13

Hmm, schwierige Frage!

Ich bin momentan noch mit Nr. 2 in Elternzeit, deswegen fahre ich mit meinen Kinder öfter mal in den "Urlaub".

Wir fahren dann zu meinen Eltern an die Ostsee oder wenn die beiden Urlaub haben, dann holen sie sich meinen Großen mal für ne Woche.

Somit kommen doch einige Tage zusammen, wo mein Kind nicht im Kiga ist.

Deswegen würde ich ihn auch nicht einfach mal zu Hause lassen, weil er keine Lust hat.

"Ich habe kein Problem damit ihn längere Zeit mal nicht zu sehen." Diesen Satz finde ich allerdings schon komisch. Ich habe immer Sehnsucht nach meinen Kindern, auch wenn sie mir mal wieder ordentlich auf den "Wecker" gehen. Deswegen hole ich meinen Sohn auch meist überpünktlich aus dem Kiga ab.

arielle

14

gestern durfte sie mal blau machen ... sie war eine woche krank und fühlte sich irgendwie überhaupt nicht in der lage da hin zu gehen ...

heute ist sie wieder da - und sie ist gerne wieder reingegangen. sie brauchte einfach noch nen tag, auch wenn sie schon seit mi fieberfrei ist ...

ich entscheide nach bauchgefühl. zu 90% geht sie trotzdem, wenn wenn ich das gefühl hab, es geht heut einfach nicht, weil sie nicht kann (was auch immer die ursache ist - stellt sich meist im laufe des vm raus), dann darf sie mal zu hause bleiben. aber das war bis jetzt 2 x, ansonsten haben wir es immer geschafft einen konsens zu finden was kiga anlangt ...

lg
me

15

Hallo

kommt darauf an - arbeitest Du ?
Hast du nur wenig Zeit für Dich ?

Bist du zu Hause - weiß dein Kind das ? Hat es eine Vorstellung, daß du arbeitest - oder hat es das Gefühl du bist "allein" zu Hause und willst es nicht da haben ?


Wenn meine Kinder gerne gehen, es ihnen einfach da gut geht und sie dann mal einen Tag zu Hause bleiben wollen. Mache ich das schon.
Aber nicht an den Tagen wo sie drängeln, evtl. nörgeln, weinen - ich will ja nicht ihr Verhalten belohnen.
Aber wir machen dann einen der nächsten Tage aus als "zu Hause-Tag"

In der Eingewöhnung oder in schwierigen Phasen mache ich das nicht - aber sonst klar

Ich will ja auch nicht jeden Tag in die Arbeit
Freue mich über einen Tag Auszeit

Kindergarten ist schön, aber auch anstrengend -
und rechne mal aus wie viele Stunden die Kinder im Kindergarten sind- immer mehr als die Mamas arbeiten.
d.h. die Kinder "arbeiten" im Kindergarten mehr Wochenstunden ab als die Eltern.

Auch im schönsten Kindergarten ist es für ein Kind anstrengend, die Aufmerksamkeit zu teilen, sich Hilfe zu holen, Streit aushalten, sich an Regeln zu halten, auf Betreuer einzulassen, das Spielzeug zu teilen, Konflikte auch austragen - wieder nach Konflikten hin zu gehen, Freunde zu finden, diese zu halten, neue Sachen zu lernen, ....


Grüße Silly

29

Das ist eben genau das schwierige. Ich bin Sängerin und unterrichte und studiere meine Lieder eben zuhause ein. Und das sieht nicht immer nach arbeit aus.Muß ich ihm wohl nochmal erklären.

30

Hallo

bin selbst Erzieherin, auch sehr auf Regelmäßigkeit bedacht, aber eben doch mal mit ein paar Ausnahmen ......

Meine Töchter gehen gerne in den Kindergarten, wollen eher mal aus Faulheit zu Hause bleiben, aber so "freie Tage" mache ich immer nur wenn ich es auch für gut finde
und eben nicht zu oft.

Würde mal sagen so 1x im Monat, manchmal auch 2x
Allerdings sind meine Kinder kaum krank, und so eben nicht schon durch Krankheit nicht im Kindergarten.

Aber Kindergarten ist für Kinder eben auch Arbeit
und da steht ihnen auch mal ein "Wohlfühltag" zu

Aber eben als "Zuckerl" und nicht als Reaktion auf ein drängelndes Verhalten vom Kind.



