmen.

Was mich auch geärgert hat, dass gestern beim 1.Termin über fast nichts aufgeklärt wurde. Es wurde nur gefragt ob mir meine FÄ schon was zur Studie gesagt hat. Ich sagte nein weil sie sich nicht sicher war, ob ich überhaupt in die Studie reinkomme. Ich habe im Internet über die Studie gelesen, gestern wurde überhaupt nichts mehr dazu gesagt.

Ich war gestern irgendwie enttäuscht, hatte viel Hoffnung reingesetzt.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles auf mich nehmen will, wenn ich kein Heparin spritzen soll. Nur wegen US und Femibion ist es das nicht wert, finde ich, das kann auch meine FÄ veranlassen, wo ich sowieso parallel in der SS hin müsste.

Wie weit fährst Du zur Uni (Großhadern)?
Wir haben lange in Bayern gewohnt, waren mit unserem Sohn schon in Großhadern.

Wir haben gestern zur Uni Dresden 1,5 Stunden einfach gebraucht, durch Berufsverkehr..., ich musste dann noch reichlich 2 Stunden warten, bis ich dran kam. Die Atmosphäre fand ich furchtbar, die Uni ist wie überall ein Riesenkomplex, wirkt trist und grau und es war Abfertigung, gut betreut ist was anderes.

LG
Anja

weitere Kommentare laden