11

Ich finde immer, dass es ganz drauf ankommt, was die werdender Mutter möchte und für ein Gefühl hat!

Ich zb bin da ganz anders!

Meine Tochter ist am Freitag abend geboren und am samstag hatte ich von morgens halb 9 bis abends 18 Uhr die Bude voll!

Wichtig is mir, dass meine Eltern, Großeltern und Geschwister mit Nichten und Neffen den Kleinen wieder direkt sehen (haben ein sehr enges Verhältnis).

Bei allen anderen werd ich diesmal auch ein bisschen mehr Abstand nehmen und mir 1-2 Wochen Zeit nehmen, zumal ich vor habe ambulant zu entbinden!

Aber auch die Nachbarn sind alle mal eben (unangemeldet) in den ertsen 2 Wochen vorbeigekommen, eben n Kaffee trinken und dann wieder nach Haus!
Ich persönlich fand das sehr schön und hab mich gefreut!
Denn man macht den personen da ja acuh sichtlich eine freude mit!

Aber wenn das für dich zu viel wird ist das doch OK....

...Wie wäre es denn, wenn die Familie deines Mannes sich n schönes WE bei euch in der Stadt machen und dich an 2 Tagen oder so mal für ne std besuchen kommen und sich sonst selber beschäftigen!?
Ich glaube ganz vorenthalten würd ichs meiner Familie nicht wollen!


LG
Carina mit Carlotta (18 Monate) und Corvin (22.SSW)

12

Hi!

Du hast völlig recht #liebdrueck. Ich bin da auch völlig einer Meinung mit dir. Mein Mann behauptet auch immer, ich sei zickig. Aber weißt du: Das ist mir egal. Ich hab wenigstens meine Ruhe. Und zudem muss ich sagen, dass meine Mum während der Geburt auf unseren Großen aufpasst. Ich möchte aber, dass sobald das Baby da ist, der Große bei uns ist, noch im Kreißsaal und wir uns als komplette Familie kuscheln. OHNE das ich etwas gesagt habe, hat meine Mutter sofort von sich aus gesagt, dass sie den Großen aber nur bis zum Kreißsaal bringt und dann wieder geht. Sie möchte, dass wir vier unter uns sind!
Warum bringen einem Schwiegerfamilien nicht soviel Respekt entgegen?

Mach es aber um Gottes willen auf jeden Fall so, wie es sich für dich gut anfühlt und du dich wohl fühlst!

Die Familie beruhigt sich irgendwann, die Zeit mit dem Baby kriegst du aber nicht mehr zurück!

LG

14

Ich finde das ist überhaupt nicht egoistisch!!!
Ich würde das genau so machen wie du, klar freuen sich alle - aber bei aller Freude - nach der Geburt hat die Mutter das sagen, wie wann und wo sie besuch empfangen will!!
Und das muss jeder so akzeptieren, wenn die dann stinkig sind - pech, dass ist dann nicht deine Sorge!

Ich hab mir auch schon darüber meine Gedanken gemacht (und ich hab eigentlich noch soooo viel Zeit), aber ich kenne meine Schwiegermutter und Co. die würden am liebsten vor dem Kreissaal stehen.

Die ersten Tage gehören nur dir und deinen Mann! Wer gucken will soll gefälligst vorher fragen.

lg

Melanie mit Mucki im Bauch #herzlich

15

ich fänds auch nicht so schlimm. viell sogar ganz praktisch, die können dir etwas helfen. ich wäre froh wenn jemand soviel interesse zeigen würde.

aber jedem wie er es haben kann. wenn du noch zeit brauchst, sollten die verwandten das verstehen.

16

Hallo!
Erst mal #liebdrueck

Also manchmal muss man egoistisch sein. Ich kann dich da nur zu gut verstehen und bekomme jetzt auch schon Krämpfe wenn ich an den ganzen Besuch denke und daran, dass es unser 1. Baby ist und ich gerne stillen möchte und nicht will, dass meine Schwiegereltern dabei sitzen.
Es geht ja außerdem auch um dich- schließlich wird an dir rumgeschnibbelt und nicht an deiner Schwägerin. Lass sie doch denken, was sie wollen und wenn dein Mann das nicht versteht, dann würde ich androhen, dass du dich mit dem Kind in Schlafzimmer einschließt, wenn doch alle kommen.
Mein Mann will unbedingt seine Eltern und Geschwister anrufen, sowie es los geht, damit sie schon mal Richtung KH kommen können. Da habe ich direkt gesagt, solltejemand von denen direkt nach der Entbindung bei mir auf dem Zimmer stehen, dann lasse ich jeden von denen von den Krankenschwestern rausschmeißen. Ich will erst mal selbst zu meinem Kind finden und die Kleine muss auch erst mal ankommen.
So, genug#bla
Mach das so, wie DU dich fühlst
Viele Grüße
Svenja 36. SSW #herzlich

17

#pro

Versteh dich da voll und ganz!

