Kleinstes Frühchen weltweit!

Archiv des urbia-Forums Frühchen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühchen

Obwohl die Überlebenschancen für früh geborene Kinder immer besser werden, müssen vor allem Eltern von extrem Frühgeborenen oft für die gesunde Entwicklung ihres Kindes kämpfen. Der Frühchenmediziner Dr. Matthias Jahn beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von ellie35 08.02.11 - 19:38 Uhr

Hallo!

Habt ihr das mitbekommen? Heute durfte das kleinste Früchen in Dortmund die Klinik verlassen lt. Radio.

Sie war 22 cm groß und wog nur 280 g!

Man so ein Wahnsinn. Wie die kleinen es so meistern. Ich wünsche allen Frühchen und den Eltern ganz viel Kraft für die Zeit und das alles gut zu überstehen und vor allem das keine Spätfolgen auftreten! :-)

LG
Ellie

Beitrag von yvschen 08.02.11 - 19:50 Uhr

ach du heilige ....

sorry das ist ja shcon krass..
weißt du welche woche?

hat jemand nen link dazu?

Wenn es jetzt trotzdem erst 24 ssw kam und "nur" extrem unterversorgt was, dann gut.. Aber die daten zeugen ja von unter 22 ssw. Wahnsinn, was die medizin möglich macht.Ob gut oder schlecht kann man schwer sagen.

Wenn es das eigene kind wäre, würden die meißten auch alles erdenkliche versuchen. Egal ob mit oder ohne Folgen

Meine mädels wären damals auch fast in der 24 ssw geboren. Mit knapp 24 cm und etwas über 300 gramm.So war es ausgemessen.Zum glück kam es damals nicht so weit. Aber auch ich habe die einverständniss dazu gegeben das alles menschenmögliche getan werdne soll

lg yvonne

Beitrag von germany 02.03.11 - 19:02 Uhr

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://bilder.bild.de/BILD/news/2010/03/04/kleinste-fruehchen-der-welt/fruehchen-15309509-mfbq,templateId%3DrenderScaled,property%3DBild,width%3D465.jpg&imgrefurl=http://www.bild.de/BILD/news/2010/03/04/kleinste-fruehchen-der-welt/aerzte-retten-neugeborenen-jungen-mit-275-gramm.html&usg=__p5fC1fopyMKyf12_bsa1mM31cfs=&h=349&w=465&sz=21&hl=de&start=9&sig2=Q0O1pxP7gWZZhPmpwrtcyg&zoom=1&itbs=1&tbnid=lfr3r4TtBA7jtM:&tbnh=96&tbnw=128&prev=/images%3Fq%3DKleinstes%2BFr%25C3%25BChchen%2Bweltweit!%26hl%3Dde%26sa%3DG%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1&ei=ZYVuTfGFNdL-4wbshYDnDA

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lr-online.de/storage/scl/home/lrn/pan/656508_m3t1w300h200q75v7433_AH_200702201582_20070221.JPG&imgrefurl=http://www.lr-online.de/vermischtes/LR-Panorama-Kleinstes-Fruehchen-der-Welt%3Bart1676,1544875&usg=__ZJXIxtH1X1IGBfRwsTlCyzehkAo=&h=200&w=300&sz=10&hl=de&start=10&sig2=QRWg0218fcBBo6nlRyOHbw&zoom=1&itbs=1&tbnid=LGuApXv6f06peM:&tbnh=77&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3DKleinstes%2BFr%25C3%25BChchen%2Bweltweit!%26hl%3Dde%26sa%3DG%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1&ei=ZYVuTfGFNdL-4wbshYDnDA

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.welt.de/multimedia/archive/00162/fruehchen3_DW_Wisse_162551p.jpg&imgrefurl=http://www.welt.de/wissenschaft/article726455/Juengstes_Fruehchen_der_Welt_braucht_noch_ein_bisschen_Pflege.html&usg=__prlWiHqGZva3-LqarpEO2amtRrI=&h=322&w=483&sz=39&hl=de&start=16&sig2=iy1whxaEGsftsUjirRVvHQ&zoom=1&itbs=1&tbnid=IzVRb0biio6_NM:&tbnh=86&tbnw=129&prev=/images%3Fq%3DKleinstes%2BFr%25C3%25BChchen%2Bder%2BWelt%26hl%3Dde%26sa%3DX%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1&ei=2oVuTYC9AdT24Aavi-iHDQ


