21

Waldorf bedeutet für mich Rudolf Steiner und mit dem kann ich absolut gar nichts anfangen. Also ist Waldorf für uns keine Alternative.

22

Hallo, unsr Sohn geht seit Oktober auch in einen Waldorfkindergarten und auch ich kann mich meinen Vorrednerinnen anschliessen....es ist das beste was deinem Kind passieren kann! Wir reden hier NICHT von Schulen somdern Kindergärten...(haben viele net so ganz verstanden:-p)
Also der morgen beginnt sehr ruhig und entspannt...wie schon gesagt auch bei uns werden alle kurz aber persönlich begrüßt....dann gibt es ruhiges Freispiel...dann einen Stuhlkreis und dann wird GEMEINSAM das Frühstück zubereitet.....dh. selber Müsli machen oder Brot&Brötchen backen...und und und. Auf die Kinder wird sehr schön eingegangen und sehr viel mit ihnen gemacht....singen, basteln, die Natur erkunden. Die Erzieher sind bei uns sehr lieb und gehen auf jedes Kind einzeln ein....jemanden der keine Zeit hat gibt es da nicht! Eurythmie gibt es später auch aber diese 2 stunden in der Woche werden keinem schaden;-)
Also ich könnte wirklich noch stundenlang weiterschwärmen und kann dir nur nahelegen, sich den Kindergarten mal selber anzuschauen und ein Bild zu machen. Wie gesagt, Waldorfschule...ganz anderes Thema:-D
LG Karina

26

Hallo,

unser Sohn ist im Waldorf-KIGA seitdem er 2 Jahre alt ist (wird am MO 3). Es ist absolut super und ich bin froh, dass wir diese Bauchentscheidung so getroffen haben!

Über Schule habe ich mich noch nicht intensiv informiert, aber ein Vater eines Waldorf-KIGA-Kindes ist selbständig im Informatik-Bereich (mit mehreren Angestellten) und hat regelmässig Praktikanten. Seine Aussage: er nimmt jederzeit gerne Waldorfschüler, weil er mit denen mehr anfangen kann, er hat nur positive Erfahrungen gemacht. Das bringt mich schon zum Überlegen, denn Informatik ist ja nicht unbedingt die typische Waldorf-Stärke - sagen die Vorurteile! Also werde ich mich noch informieren!

Von anderen Müttern wirst du immer wieder die Frage nach dem Warum bekommen und bist häufig am erklären und rechtfertigen. Das ist nervig, scheint mir aber sehr notwendig zu sein (auch nach dem, was ich hier so lese).

Gehe persönlich in den KIGA und mache dir ein Bild. WaldorfKIGAs sind unterschiedlich, genauso wie RegelKIGAs. Schaue dir die Kinder an, sprich mit Erziehern und anderen Eltern. Mach einen Schnuppertag, wenn das geht und schaue dir den Umgang der Erzieher mit den Kindern an. Und dann entscheide ohne Vorurteil.

Viele Grüsse,
Susanne

35

Um deine Frage zu beantworten: Nein!
Ich war selber im Waldorfkindergarten und auf der Waldorfschule. Ich weiß wovon ich spreche;-)
Übrigens die meisten meiner damaligen Klassenkameradinnen würden ihre Kinder auch nicht auf diese Institution schicken. Hatte neulich ein Klassentreffen.
Ich habe mich als Kind total gelangweilt. Immer dasselbe Buch eine Woche lang, immer die gleichen Fingerspiele mehrere Tage etc. Meins war es nicht. Ich wollte Buchstaben lernen, durfte ich nicht... fertiges Spielzeug wurde verteufelt... Naja, es ist zwar nun schon 20 Jahre her, aber die Regeln werden nicht anders sein.
Ich habe übrigens während meiner Erzieherausbildung dort ein mehrwöchiges Praktikum gemacht und mein eigener Eindruck wurde bestätigt.
Arbeite nun in einer Städt. Einrichtung, Ich begrüße auch alle Kinder persönlich;-). Es hängt und steht mit den Erziehern.
Du musst dich als Elternteil wirklich vorher mit dem Konzept beschäftigen, um für euch eine Entscheidung zu treffen.

Lg, Anna