Wie werden Tagesmütter(externe Tagesstätte) bei Ausfall verrechnet?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von tabehaki 08.02.11 - 20:05 Uhr

Hallo,

nach ewigem Kampf um eine Kita, die uns nun leider vergönnt ist#aerger (5 Anmeldungen, lange Wartezeiten und Absagen), haben wir bald einen Termin mit einer Tagesmutter "TagMu" (Kindertagesstätte) zur Voranmeldung.
Der Platz, man könnte ihn mit einem KitaPlatz vergleichen. 2 Betreuer, 10 Kinder u3 in einer externen Wohnung mit 2 Räumen.

Ich kenne mich da absolut nicht mit aus, was Preise angehen. Aber mir ist jetzt aufgefallen, dass die Betreuer öfter mal "ausfallen". Da waren Krankheiten bei den Kindern, Krankheiten bei den beiden Beteuern, Fortbildungen und Urlaub etc.
Soweit ich weiß, zahlt man einen Festbetrag an die Stadt, je nach Einkommen etc. Plus Essens/Kostgeld und sonstiges.

Was ist aber, wenn die Betreuer wiedermal krank sind oder eben die Einrichtung aus sonstigen Gründen geschlossen ist? Muss ich dann weiterhin den Vollbetrag + Zusatzleistung an die Einrichtung zahlen. Wenn ja, wäre es doch irgendwie ungerecht, oder? Ich kann doch nicht für eine Leistung zahlen, die nicht geleistet wird. Sonst wäre es ja nicht verwunderlich, dass sie so oft ausfällt. Klar kann ich nachfragen, aber der Termin ist noch lange hin und sicherlich haben einige hier mehr Erfahrungen damit.
Wenn nein, wie wird denn sowas abgerechnet? Wir würden das Geld ja an die Stadt zahlen.