Wann schläft Euer Baby abends?

Also unser Baby ( 5 Monate) schläft abends erst ab 22 Uhr ein. Ich hatte dann von 18:00 bis 22:00 höchstens mal ´ne halbe Stunde " Pause " , in der der Kleine auch geschlafen hat und das war es dann. Übertags geht es einigermaßen mit dem Schlafen, da macht es mir ja auch nicht viel zu schaffen mich mit unserem Kind zu beschäftigen.Aber abends bin ich irgendwann auch müde. Ich habe schon ein Schlafprotokoll gemacht, aber das ist so unregelmäßig, es gibt einfach keinen Rythmus, außer eben die Schlafenszeit ab 22 Uhr. Und das auch nur mit großem Aufwand, rumtragen, wippen, singen..volles Programm.
Mal schläft er durch, mal nicht und die Aufwachzeit ist auch immer verschieden.
Ist das normal? Ich beneide die Mütter, wo die Kinder schon ab 20 Uhr schlafen!!!
Da hat man ja wenigstens noch ein paar Stündchen Zeit für sich. Ich fühle mich jetzt schon ausgelaugt und frage mich , wie das weitergehen soll.
Wo kann ich denn Hilfe bekommen?

1

Hallo

Leonie geht um ca 19 uhr ins bett... will aber noch mal zwischen 22 - 23 uhr essen.. kommt dann um 2-3 uhr wieder und dann kann es sein das sie bis zum aufstehen durchschläft oder sie um 5-6 uhr kommt und dann zwichen 8 und 9 aufstehen... ach und meine lütte wird in 5 tagen 9 monate alt

2

Hallo...
unser Kleiner bekommt zwischen halb sieben und halb acht Abends seine letzte Flasche und liegt dann zwischen sieben und halb acht im Bett. Meist reicht es ihm die Spieluhr anzumachen und den Schnuller zu geben. Das funktioniert jetzt seit ca vier Wochen so und man kann nachts fast die Uhr nach ihm stellen.

Nachts kommt er zwischen halb vier und vier einmal und dann eben ca alle vier Stunden.

Sonst sind unsere Tage ganz unterschiedlich, mal schläft er nen halben Tag und an anderen Tagen ist er viel wach. Wenn das Wetter es zu läßt gehen wir Nachmittags spazieren, Vormittags versuche ich i Haushalt ein bische was zu machen wenn er es zuläßt.

Aber im Großen gibt unser Kleiner seinen Rhythmus selbst vor.

Lg Gnom mit Tim 12 Wochen alt

3

alsooo ich bin dann scheinbar eine mama,die du sehr beneidest...*schäm*
Unser sohn 17 wochen alt,schläft zwischen 19 und 20 uhr ein und schläft im normal fall bis morgen 8 uhr durch...seltens kommt es vor das er einmal in der nacht eine flasche fordert,das aber eher nur alle paar wochen.

das einschlafen ist recht einfach,er bekommt seine flasche im bettchen,dann mache ich die spieluhr an,gebe ihm ein kussi und verlasse das zimmer,manchmal schläft er bei der flasche ein,oft aber eben auch nicht,dann bekommt er den schnuller und schläft spätestens nach 10 minuten ein,wo ich draussen bin.

diesen schlafrsythmus hat er eigentlich schon immer gehabt,ich habe was das schlafen betrifft,gott sei dank nie probleme gehabt...bin soooo stolz auf ihn:-)))

4

Nabend,

der kleiner geht eigentlich immer zwischen 19.30-20 uhr ins bett und schläft bis 7-730 uhr.

Mittlerweile ist er 7 Monate alt er schläft aber schon durch seit dem er 5 wochen alt ist
Mein großer war/ist genauso habe 2 Schlafmützen als Kinder #gaehn

Aber ich kriege es jeden abend mit wie es bei meinen nachbarn abläuft erst hört man den kleinen noch spielen(wohl gemerkt fast immer Fußball gegen die türen) bis so 22-23 uhr und dann geht das geschrei los weil er ins bett soll aber er ist schon 2 jahre.

leider ist sehr hellhörig von daher halten mich nicht meine Kinder vom schlafen ab sonder das der Nachbarn #aerger


Hast du es vielleicht mal mit Baden versucht ?? vielleicht mit diesem GuteNacht bad also bei meinem kleinen bewirkt das immer wunder wenn er so übermüdetet ist#pro

Lg

7

"Traumkinder" habt ihr!!! Ja mit Baden ( natürlich mit dem Gute Nacht-Bad) hab ich es auch schon versucht, danach geht es aber weiter mit dem Entertainmentprogramm.#aerger

5

Huhu

ich kann dich nur zu gut verstehen.das schlaucht.bei unsrem großen wars auch so.irgendwann schob es sich immer weiter nach vorne. bis wir bei 19h landeten.

die kleien 13 wo hat es uns von allein bereits mit 7 wochen gezeigt, dasss zwischen 19/20h ihre heia zeit ist.aber das liegt vielelicht auch daran dass sie von anfang tagsüber wenig schläft 3 mal ne halbe std.so ist sie ab ca. 19h so ko.ich still sie dann in schlaf. anch 10 min. ist sie im land der träume.der große schläft dann auch.die zeit ist mir so heilig geworden.

habt ihr es schon mal versucht euren kleinen von tag zu tag immer ein bissel eher hin zu legen?
bei meinem großen pendelte sich das dann ein.

in der nacht hat die kleine leider nicht so den rhytmus, beim großen bruder war das anders.
nur das sie nachm hinlgen ihre 4std schläft ist sicher.ab dann mal 3, mal 6std, und manchmal dauernuckeln :-(

lg

8

Ja ich versuche schon immer so ab 20 Uhr ihn zum Einschlafen zu bewegen, aber er kapiert wohl sofort, was ich beabsichtige und fängt dann an zu schreien. So mache ich dann mehrere Versuche, aber es klappt halt erst so richtig ab 22 Uhr.