Erkläre es ihm ruhig nochmals eben nicht das er denkt du willst bloß alleine zu Hause sein


grüße Silly

16

Hi,

Kinder haben ein Recht auf Urlaub, mind. 6 Wochen, finde ich und auch unser Kiga. Die haben daher 4 Wochen geschlossen, da in den vergangenen Jahren manche Eltern (meist die, die ohnhin zuhause sind) die Kinder durchgängig bis auf Krankheit in den Kiga brachten.
Aber wg. "keine Lust" bleibt bei uns keiner zuhause, Kiga ist der Job unserer Kinder, so wie wir unseren haben. Wenn wir etwas vor haben (Kurzurlaub, Familie besuchen, wir haben selbst seltenen Besuch, Zoo, besondere Geburtstage o.ä.) nehmen wir sie gern raus, aber niemals ohne Grund. Ich denke, das wäre kein gutes Signal.

Ich genieße die Zeit, wenn der Große im Kiga ist. Gerade sind beide wg. Krankheit zuhause und ich eine Woche ohne Mann, Glatteis und Schnee zwingen uns, das Haus zu hüten. Und es ist die Hölle! Ich freue mich, wenn der Große endlich wieder in den Kiga gehen kann (hoffentlich morgen).

Gruß, C. - gerade mit beiden wg. Krankheit zuhause.

17

ja, es kann Ausnahmen geben, aber die bleiben auch AUSNAHEMEN!

Z.B. wenn wir einen supertollen Ausflug außerhalb der Ferien planen oder Opa etwas Tolles mit meinem Sohn vorhat.
Ansonsten ist KiGa MUSS und zwar jeden Tag. Allerdings bei uns nur von frühestens 8.30 bis längstens 13 Uhr.

18

Wir hatten das Problem am Anfang auch mal ab und an. Ich habe allerdings nie nachgegeben. Hatten da auch mal ein Gespräch mit unserer Gruppenleiterin drüber. Sie meinte, das würde natürlich immer mal wieder vorkommen, aber man solle da eigentlich nicht nachgeben. Würde man das ein oder zwei Mal machen, dann würden die meisten Kids versuchen, das gnadenlos auszunutzen.
In der Schule kann man das ja auch nicht machen, und der Kindergarten ist ja irgendwie schon eine kleine Vorübung für die Schulen, nur das dort alles noch viel stressfreier ist.

So ist meine Meinung dazu.

19

Hi,
unsere gehen in den Kiga und fertig. Da gibt es wirklich nur ganz geringe Ausnahmen:
- Arztbesuche,
- wenn es super heiß ist gehen wir ins Schwimmbad (am Nachmittag ist es mir zu voll mit Zwillis, da nutzen wir mal den Vormittag) oder
- wenn wir mal alle zusammen gemütlich Frühstücken gehen wollen...(wenn Papa mal Zeit hat, was recht selten ist)

Eine Freundin handhabt das wieder anders, da sind die Kinder mehr zu Hause als im Kiga. Und dann wundert sie sich, wenn sie keine Freunde im Kiga haben oder auch bei Vorführungen so selten eingebunden werden. Naja und fertige Bastelarbeiten gibt es auch weniger. Sie meint, das die Schule schon stressig genug ist und gib den Kindern ständig nach. #schein ich möchte nicht wissen, was die Kinder machen, wenn es denen in der Schule nicht gefällt#schwitz...oder gar die Mama#ole

20

Uns wurde es vom KiGa andersherum empfohlen und wir fahren damit gut. Wenn sie es möchte, darf sie nicht zuhause bleiben. Allerdings machen wir ca. alle drei Wochen Überraschungstage und schwänzen, gehen dann Skifahren oder Ponyreiten ;-)

21

Hallo,

nach "wollen" geht es bei uns auch nicht.
Aber da ich nicht jeden Tag in der Woche arbeite, ist schonmal eine Auszeit drin.

Besonders gerne machen wir mal ein langes Wochenende oder auch einen "Überraschungstag", an dem wir dann was schönes Unternehmen. Zum Beispiel, wenn mein Mann auch mal spontan frei hat.

Ich finde schon, dass Kinder mal Auszeit vom Kiga brauchen.

LG
Katie

22

Hallo ,
bin selbst Mama und Erzieherin und bei mir gilt ganz klar : es wird regelmässig der Kindergarten besucht...Schon als Vorbereitung auf Schule/ Arbeit...Da geht man ja im Normalfall auch regelmässig hin :-D

Würdest du nicht zuhause arbeiten (ja, Haushaltsführung gehört auch dazu #schein ) würde sich die Frage mit gehen oder nicht, garnicht stellen....

Nicolay geht mo-fr von 8.00/8.30 Uhr bis 13.00 Uhr in den Kindergarten...Ausnahmen sind Krankheit, Urlaub oder mal besondere Tage wie z.B Ausflüge, Geburtstage von Freunden/ Verwandten....

Ich geh in dieser Zeit arbeiten, mach den Haushalt und hab Zeit für mich....Wenn Nico dann zuhause ist, nutzen wir die Zeit ganz intensiv...

Liebe Grüße vom engelshexle