Ratten oder Mäuse im Keller!!!!!

Hallo

Durch zufall haben wir heute Tiere bei uns im Keller entdeckt. Dachten es sei ein Rohrbruch in der Wand und haben somit jemanden von unserer Versicherung da gehabt der mit Geräten kam und einer Kamera. Und er hat die Ratten oder Mäuse (man konnte es nicht genau erkennnen auf der Kamera) entdeckt. Haben auch schon eine starke vermutung wo die reinkommen. Vor dem Haus haben die sich ein Loch gegraben ( Beton) in den eller durch. So, haben jetzt einen Kammerjäger angerufen. Wie sieht es jetzt mit dem Loch aus?? Zubetonnieren oder erst mal offen lassen?? Wenn ich es zu mache habe ich Angst das sie eventuell nach oben kommen.Lass ich es erst mal offen, kommen und gehen die Tiere wie sie möchten.Hmmm....Hat jemand erfahrungen,Tips?? Haben gehört man soll Glasscherben mit in den Beton oder in das Loch direkt legen. Achso und Müll oder so liegt nicht rum. Nur alte einmachglässer von meiner Oma noch.

Vielen Dank schonmal!
LG Anie

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Was war das denn für eine Kamera, mit der er Lecks entdecken will aber eine Maus nicht von einer Ratte unterscheiden kann?

Ich würde aber tippen, dass es Ratten sind, so wie Du das Loch beschreibst und würde erstmal gar nichts tun, bis der Schädlingsbekämpfer da war.

LG

2

Loch lassen, das wird für den Schädlingsbekämpfer nützlich sein. Wenn die Sache dann erledigt ist soll der Vermieter sich darum kümmern.


Meine vermutung:Ratten,lassen sich von Mäusen auch gut am Kot unterscheiden.

3

Dankeschön!

Der Schädlingsbekämpfer kommt schon morgen. Da wir aber ein eigenes Haus haben müssen wir das mit dem Loch machen:)))