14

hi

nein ich denke wir sind nicht Essgestört.
Ich koche eigentlich alles.Von Gesund bis hin zur Friteuse.Alles nach Lust und Laune oder auch Wünsche meiner Kinder.
Das einzigste ist.Hier gibt es nur Minerallewasser für die Kinder ab und an auch saft aber keine Limo ect.
Lecker dürfen meine kinder auch essen aber halt in massen das mache ich nach Gefühl.

lg

16

Bei uns ist es definitiv nicht so. Wir zählen keine Kalorien, machen uns keine Gedanken über irgendwelche Tabellen.

Unsere Kinder wurden nur gestillt und bekamen immer nur selbst gekochtes. Also keine Gläschen etc.
Unsere Großen essen meistens im Kiga und in der Schule, wobei sie oft aber auch selber etwas mitnehmen. In der Schule und im Kiga ist das Essen ok. Es wird größtenteils auf gesundes Essen geachtet.
Abends und am WE essen sie dann ganz normal bei uns.
Die Kleinen bekommen immer selbstgekochtes Essen.
Es wird ganz normal gegessen. Hier und da gibt es auch mal Süßigkeiten.
Bei Mc Donalds etc. waren unsere Kinder noch nie und sie wollen da auch gar nicht hin. Obst ist immer im Haus und wird auch gerne gegessen.

17

Ach so die Getränke habe ich vergessen:
Mineralwasser und Tee gibt es regulär. Milch sowieso. Aber nur Vorzugsmilch direkt ab Hof.
Orangensaft gibt es meist frischgepresst. Andere Säfte und Schorlen ab und an.
Cola, Fanta etc. nur zu besonderen Anlässen wie Silvester oder wenn man mal essen geht.

18

Hallo,
wieso "alle"?
Ich achte darauf was die Kinder essen - dass jeden Tag Obst und Gemüse dabei ist, ein bisschen Milch(-produkte), Brot (mal weiß, mal Vollkorn), etwas Fleisch. Süßes eigentlich täglich, in kleinen Mengen. Ich könnte den Süßkram wirklich nicht offen liegen lassen - bei meiner Tochter eher, aber mein Sohn würde wirklich nichts anderes mehr essen. #schwitz Zum Trinken gibt es im Alltag tatsächlich nur Wasser.
Die meisten Leute, mit denen wir näher zu tun haben, handhaben es genauso. Keiner hat Probleme mit dem Gewicht. Dass da jemand extrem auf die Ernährung achtet beobachte ich nicht. Aber ich sehe oft das Gegenteil: Mütter, die ihren Kindern schon beim Abholen vom Kindergarten die Gummibärchentüte in die Hand drücken, Babys die aus der Capri Sonne trinken, Eis-Tee mit Schwarztee als Durstlöscher für 2jährige. Familien in denen statt einem geregelten Abendessen die Chipstüte aufgerissen wird und es vor dem Kindergarten morgens Schokoladenkekse gibt. DAS ist doch bei vielen die Regel. Und meistens sind die Mütter auch entsprechend aus der Form und DAS ist essgestört.
Ich bin selbst nicht superschlank aber habe kein Übergewicht, meine Kinder sind normal. Wir essen mit viel Genuss und gerne und von allem.
LG Katja mit Julia (5) und Sebastian (2,5) #sonne

19

HUHU

mein Kind darf essen und trinken, wann und so viel es möchte.

Ich koche täglich frisch und ausgewogen, aber wir bestellen auch mal eine Pizza oder gehen zum Döner oder so ;-) und wir haben immer Süßigkeiten im Haus. Das Grundgetränk ist hier Wasser oder ungesüßter Tee, aber wenn er einen Saft will oder so, kriegt er das auch. Alles maßvoll halt.

Ich hab selber keine Kalorien und Nährwertangaben im Kopf und fange auch ganz sicher nicht an, meinem Kind die Bissen in den Mund zu zählen---

... aber er ist auch sehr drahtig von seiner Statur her, wenn er zu mehr "Speck" tendieren würde, würde ich vermutlich mehr darauf schauen aber momentan seh ich überhaupt keine Veranlassung, da irgendwas zu sehr zu reglementieren.

Bei uns gibt es auch "normalen" Kuchen zu Geburtstagen usw.- wenn ich hier manchmal lese, dass irgendwelche Leute ihren armen Kindern am Geburtstag irgendso ne handgeschälte-Dinkelvollkörner-Karotten-und-wenig-Agavendicksaft-Torte vorsetzen... sorry, da hört es dann für mich echt auf #rofl

#winke

22

Hallo,

bei uns wird auch nicht gerechnet oder geplant. Es gibt das was schmeckt. Natürlich achte ich auf eine gesunde Ernährung, aber das bekommen meine Kinder garnicht mit. Ich koche meistens frisch und es gibt auch jeden Tag Obst und Gemüse. Aber das ist bei uns Alltag und die Kinder kennen es nicht anders. Genauso dürfen meine Kinder Süssigkeiten essen. Fanta und Co. aber gibt es so gut wie nie bei uns.
Und ich gucke auch nicht in welchem Obst zuviel Zucker drin ist! Das ist Blödsinn. Man sollte drauf achten das die Kinder sich ausgewogen ernähren und lernen was gesundes essen ist. Da ist es egal ob´s nach dem Käsebrot noch nen Glas Milch gibt!