Hier, das waren mehrere. Ich bin jetzt in der 20. Woche schwanger und wnen man sowas sieht, bekommt man echt angst. So kleine Würmchen. Wahnsinn was die Medizin heute so leistet und wieviel kraft so ein kleines Baby doch hat.



lG germany

Beitrag von schneckiii 08.02.11 - 20:01 Uhr

hallo

das ist schon ein Wahnsinn!!
Teu teu teu sag ich nur für alle Frühchen hut ab !!

und hier der link:

http://www.bild.de/BILD/news/2010/03/04/kleinste-fruehchen-der-welt/aerzte-retten-neugeborenen-jungen-mit-275-gramm.html

Beitrag von yvschen 08.02.11 - 20:04 Uhr

aber das ist leider auch nicht der link

Beitrag von bobinha 08.02.11 - 20:02 Uhr

Hi

Hab ein bissl gegoogelt. http://eltern.t-online.de/nur-280-gramm-geburtsgewicht-fruehgeborenes-ueberlebt/id_44319386/index

Ist noch nicht mal das leichteste Frühchen.

Kann mir gar nicht vorstellen wie so ein kleines Kind aussieht. Fand meinen Sohn schon erschreckend klein und er hatte 950g. Finds auch krass wie unterschiedlich schwer Kinder in einer Woche sind. Mein Sohn kam in der 25. SSW. Hatte also eine Woche früher bestimmt wesentlich mehr. Geschätzt waren 700g.

Wünsche der Kleinen auf jeden Fall alles Gute.

Gruß Bobinha mit Mr. Ich-mag-keinen-nassen-Sand

Beitrag von yvschen 08.02.11 - 20:07 Uhr

danke das ist der link

aber der satz steigt mir bitter auf in dem link

...........Wie sich das Kind weiter entwickeln wird, sei schwierig zu sagen, so Schneider weiter. "Das ist bei der Entlassung nicht absehbar." Er glaube, dass das Kind genauso gute Entwicklungschancen hat wie Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von 800 bis 1000 Gramm. Häufig kommt es bei Frühgeborenen später zu Problemen wie etwa Aufmerksamkeitsstörungen in der Schule. In extremen Fällen können auch Lähmungen oder Krampfanfälle auftreten.................................

Beitrag von bobinha 08.02.11 - 20:20 Uhr

Ja der Satz ist krass, aber ich denke ehrlich.

Beitrag von yvschen 08.02.11 - 20:26 Uhr

ich meinte den satz im link..den der arzt gesagt hat,,,

Beitrag von ronjaleonie 08.02.11 - 20:58 Uhr

Der Satz ist sehr ehrlich, aber ich denke auch sehr hart für Extrem-Frühcheneltern.

Dennoch wissen diese Eltern doch alle, das sie eben kein "normal" geborenes voll im Mutterleib entwickeltes Baby haben und das da jederzeit Spätfolgen auftreten können. Andererseits kann auch jedes normal geborene Kind durch Krankheit, Unfall, ..., Probs bekommen.

Ich finde den Arzt hart aber ehrlich.

Beitrag von turbokristel 08.02.11 - 21:21 Uhr

das seh ich auch so!

LG Kristin mit einem 26+0-Frühchen ;-)

Beitrag von nanouk1982 08.02.11 - 22:48 Uhr

Dr. Schneider ist wirklich ein sehr freundlicher und sehr ehrlicher Arzt. Wir waren 2010 von April bis Mai in der Klinik und waren mit seinen Einschätzungen immer sehr zufrieden.

LG,

Steffi mit #stern Tim Joshua (23+5 - 680g, 31cm) für immer ganz fest im #herzlich und Frühchen#baby Jasmin Sophie (31+4 - 1750g, 43cm) schlummernd im Bettchen