Eileiterdurchlässigkeitsprüfung auch ohne BS?

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von donnayvonna 10.02.11 - 18:26 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

wird eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung nur im Rahmen einer Bauchspiegelung gemacht? Ich habe morgen einen Termin zur Gebärmutterspiegelung und würde eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gerne gleich mitmachen lassen.

Viele Grüße
donnayvonna

Beitrag von shiningstar 10.02.11 - 18:27 Uhr

Nee, es gibt auch die Echovist-Untersuchung. Dabei wird Kontrastmittel in die Gebärmutter gespritzt und auf dem Ultraschall kann man sehen, ob diese bis zu den Eierstöcken durchläuft. Frag doch morgen mal nach, ob sie das schnell mitmachen können...?!

Beitrag von donnayvonna 10.02.11 - 18:35 Uhr

Super! Danke für Deine schnelle Antwort. Das werde ich machen! LG

Beitrag von phenomenon 10.02.11 - 21:00 Uhr

Schönen Abend dir,
Ich hatte vor 2 Monaten eine gebärmutterspieglung und da wurde mir erklärt das man auf die öffnungen der eierströcke achten wird ob die eben offen sind oder verwachsungen entstanden sind. Weil da meistens die verwachsungen als erstes entstehen.
Wenn du allerdings eine richtige durchlässigkeit prüfen willst mit kontrastmittel und co kann es nur mit einer Gebärmutterspieglung+ "bauchspieglung" durchgeführt werden. da man nur im brauchraum die durchlässigkeit dann sehen kann und oft im bauch schon mögliche gründe für die probleme erkannt werden und nicht in der gebärmutter.

Weiß nicht ob ich das verständlich geschrieben habe, bin müde. Aber wie gesagt so wurde mir das erklärt. Bei mir war alles inordnung. Alles offen. Wäre es nicht so gewesen hätte man über eine Bauchspieglung nachher gesprochen und wäre auch durchgeführt worden. Brauchte man so nicht.

liebe grüße