Und dann kann es auch mal Pommes mit Ketchup und Burger (allerdings zu Hause selbstgemacht) geben. Warum auch nicht? Genauso gibt es auch Pizza und alles andere was Kinder sehr gerne essen.

Dafür rennen wir nicht 1-2 mal die Woche in irgendein Fast Food Restaurante. Sowas sind bei uns Ausnahmen, und so sollte das auch sein.

Letzte Woche hab ich mal nen Döner und nen halbes Hähnchen & Pommes vom Grillwagen gekauft. Und? Die Kinder fanden es lecker!!

Ich denke man kann es übertreiben, muss man aber nicht!

LG
d4rk_elf

24

Hi,

ich kenne eigentlich keine Mutter die alles genau berechnet und habe noch nicht mal hier davon gelesen. Gut manche machen aus Brei schon eine Wissenschaft aber das legt sich spät. beim 2. Kind.;-)

Bei uns wird gesund meistens gesund und abwechslungsreich gegessen. Das läuft aber automatisch...
Ich koche abends frisch und zwischendurch gibt es viel Obst und Brot (Vollkornbauernbrot, weil es uns am besten schmeckt)

Milch gibt es bei uns in Form von Milchprodukten und nicht zum trinken. Zum einen weil Kleinkinder eben nicht zuviel davon zu sich nehmen sollen und zum anderen weil ich keine Milch pur mag bzw. nichts davon halte.

Süßigkeiten gibt es bei uns als Nachtisch und das fast täglich! Bei "Omatagen" auch mal massig!#schein Die sind allerdings selten da die Oma 250 km entfernt wohnt.

LG

Judith

25

Ich achte da auch nicht groß drauf. Meine Tochter ist gesund und darf natürlich essen, was ihr schmeckt. Natürlich achte ich darauf, dass sie auch Brot und Obst isst, aber wenn sie drei Fruchtzwerge essen will an einem Tag, ist mir das auch egal. Dafür isst sie dann am nächsten keinen. Sie isst auch andere Süßigkeiten und darf auch mal einen Schluck Limo trinken. Man kann sich auch anstellen. Ich vertrete eh die Meinung, dass Kinder, die in jungen Jahren keinerlei Süßkram essen durften, später umso heißhungriger drüber herfallen und dann erst recht fett werden. Alles was verboten ist, ist interessant und damit wird sich dann voll gestopft.

33

"Ich vertrete eh die Meinung, dass Kinder, die in jungen Jahren keinerlei Süßkram essen durften, später umso heißhungriger drüber herfallen und dann erst recht fett werden."

Deinem statement entnehme ich, dass es nur genau ZWEI arten von eltern gibt: die, die ihren kindern gestatten, fruchtzwerge und limo zu sich zu nehmen, bis sie kotzen (die guten) und die, die ihren kindern *nie* etwas gönnen (die bösen).

Kannst du dir vorstellen, dass es auch noch etwas dazwischen gibt?

Gruß
Alex

26

Huhu!


Meine Kinder essen, wann sie Hunger haben und wieviel sie Hunger haben.
seit ihrer Geburt.
Ob dass nun stündlich ist, oder nur 2 mal am tag.

es fäbgt doch schon an, dass stillende Mütter ihre Kinder ständig wiegen, um zu erfahren, was sie getrunken haben...Kontrollzwang?

Wenn mein Kind satt, gesund und zufireden ist, dann hat es auch genug.

Klar, ich habe ein Auge, dass es nicht einseitig wird, oder nur naschkram...aber wir haben weder feste zeiten noch mengen.
darin sehe ich auch NULL sinn.

lg

melanie mit 4 Kurzen

29

Hallo.

Du sprichst mir aus der Seele #freu
Und im Vergleich zu manchen anderen die hier geantwortet haben, weiß ich sehr genau was du meinst ;-)

Aber hast du erwartet, dass sie Mütter, die du meinst hier antworten ?:-p
Ich glaube nicht, dass die sich hier zu erkennen geben würden.
Oder - sie sehen das selbst gar nicht so.

LG angel #winke


31

Hallo,

Essen ist Leben und schmeckt auch noch.

Bei uns kommt das auf den Tisch, was schmeckt.
Meine 2 sind eher die, die mehr gebrauchen könnten, also sehr schlank.
Also ist es mir wurscht wegen dem Essen

Meine Kleine ist auch noch ein schlechter Esser, und wenn sie halt abends Nutella aufs Brot haben will, bekommt sie das auch.

Ansonsten gibt es eh nicht viel Süßkram bei uns, nicht wegen den Kids, sondern wegen mir ;-)

Essen soll schmecken und Spaß machen.

LG Vindor