6

Unser Sohnemann geht zwischen 20-22 Uhr ins Bettchen oder er schläft im Arm ein und ich bring ihn dann ins Bett.

Er kommt allerdings auch erst wieder um 5 Uhr:-D

lg

9

Hallo Maja,
mein Kleiner ist jetzt 14 Wochen. Seit er 1 Woche alt ist, schlaeft er durch. Anfangs schlief er nachts 6 Stunden am Stueck, mittlerweile hat sich die Durchschlafdauer auf mindestens 8, manchmal auch auf bis zu 10 Stunden erhoeht in der Nacht. Seit Beginn an schlaeft er aber auch erst gegen 23 Uhr ein, und das hat sich bis jetzt nicht geändert.
Tagsueber schlaeft er nicht so viel, macht hier und da mal ein Nickerchen. Es gibt wenige Tage, wo er tagsueber mal 2 oder 3 Stunden insgesamt zu den 8-10 Stunden nachts schlaeft.
Auch das Einschlafen muss mit viel Geduld betrieben werden, also tragen, einschlafstillen, singen, so wie bei Dir.
Anfangs hatte ich so gut wie keine Zeit mehr fuer mich, da ich allein bin. Duschen und Baden geht nach wie vor nur nachts, gekocht seit der Geburt hab ich 1 Mal. Saemtliche andere Aktivitaeten gehen eben auch nur nach 23 Uhr, ich bin seither meistens bis ca 1 oder 2 Uhr Morgens auf. Geht eben nicht anders.

Mittlerweile ist er in einem Alter, wo er sich auch mal allein mit sich selbst beschaeftigen kann, und wenn es auch nur mal eine Viertel Stunde ist. Dann kann ich Aktivitaeten, die ich sonst nachts erledigt haette, auch in die kurzen Freiraeume tagsueber legen. Ich denke auch, dass es mit zunehmendem Alter noch besser wird, und dass sich die Schlafgewohnheiten moeglicherweise noch aendern werden.

Jedenfalls bist Du nicht die Einzige, die ein Baby mit solchen naechtlichen Angewohnheiten hat. Das Gute an der Sache ist der ununterbrochene Nachtschlaf. Dafuer beneiden uns andere Mamis, die jede 3. oder 4. Stunde raus muessen. Alles Gute!

10

Hallo!
Unsere Maus ist 4 Monate alt und bekommt gegen 18.30 / 19.00 Uhr ihr
Abendfläschen, dann bringen wir sie ins abgedunkelte Kinderzimmer, wor nur das Nachtlicht brennt. Nach einem Guten-Nacht-Lied und einem Küsschen mache ich die Spieluhr an und dann schläft sie auch ruck zuck ein und kommt erst morgens zwischen 5 und 6 Uhr wieder.

15

Ja, da bin ich natürlich auch froh drüber, das ich höchstens einmal in der Nacht stillen muß. Also ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, das unser Zwerg auch mal irgendwann so ab 20 Uhr schläft.Aber ich bin Gott sei Dank nicht die Einzige mit einem Baby, das am liebsten durchmachen würde!:-)

11


Wir legen unsere Maus (6Monate) ca 19.30 Uhr meistens wach ins Bettchen. Sie spielt dann noch kurz und schläft bis 7.00 Uhr. Dann bekommt sie ihr Fläschchen und schläft nochmal bis ca 9.00 Uhr. Mittagsschlaf macht sie ca um 12 für 1/12 Stunden.
Sie kommt da ganz nach ihrem Papa :-)
Ich bin auch wahnsinnig stolz darauf! Hab mir das vorher immer ganz anders vorgestellt und war positiv überrascht da sie auch in den ersten Wochen bereits Nachts 6-8 Stunden am Stück geschlafen hat.
Wobei ich sagen muss das ich ihr beim Mittagsschlaf immer das Stillkissen außenrum legen muss, anscheinend braucht sie diese Enge. Am Abend braucht sie das nicht.

Hast du es schonmal mit pucken probiert?
Bei vielen Babys hilft das wirklich damit sie Abends zur Ruhe kommen.

Liebe Grüße #winke
Peach

16

Ja gepuckt haben wir die ersten Wochen, da wedelte er noch ziemlich wild mit den Armen umher und war sehr nervös. Das hat mal geholfen und andere Male fing er erst recht an zu schreien. Ich meine er braucht das pucken jetzt nicht mehr, da er ja weiß worum es abends geht und er ja auch nicht mehr so rumzappelt wie am Anfang.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe! #herzlich

12

huhu

also romy geht zwischen 19.30uhr und 20.00uhr ins bett.. dann wird noch ein bissl geschunkelt und 10 min später schläft sie...
sie schläft auch durch so bis zwischen um sieben und um acht rum!

ist sie vielleicht nicht richtig ausgelastet tagsüber?
versuch es doch mal mit einem spaziergang so um sechs rum danach sind die mäuse eig. doch ganz schön müde!

lg

18

Mit einem "abendlichen " Spaziergang habe ich es noch nicht versucht, das könnte ich noch ausprobieren.
Ansonsten denke ich, das ich schon genug mit dem Kleinen unternehme oder ihn beschäftige.
Vielen Dank für deinen Tip!!!