Nach Brians Geburt vor 3 Jahren habe ich meine Schwiegereltern erst nach Wochen empfangen und das auch nur für 1,5 Tage!
Brian ist Anfang November geboren und Ende Januar war dann die Schwiegermutter mit ihren 3 weiteren (großen) Kindern von Samstag auf Sonntag hier.. eher hätte ich hier auch niemanden sehen wollen von "denen"

Aber auch anderer Besuch war mir unwillkommen - meine Eltern inkl. kleiner Schwester waren immer willkommen (bin ein Mamakind #hicks) aber sonst wollte ich niemanden im KH sehen! Erst zu Weihnachten lief dann das Besucherleben wieder normal ab *hihi*

Also - mach so, wie du es für richtig hälst und nicht anders!
Lass sie doch reden - wäre mir sowas von peng!!!

LG
Tanja mit Brian (3) und Amy (33ssw), die auch diesmal wieder nur ihre Eltern als Besuch zulassen wird!

Wobei diesmal ja ET im April ist, da werde ich mit meinem Großen ja eh auf den Spielplatz gehen - da werden dann Freunde und Nachbarn diesmal das Baby doch eher sehen können ;-)

22

Ich kann dich total verstehen!
Uns gings genauso...da kommen sie das ganze Jahr nicht vorbei und wollen dann alles noch am liebsten im Krankenhaus aufkreuzen. ich habe keine Ahnung was das soll!
Alle verwandten wohnen bei uns ca 500 km weg..und wir haben ihnen abgesagt, direkt nach der Geburt zu erscheinen. Der Besuch und alles, mir war das viel zu stressig. Ich war total froh, dass wir die ersten Wochen hier ohne Stress verbringen konnten. Wenn ich mir jetzt vorstelle die wären alle nach ein paar Tagen hier aufgelaufen: SCHRECKLICH
Man muss dazu sagen, sie verhalten sich eben auch wie normale Gäste. Möchten mehr oder weniger bedient werde. Sie kennen sich hier in der Wohnung nicth aus und würde auch hier übernachten wollen.

Wenn du dich dabei nicht wohl fühst: Sag ab!
Es ist nicht egoistisch. Sie können euch ja immernoch besuchen wenn das baby ein paar wochen alt ist und ihr euch eingespielt habt.

lg

23

Achso..und zeitversetzt..das versteht sich von selber!
Meine Maus war es auch nach 4 Wochen noch zuviel..alle tanten und omas die sie auf den arm genommen und getragen haben. Sie wollte das nicht. Hat nur noch geweint, es war schrecklich!
Beim nächsten BAby werde ich mich da anders zu Wehr setzen...

lg und lass dir da nix einreden!
Keiner hat das Recht sauer zu sein, wenn du erstmal deine Zeit mit Baby haben möchtest. Und wenn doch: Pech gehabt!
Hört sich wirklich hart an, aber man muss auch mal an sich denken.

25

#danke

24

Hallo,
ich finde, du bist nicht egoistisch. Ich seh das genauso und würde auch eben genauso handeln. Beim ersten Kind haben wir auch den Fehler gemacht, dass wir das allen Recht machen wollten mit Besuchen etc. Beim zweiten Kind haben wir uns durchgesetzt, weil das nach der ersten Geburt ehrlich echt mega anstrengend war. Da durfte zwar auch jeder kommen, aber wenn dann höchstens nur für eine Stunde, zumindest die, die dann ziemlich nah wohnen.Und da bei so einer Entfernung schon etwas länger drin sein sollte, würde ich sie vielleicht erst nach 14 Tagen einladen.

Als meine Schwägerin jetzt letztes Jahr ihr Baby bekommen hat, sind wir auch hingefahren. Sie wohnt genauso 300km weiter weg. Wir wären auch schon von alleine nie auf die Idee gekommen, ihr eine Woche lang auf die Pelle zu rücken. Wir sind morgens hin und abends dann wieder zurück. Selbst das fand ich schon eine lange Zeit da zu bleiben, aber bei der Entfernung kann man das, glaube ich, einen Tag lang aushalten. Davon mal ab, dass wir unseren Kindern den Stress auch nicht antun wollten und nach ein - zwei Stunden wieder heimfahren.

