Gehen alle Kinder nur zum Gymnasium?

Hallo zusammen,

hier liest man immer nur von Gymnasiumskindern.
Wer hat sein Kind nicht zum Gymnasium geschickt und wie seid ihr zufrieden?

LG

1

Quatsch, meine Tochter (Ende des Monats 15) geht in die Realschule. Das ist genau richtig für sie, aber sie überlegt bereits jetzt schon, ob sie nicht evtl. das Abi auch noch machen will.

Übrigens gehöre ich zu den Menschen, die das Gymnasium nicht so erstrebenswert finden. Soll heissen: Bevor ich ein Kind, was ich für ungeeignet halte, aufs Gynmasium schicke und zuschaue, wie es sich quält, verzichte ich lieber als Mutter auf diesen Superstatus. ;-)

2

Nö. Meins wird wohl nicht gehen. Sie ist zwar clever und pfiffig aber wir leben in BAden Württemberg und da spielen die Noten eine grosse Rolle und nicht der Elternwille.

Bei uns ist noch alles offen ... selbst wenn die die Noten die für eine Gymnasialempfehlung reichen bekommen sollte, wollen wir sie lieber auf einer Realschule sehen ...

LG
Barbarelle

7

selbst wenn die die Noten die für eine Gymnasialempfehlung reichen bekommen sollte, wollen wir sie lieber auf einer Realschule sehen ...

....wieso das denn ??? Wenn dein Kind doch aufs Gymnasium kann, warum blockst du es ???

9

Weil ich einiges an Erfahrung habe und weiss, was für ein Lerntyp meine Tochter ist. Wenn sich in dem Jahr, das wir noch vor uns haben bis zur Entscheidung, dahingehend nichts ändert, dann wird sie auf dem Gymi nicht lange glücklich werden.

Vielleicht werde ich in einem Jahr hier nochmal posten und um Rat fragen ;-). Im Moment sehe ich keine Gymnasiastin in ihr.

LG
Barbarelle

weiteren Kommentar laden
3

hallo,

in berlin gibt es gymnasien und die sekundarschulen,an denen die kinder jeden abschluss machen können

mein sohn hat sich gegen das gymnasium entschieden und wir sind damit einverstanden

das pensum würd er selbstständig nicht bewältigen können

sollte er allerdings in der 10 klasse doch ambitionen zeigen kann er sich auch für das abitur entscheiden

im sommer kommt er in die 7 klasse dann kann ich dir schreiben ob wir zufrieden sind;-)
ich halte nichts davon das kind mit allen mittel auf einem gymnasium unterzubringen
ich glaube nicht das man dem kind damit ein gefallen tut


gruß

4

Hi,

vielleicht weil es in der Realschule oder Hauptschule weit weniger Probleme gibt, über die wir hier diskutieren können/müssen ?

LG

Tanja , deren Tochter seit nem halben Jahr aufs Gym geht und seither leider sehr viel weniger Freizeit hat

5

Nein, meine Zwei nicht!

Wir haben uns bewusst gegen ein Gymnasium entschieden. Die Beiden gehen auf eine Gesamtschule

6

mein enkel "sollte" auch aufs gymnasium, aber wir haben uns auch dagegen entschieden. da hat er noch viel mehr zu tun als jetzt, fast keine freizeit mehr. er geht auf eine intigrirte gesamtschule und ist ein sehr guter schüler #schein laut lehrern....wenns klappt macht er vielleicht seinen gymn.abschluss, auf jeden fall aber real. die ansprüche sind schon hoch, hat aber trotzdem noch freizeit. und bis jetzt konnte ich auch noch helfen....beim gymn. wär das sicher nicht der fall....#kratz lg gaby

8

#sonneHallo,
unser Große wechselt im September auf die weiterführenden Schule. Laut Lehrerin sollte er aufs Gymnasium gehen, da unser Kind aber mit der Rechtschreibung schon Probleme hat und ich die Befürchtung haben, dass er mit 2 Fremdsprachen überfordert wäre, geht er in die Realschule.
Wir haben ihm aber auch klar gemacht, dass er (bei ensprechenden Noten) nach der Realschule weitermachen kann.
Ich glaube dieser Weg ist für ihn der bessere und vor allem hat er dann auch noch etwas Freizeit, was wohlm am Gymnasium so gut wie gar nicht wäre.
Ich bin froh, dass wir uns für die Realschule entschieden haben.
Gruß
Lalelu74:-D

11

Ich denke auch eher, es wird die Realschule als das Gymnasium.

Mein Sohn ist ein guter Schüler, aber unser Gymnasium ist riesig und 5!!! zügig, die Realschule überschaubar. Und das kommt ihm eher zu Pass.

Ich finde das schrecklich auf biegen und brechen auf den Rücken der Kinder zum Gymnasium zu müssen.

Dann lieber eine gute Realschule.

12

Hallo,

wir haben unseren Sohn für das Gymnasium angemeldet, weil er dort die bessere Lernumgebung vorfindet.

Mit den Bedingungen an den hiesigen Gesamtschulen wäre ich keineswegs zufrieden.

Gruß Marion

13

2 meiner Kinder gehen/kommen aufs Gymnasium,eine Tochter macht Realschule mit späteren Gymnasium (hoffe ich)

Wir haben uns trotz Empfehlung bei ihr gegen Gymnasium entschieden. Sie ist nicht dumm, aber etwas faul und sie muß vieles lernen,manches 2-3 mal duchgehen ehe sie es kapiert hat.

Die anderen beiden dagegen,hören und begreifen beim ersten mal,ihnen fällt alles zu ohne etwas zu tun.

Die Mittlere hätte auch das Gymnasium schaffen können aber was nützt es wenn sie nur lernen muß, irgendwo will und soll sie auch Kind sein.Realschule macht sie locker mit Links und das motiviert sie auch und sie will das es so bleibt.


VG 280869