bin ich spießig???

Hi,

meine große Tochter (jetzt 15 1/2) möchte sich mit Freundinnen (alle 16) im Sommer für ein paar Übernachtungen im Hotel einmieten, in Hannover.
Das Maschseefest ist ja grad, wie schön.
Hm.. ich habs erstmal unterbunden und frage mich jetzt, ob ich total spiessig bin.. die sind erst 16 und wollen hochherrschaftlich im Hotel hausen und sich die Nacht umd ie Ohren schlagen.. verletze ich meine Aufsichtpflicht, wenn die allein losziehen? meine Tochter darf ja noch nicht mal nach 22 Uhr draußen sein eigentlich..
danke!
Suzi

1

Ich würde es meiner Tochter nicht erlauben. Sie ist auch 151/2.
Das gibt doch abends nur ein Besäufnis und dann ist kein Erziehungsberechtigter dabei.
Lieber im Sommer eine Jugendreise machen lassen ( z.B. RUF Reisen ). Das finden die meistens richtig cool.

2

mal Korrektur lesen: Deine Tochter darf sogar gem. Gesetz solange "draußen" bleiben wie es ihr und/oder dir gefällt! Sie darf lediglich Gaststätten/öffentliche Tanzveranstaltungen nur bis 22.00 Uhr besuchen. in 5-6 Monaten "darf " sie diese sogar bis 24./00.00 Uhr besuchen. Im ernst Maschseefest ist viel, sehr viel gute und weniger gute Musik, Viele Freßstände und natürlich auch Bier/Wein/Sekt-buden. Die meisten die hingehen tanzen ab, sehr viele Volltrunkene konnte ich noch nicht bemerken, klar Ausnahmen bestätigen die Regel. ABER, nur du weißt wie sich deine Tochter benimmt. Meine Beiden (14+16) sind auf jeden Fall mehrfach da (die Kleine bis 22.00 und die Große bis 00.00 Uhr. ich kalkuliere aber jeweils eine Stunde drauf , sage es aber garantiert nicht laut)

3

Hallo,

wie weit wohnt ihr denn von Hannover entfernt? Könnte sie nicht mit ihren Freundinnen mit dem Zug hin fahren und du holst sie nachts wieder ab?
Ich hätte keine Bedenken, sie aufs Maschseefest gehen zu lassen. Es ist wirklich ein großes tolles Volksfest, auf dem zum Glück das Saufen nicht wirklich im Vordergrund steht. Die Betrunkenen die ich da so sehe, sind meist männliche Junggesellenabschiede :-p

Ich hätte nur mit dem anschließenden Hotelaufenthalt bzw. der Möglichkeit noch die ganze Nacht durch Hannover zu ziehen Probleme. Ich glaube, dass würde ich auch noch nicht erlauben. Ich möchte meine Tochter schon hinter her sehen.

LG, Anja

4

also, wir wohnen 200 km entfernt, von daher ist nachts abholen nicht drin. mit dem maschseefest habe ich kein problem, sooo klein sind die mit 16 ja nicht mehr. es geht mir nur um das übernachten im hotel - das finde ich für 16jährige etwas "seltsam"..
und ich will auch keine coole mami sein, darum geht es mir nicht, nur find ich es komisch, dass die anderen freundinnen es anscheinend dürfen..

5

Ich war glaub ich mit 15 das erste Mal allein weg - für 4 Tage in Salzburg mit mehreren Freundinnen.

Wie ist deine Tochter denn so drauf? In meinem Freundeskreis war Alkohol zB zwar kein Tabu, aber nur in sehr geringen Mengen gern gesehen. Wir hätten uns gegenseitig davon abgehalten Schmarrn zu machen.

Wir waren damals übrigens in einer Jugendherberge, für ein Hotel hatten wir kein Geld. Wäre das eine Option?

6

hallo

ich würde es erlauben.
aber es kommt ja auch auf deine tochter an und ihre freundinnen, sie die so sind.
meine tochter durfte fast alles an konzerten, zelten, hotel und städtereisen früh machen.
ich konnte mich aber auch immer auf sie verlassen, sie mochte und mag eh nicht dolle trinken und hat eine ganz eigene meinung.
um sie rum, könnten alle trinken und sie trinkt nur das wonach ihr wäre.
die nacht durchgemacht hat sie trotzdem, das gehört dann ja auch dazu.
l.g.

7

Guten Morgen.

Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und, dass Du mit dem Maschseefest an sich kein Problem hast, aber mit der Übernachtung im Hotel ...

Dabei bin ich mir nicht sicher, ob Jugendliche sich überhaupt so einfach ein Hotelzimmer mieten dürfen bzw. es alleine beziehen. #kratz

In der Nähe vom Maschsee ist aber eine tolle Jugendherberge, vllt. wäre das etwas für euch/Deine Tochter?

LG Ina

8

Alles zu seiner Zeit!

Würde ich auf keinen Fall erlauben.

Was macht sie denn, wenn sie 18 ist?

13

Immer noch die gleichen Dinge + die Sachen die sie erst ab 18 dürfen.. Auto fahren und wählen z.B.

Ich find diese Argumentation immer seltsam.

14

#pro... das ist auch oft mein Satz

9

Wenn Deine Tochter zu dem Zeitpunkt bereits 16 ist und Du auch sonst keine bedenken hättest, sie außerhäuslich übernachten zu lassen, würde ich es erlauben.

Ich bin damals auch mit 17 per Anhalter durch halb Europa gereist, für die Elternheute wahrscheinlich allein die Vorstellung ein Horror. Damals sind aber viele Jugendliche per Interrail durch Europa gereist, ohne Handy.

Ich sehe auch heutzutage keinen großen Unterschied zwischen Hotel und Jugendherberge, selbst preislich kann da manche kleine Pension mithalten.

Aber wenn Du unsicher bist, höre auf Dein Bauchgefühl, mit 16 sind die Mädels heute aber schon fast erwachsen, und in zwei Jahren kannst Du es eh nicht mehr verbieten.

10

ich war mit 16 mit meinem ex freund das erste mal im urlaub!!!!!!!!!!!!!
ALLEINE

sind meine eltern zu locker?
ich durfte überallhin auch übernachten!
hab meiner mom immer ne sms geschrieben wenn ich dann da war!
naja..alkohol in gewissen mengen gehört ja auch dazu in dem alter oder??
natürlich nicht wegballern aber nen bissl??
ich war häufiher angeheitert!

ich weiß wie es bei meiner Besten freundin war die durfte nix hat es heimlich gemacht und sich jedes mal zu besinnlosigkeit besoffen deswegen ist unsere freundschaft zebrochen weil ich da kein bock drauf hatte!

wenn du deiner tochter vertraust dann lass sie doch!

11

Danke für die Antwort, aber um meine Tochter gehts nicht (die macht sowieso, was sie will ;-)), ies geht hier um die Tochter von Suzi1108...

weiteren Kommentar laden
15

Aber nein, das ist doch nicht spiessig. Sollte was passieren, bist Du in jeglicher Hinsicht dran. Und da muss nicht mal Deine Tochter Schuld sein.
Ich habe selbst Teenager daheim, aber gewisse Dinge fordern sie nur, um Grenzen auszuloten. Lass Dich da ja nicht weichklopfen. Schliesslich sind wir die Eltern die Erwachsenen, die logisch und vernuenftig denken muessen und vor allem Grenzen setzen muessen.
Darauf vertrauen sie, das ist auch ihr gutes Recht#liebdrueck