Abendbrei

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von svenja.88 10.02.11 - 10:30 Uhr

Hi Mädels

Habt ihr ein paar tolle Rezepte für den Abendbrei?? Hab meiner kleinen Jetzt schon ne Woche fertigen gegeben weil sie so unheimlich viel gespuckt hat (hat ihn super vertragen)
Möchte aber jetzt selber kochen hab auch ein paar Rezepte leider steht bei keinem Reisflocken oder Schmelzflocken drin und genau die hab ich zuhaus..

Oder meint ihr ich kann anstatt z.B Vollkorngrieß eines der anderen beiden nehmen... Mengenangaben sind immer gleich... Sind bei allen Rezepten 20g...

Lg Svenja

Beitrag von wespse 10.02.11 - 10:42 Uhr

Bei uns gabs gestern:
200ml Milch
20g Dinkelgries
50g Nektarine

Die Nektarine (ich würd die Schale beim nächsten mal abmachen) hab ich zuvor in etwas Wasser weichgedünstet.
Dann die Milch erwärmen, Gries rein, aufkochen und ca. 3min quellen lassen. Dann die mit ner Gabel zermatschte Nektarine rein. Fertig.

Und Hanna hat ALLES aufgegessen!!!

Hab noch ein Rezept für Hirseflocken. Sind dann 50g auf 200ml und 50g Banane mit rein.

Aber das Obst kann man ja immer variieren.

Bei Reisflocken oder Schmelzflocken kann ich dir nicht helfen. Aber ist es so schwer, eben zum nächsten Laden zu gehen um Gries zu holen?

Beitrag von corky 10.02.11 - 10:47 Uhr

huhu #winke

ich nehme wie viele hier die Alnatura Breie. Bekommst du zum Beispiel bei DM. Daraus kannst du sowohl einen milchfreien Obst-Getreidebrei machen als auch einen schönen Milchbrei. Ich nehme 1er Milch zum anrühren aber du kannst auch richtige Milch nehmen.

Dann mische ich manschmal noch eine halbe Banane kleingemanscht mit drunter oder ein paar Löffel Obstmus. Habe zum Beispiel immer Gläschen mit Pflaume/Birne da. Das liebt mein Kleiner im Abendbrei #koch

Von Alnatura gibt es auch Reisflocken und bei mir stehen hinten die gleichen Rezepte drauf wie auch beim 4-Korn oder Hirsebrei. Das kannst du also ansich genauso benutzen. Das mit den 20 g kommt hin. Ist aber eh nur Richtwert. Musst halt schauen wie die Konsistenz ist und dann noch Milch oder Flocken reintun.

Fröhliches kochen #mampf und liebe Grüße
Marie