Vielleicht wäre das auch eine Option für euch? Aber so eine Woche ist definitiv zu lang!!!!

LG Annette + #schrei Nr.4 (19.SSW)

29

Hmm...


schwierig... egoistisch ist das vielleicht nicht, ABER:


Mich erschreckt es zutiefst, das sooo viele hier so ein distanziertes Verhältnis zu der eigenen Verwandschaft hat.
Ich hatte bei der letzten Geburt auch einen KS . Mein Bruder ( der auch 500km weit wohnt, und genau deswegen angereist war) , meine Eltern und meine Schwiegereltern ( ebenfalls ca 300km angereist und BEI UNS beherbergt) waren alle da. Als ich nach der OP in den Kreissaal geschoben wurde, waren mein Mann und ich 1 Stunde alleine, danach durften alle kommen. Ich will doch mein Glück mit den Menschen die mir am wichtigsten sind in meinem leben teilen.
Mir würde es nicht im Traum einfallen , meine liebsten an diesem Wunder auszugrenzen. Ich war sehr froh, dass alle da waren. Mir fällt da auch keiner zu last. Wenn ich ruhe brauchte habe ich mich in´s Schlafzimmer zurückgezogen. Keiner hat eine bewirtung erwartet und alle haben sich unterstützt und die gemeinsame Zeit zusammen genossen.
Bei dieser Geburt werden wir es genauso machen. Außerdem habe ich 7 Tage nach ET noch die Konfirmation meiner großen Tochter zu feiern. Ich liebe diese Anlässe, alle wieder zu sehen . Früher wurde auch nicht so ein Drama gemacht . Ihr seid doch nicht krank, sondern habt nur ein Kind bekommen.
Auch mit KS zählt mehr der eigene Wille als alles andere. Ich habe Sonntags den KS gehabt und am Montag Mittag an der Rückbildungsgymnastik teilgenommen. Alles eine Frage der Einstellung. Natürlich gibt es AUSNAHMEN , aber das sind eben AUSNAHMEN, und nicht die regel.


Aber jeder sollte das so handhaben wie er es möchte, darf sich dann aber auch nicht wundern , über die Reaktionen.

Liebe grüße Kristin

30

Aha, interessant.
Ich hatte bisher auch zwei Kaiserschnitte, weiß also bestens, wie es MIR danach ging.
Außerdem weiß ICH, dass meine Schwiegerverwandtschaft eben Bewirtung erwartet, das war bisher bei jedem Besuch, auch nach den anderen Geburten so.
Das hat nichts mit distanziertem Verhältnis zu tun, aber ne OP ist ne OP und mir würde es im Traum nicht einfallen, eine Woche nach ner OP bei jemandem aufzutauchen, mich dort einzunisten und dann auch noch ne normale Gastfreundschaft erwarten. Das tun die Herrschaften aber sehr wohl.
Weiterhin ist es auch für die Kleinen überhaupt nicht gut, wenn gleich so viel Neues auf sie einströmt, grad auf der Welt und schon lauter fremde Personen um sie, merkt man oft auch an deren Reaktionen (unruhig,...)
Was hat das denn nun mit schwanger und nicht krank zu tun??? Erstens bin ich dann nicht mehr schwanger, aber ich hatte ne OP, also auch nicht Normalzustand nach Schwangerschaft. Aber schön für dich, wenn du gleich deine ganze Familie um dich scharrst, ich könnte und möchte es nicht, weil ich es schon anstrengend genug finde die ersten Wochen mit Neugeborenem. Und vor allem mit Leuten, die sich vorn und hinten nur bedienen lassen, nach ner Geburt einen auf interessiert machen, sich aber sonst das ganze Jahr nicht blicken lassen (wir müssen aber mit den Kindern immer anreisen, weil Oma sonst beleidigt ist, wenn sie ihre Enkel nicht sieht, als ob es für uns weniger stressig und weniger weit wäre...).

31

Tja, wenn du deine Meinung sowieso fest gelegt hast, wieso fragst du denn dann hier noch?

Oder möchtest du einfach nur von anderen hören, wie gerechtfertigt das ist und wie unverschämt deine Verwandschaft?


Sorry, aber jemanden nach dem Mund zu reden liegt mir nicht.

Wenn du in einem öffentlichen Forum eine Frage stellst musst du mit antworten rechnen, die nicht der deinen entsprechen würden.

In diesem Sinne

Einen schönen abend

Kristin

weiteren Kommentar laden